NRW Stammtisch Nr. 12 - Samstag 18.11.2023 ab 16 Uhr im UpH

  • Ahoi Zusammen,

    der nächste Stammtisch steht am kommenden Samstag schon wieder an.


    Am 18.11. ab 16 Uhr versammeln wir uns wieder an unserem neuen Stammplatz, den Gruppentisch G2 im 2. Obergeschoss am großen Fernseher.

    Kabellage für die Stromversorgung bringen wir mit, Peripherie müsst ihr euch selbst mitbringen, den Fernseher können wir über HDMI benutzen.



    Kurze Anmeldung wäre super, spontan geht natürlich auch immer :-)

    Wiie immer, die Rahmenparameter für Euch:


    Wo? Unperfekthaus Essen (Friedrich-Ebert-Str. 18-26 - direkt am Limbecker Platz) an Tisch G2 (Gruppentisch im 2. Obergeschoss)

    Wann? Samstag, den 18.11.2023 ab 16 Uhr.

    Wie teuer? 9€ Eintritt ins Haus dafür Kaffee und Softdrinks soviel man mag und kann (sagt am Eingang das Ihr zum Hackintosh Stammtisch wollt ggf. dann nur 5€). Gegen Aufpreis gibts weitere Snacks vom Haus.

    Parken? Kostenfrei in der Ottilienstraße und den umliegenden Straßen; kostenpflichtig im Parkhaus am Weberplatz oder im Q-Park am Limbecker Platz (beide 24H geöffnet). ACHTUNG: Das Parkhaus des EKZ Limbecker Platz schließt kurz nach Ladenschluss im Center.

  • Wäre gern wieder dabei :) Bringe meinen t430 mit.

  • leider für mich zu weit.

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • Ich werd mich wohl auch endlich mal wieder auf den Weg in unsere Zentrale machen, Haus Ausräumen und Renovieren dürfen auch mal Pause machen.

    Ich weiß nur noch nicht, ob ich für Kleinigkeiten einen Mini wie den Z170n oder Z390itx oder meinen alten Riesen X99 mit für nen OC-Komplett-Umbau mit bringe. Nen halben Rechner wieder mit nach Hause zu nehmen wär schon blöd..


    :hackintosh:

  • Oh Bernwart, das freut mich aber, dass du vorbei kommst :-) Sehr schön, lang lang ists her.

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Klappt bei mir leider wieder nicht, diesmal Konzertkarten für ein Queen Tribute Konzert und beim nächsten Mal auf Reisen. Wünsche euch viel Erfolg und Spaß!

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Bin wieder dabei.

  • Ich pack das M1 dann mal ein :)

  • Guten tag liebe Leute,


    ich wäre morgen auch gerne mit dabei.

    Ich bin absoluter Toshy Neuling und habe ein konkretes Anliegen.

    Ich würde gerne auf einen Laptop :


    -

    OMEN by HP - 17-an042ng Produktdaten

    Hardware

    Gerätenummer 2PW90EA
    Produktname OMEN by HP - 17-an042ng
    Mikroprozessor Intel® Core™ i7-7700HQ (2,8 GHz Basisfrequenz, bis zu 3,8 GHz mit Intel® Turbo Boost-Technologie, 6 MB Cache, 4 Kerne)
    Chipsatz Intel® HM175
    Arbeitsspeicher, standard DDR4-2400 SDRAM, 32 GB (2 x 16 GB)
    Grafikkarte NVIDIA® GeForce® GTX 1070 (8 GB GDDR5 dediziert)
    Festplatte
    • 1 TB 7200 U/min SATA
    • 512 GB PCIe® NVMe™ M.2 SSD
    DVD-Writer
    Bildschirm Blendfreier FHD-IPS-Bildschirm, 43,9 cm (17,3") Diagonale, WLED-Hintergrundbeleuchtung (1920 x 1080)
    Tastatur Inseltastatur in Originalgröße, Hintergrundbeleuchtung, integrierter Ziffernblock
    Touchpad mit Multi-Touch-Gestenunterstützung
    Drahtlos-Technologie Intel® 802.11b/g/n/ac (2x2) Wi-Fi® und Bluetooth® 4.2 kombiniert
    Netzwerkkarte Integriertes 10/100/1000 GbE-LAN
    Erweiterungsplätze 1 SD-Kartenleser für Medien verschiedener Formate
    Externe Anschlüsse 1 Thunderbolt™ 3 (Datenübertragung bis zu 40 Gbit/s, DP1.2, HP Sleep and Charge); 3 USB 3.1 Gen 1 (1 HP Sleep and Charge); 1 Mini DisplayPort™; 1 HDMI; 1 RJ-45; 1 Kopfhörer/Mikrofon kombiniert; 1 Mikrofoneingang
    42,3 x 30,4 x 3,3 cm
    3,78 kg
    Netzteil-Typ AC-Netzteil, 230 W
    Batterie-Typ Li-Ion-Akku, 8 Zellen, 86 Wh
    Kamera HP Wide Vision HD-Kamera mit integriertem Dual-Array-Digitalmikrofon
    Bang & Olufsen; HP Audio Boost; Zwei Lautsprecher


    Hackintosh zum Laufen bringen. Bei meinen Recherchen konnte ich nicht konkret herausfinden, ob dieses System schwierig oder eher einfach zu handeln ist.

