Apple iMac 14.2 / OCLP 1.2.0 / macOS Sonoma 14.1 - Probleme

  • Guten Morgen/Tag/Abend oder auch Nacht an die Hackintosh Community,


    hab meinen iMac 27" ende 2013 dank OpenCore Patcher auf Sonoma installiert. Version macOS 14.1 und OCLP 1.2.0. Leider habe ich mit dem macOS 14.1 kleine Probleme, die bei 14.0 nicht vorgekommen sind. Mal kann man die Ordner nicht Unebnen (im Launchpad), mal geht YouTube Videos abspielen nicht und mal geht das Internet komplett nicht. Wenn eins dieser Probleme auftreten geht auch zufällig Minecraft nicht mehr oder das Bild wird schwarz unter Minecraft. Wie es bei anderen Spielen ist, ist mir unklar.


    Gibt es dafür eine Lösung? Oder liegt es einfach an macOS oder doch an OpenCore? Weiß nur das Apple seit Ventura schon versucht OpenCore Patcher auszuschalten. (bekannt als das (a) update.)

    Manchmal funktioniert es nach einen Neustart wieder für kurze Zeit.

    Folgendes wurde schon Probiert:

    macOS neu zu Installieren

    iMac Neustarten

    OpenCore Patcher neu zu installieren.


    Mit Freundlichen Grüßen

    EdgarsZimmer

  • Da steht eigentlich alles, was du brauchst.



    Eigentlich hast du dir deine Antwort schon selber gegeben.

    Leider habe ich mit dem macOS 14.1 kleine Probleme, die bei 14.0 nicht vorgekommen sind.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Unter Google Chrome läuft alles Prima. Unter Safari nicht.

    Classic Apple Mac Pro 4.1 (Flash to 5.1) - 2 CPUs - 12 Kerne / 24 Threads - 3,33 GHz - 96gb ddr3 ecc 1333Mhz Arbeitsspeicher - NVIDIA GT 630 2gb - macOS Sonoma - OpenCore Patcher

  • Für mich hört sich das nicht nach einem Problem mit OpenCore an, sondern nach einem mit dem Root Patch für die GPU.


    ...Oder könnte auch eine Macke an der Grafik selber sein, die sich jetzt langsam anfängt zu zeigen. 🤔


    Ich würde mir eine SSD über USB am iMac anstecken & da drauf das ganze erstmal austesten. Verschiede Sonoma Versionen mit verschieden OCLP Versionen. Auf der internen, würde ich wieder die letzte sauber laufende Sonoma & OCLP Version installieren.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Ergänzend zu dem was Bob-Schmu schon schrieb: Nee Apple versucht da gar nichts auszuschalten die machen einfach Ihr Ding und kümmern sich dabei null darum ob sich da jemand was "zusammenbaut" oder nicht...

    Man darf halt bei dem ganzen Hype um OCLP und modernes macOS auf gammeligem Apple auch nicht vergessen das hier unter der Haube ganz schon am System rum geschraubt wird.


    Dein 2013er iMac hat eine GT755M verbaut und die unterstützt Apple schon seit geraumer Zeit nicht mehr (das gesamte Gerät ist ist bis Catalina unterstützt (10.15). Das gesamte Grafiksystem Deines Rechners kann mit Metal und allem was dazu gehört rein gar nichts anfangen (auch mit den Patches aus dem Patcher nicht) und das wird immer deutlicher je mehr Apple auf diese Techniken setzt. Die OCLP Leute leisten hier hervorragende Arbeit und bringen es fertig das macOS auch ohne diese Funktionen auf den alten Geräten benutzbar bleibt aber das hat nunmal seine Grenze (je älter die Geräte um so eher erreicht man die). Das Safari und Co. hier in erster Linie betroffen sind ist nicht verwunderlich denn gerade die hauseigenen Apps setzen auf die Möglichkeiten die Metal bietet und die Dein alter Mac halt nicht unterstützt. Chrome oder Firefox nutzen nicht apples WebKit sondern verwenden ihre eigene Engine und kommen daher auch weitestgehend ohne Apples Frameworks aus.


    Lange Rede, kurzer Sinn hier hilft entweder warten bis die OCLP Leute eine Lösung dafür finden (unwahrscheinlich) oder damit leben und Alternativen zu zum Beispiel Safari verwenden denn besser wird das mit den non Metal GPU's und Sonoma nicht mehr werden eher schlimmer weil Apple mehr und mehr Altlasten entsorgt und damit Workarounds und Fallbacks entfallen...

  • Werde einfach mal das neuste Ventura versuchen. Oder einfach auf Sonoma 14.0 lassen. Da läuft alles Butterweich. Das mit das die Grafik langsam anfängt zu bröseln kann ich nicht wirklich bestätigen. Unter Catalina lief alles Problemlos.

    Classic Apple Mac Pro 4.1 (Flash to 5.1) - 2 CPUs - 12 Kerne / 24 Threads - 3,33 GHz - 96gb ddr3 ecc 1333Mhz Arbeitsspeicher - NVIDIA GT 630 2gb - macOS Sonoma - OpenCore Patcher

  • EdgarsZimmer


    Versuchs mal mit Sonoma 14,0 & OCLP 1.1.0. Ich hab gerade das Update von 1.1.0 auf 1.2.0 laufen lassen & er hat mir dabei eine unbrauchbare OC EFI produziert. Vielleicht ist OCLP 1.2.0 einfach noch recht bugy? 🤔

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Nio82

    Also bei mir Lief unter macOS Sonoma 14.0 mit OpenCore Catcher 1.2.0 alles Butterweich. Nur die HDD muss mal ausgetauscht werden. [wech]
    Höchstwahrscheinlich ist es von Model zu Model immer anders.


    Edit: macOS Sonoma 14.1.1 läuft mit OpenCore Patcher 1.2.0 wieder normal wie es laufen sollte.

    Classic Apple Mac Pro 4.1 (Flash to 5.1) - 2 CPUs - 12 Kerne / 24 Threads - 3,33 GHz - 96gb ddr3 ecc 1333Mhz Arbeitsspeicher - NVIDIA GT 630 2gb - macOS Sonoma - OpenCore Patcher

    Einmal editiert, zuletzt von EdgarsZimmer ()