    Würde mich über Tipps freuen, sodass ich morgen mit einem möglichst gut vorbereitetem System im UPH aufschlage.


    Gruß

    Alchy

    OMEN by HP - 17-an042ng


    Intel® Core™ i7-7700HQ (2,8 GHz Basisfrequenz, bis zu 3,8 GHz mit Intel® Turbo Boost-Technologie, 6 MB Cache, 4 Kerne)


    Intel® HM175


    DDR4-2400 SDRAM, 32 GB (2 x 16 GB)


    NVIDIA® GeForce® GTX 1070 (8 GB GDDR5 dediziert)


    • 1 TB 7200 U/min SATA
    • 512 GB PCIe® NVMe™ M.2 SSD


    Blendfreier FHD-IPS-Bildschirm, 43,9 cm (17,3") Diagonale, WLED-Hintergrundbeleuchtung (1920 x 1080)


    Intel® 802.11b/g/n/ac (2x2) Wi-Fi® und Bluetooth® 4.2 kombiniert


    Integriertes 10/100/1000 GbE-LAN


    1 Thunderbolt™ 3 (Datenübertragung bis zu 40 Gbit/s, DP1.2, HP Sleep and Charge); 3 USB 3.1 Gen 1 (1 HP Sleep and Charge); 1 Mini DisplayPort™; 1 HDMI; 1 RJ-45; 1 Kopfhörer/Mikrofon kombiniert; 1 Mikrofoneingang

  • Der X99er ist eingepackt. Wird sicher ne Menge Arbeit, aber ist ja vorbereitet: Umstellung von Brachial-Clover auf OC. Ich hoffe nur, auch die passenden Schrauber eingepackt zu haben..


    :hackintosh:

  • Picture of the day

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Da sag nochmal einer Klingonen mögen kein macOS :)

    Operation erfolgreich das Omen von HP kann Ventura und das sogar mit der einzig vorhandenen GTX1070 (OCLP sei dank) :)


    Gut viel mehr als eine Machbarkeitsstudie ist das zwar nicht einfach weil inzwischen so ziemlich alles und jeder Metal haben will aber dennoch es geht und das nichtmal so schlecht auf der anderen Seite wollte Grummels X99 leider so gar nicht mit OC spielen und wir sind (noch) nicht dahinter gekommen warum eigentlich nicht. Das Dingen verhält sich jedenfalls in jeder Hinsicht merkwürdig. So oder so war mal wieder ein schöner und aufschlussreicher Stammtisch. Bisken nervig waren die Kinder die da die ganze Zeit durch die Bude getobt sind als gäbe es kein Morgen mehr aber gut sind halt Kinder...


    eltanque bzgl. T430 Bios Geschichten 1vyRain findest Du hier: https://github.com/n4ru/1vyrain inkl. passender Erklärung und hier im Forum: Ventura auf einem T430 (läuft nach Bios-Modding schneller als zuvor) - Probleme mit OCLP-Patch der HD4000

  • Der Klingote funktioniert jetzt, mein Asus X99Del.II hat aber immer noch keine Lust auf OC..


    Vielleicht hat ja noch jemand ne gute Idee? X99er sind ja immer schon nicht einfach, aber High Sierra ist auch für meinen Fernseher-Server langsam zu alt..


    :hackintosh:

  • Danke für die links griven. Ich hänge beim downgrade fest. weiss nicht wie ich die downgrade.bat starten kann.

  • Musst Du bei Deiner Bios Version die drauf ist doch eigentlich auch gar nicht das sollte doch eigentlich auch ohne gehen wenn nicht dann ist für das Ausführen von der downgrade.bat ein 64Bit Windows erforderlich in dem Du die .bat dann einfach mit einem Doppelklick (nicht als Admin) ausführen kannst. Das Downgrade verwendet eine bestimme Version des Bios Update Tools das keinen Check für Downgrades hat...

  • Beim ausführen von Ivyrain kommt am ende die Meldung " Bios still Write-protected! something went wrong or your device is not compatible. Exiting."


    Hier Ventura auf einem T430 (läuft nach Bios-Modding schneller als zuvor) - Probleme mit OCLP-Patch der HD4000 steht unter Vorraussetzungen Version 2.64. Ich habe aber Version 2.78.


    ------------------------------

    Ich glaube wir machen das am besten beim nächsten Stammtisch. Ist doch nicht so einfach wie ich erst geglaubt habe.