Fotos via Apple TV anzeigen (Iphone/IPad ext. SSD)

  • Suche nach einer Möglichkeit Foto anzuzeigen, die sich auf einer externen SSD befinden und nicht importiert werden sollen.
    Die SSD könnte an einem IPAD oder MAC oder IPhone angeschlossen sein.
    wenn ich es richtig sehe benötige ich dafür eine Spp auf dem AppleTV als Server und/oder eine SMB Freigabe ?

    Habe es bisher nicht zum laufen bekommen.
    VLC auf dem Mac ?

    Apple TV findet eine Freigabe und bietet SMB an, eine Verbindung kann ich leider nicht herstellen;)

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Ich kann zwar von einem Mac auf den Anderen und dessen externe Dateien zugreifen soweit diese freigegeben sind, aber beim AppleTV hilft mir das nicht. Ich möchte gern Bilder von der externen SSD via AppleTV auf dem TV wiedergeben.
    es gelingt mir allerdings nicht vom AppleTV aus auf den Mac zuzugreifen. Der Rechner wird angezeigt und ich kann Daren für einen SMB Zugriff eingeben, diese werden aber nicht akzeptiert?

    User, PW,Port und Workgroup können eingegeben werden. Noch eine andere Idee wie es gehen könnte?

    Habe es auch schon mit einem Mediaplayer aus dem Store für AppleTV versucht, leider auch ohne Erfolg;(

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • hallo canyonwalker ,

    wird vielleicht just dieses dateiformat, der bildtyp nicht vom sambaserver oder dem endgerät unterstüzt, vielleicht soein heic format oder ähnlich?


    lg :)

  • Hi apfel-baum, es scheitert schon weit eher ich komme mit dem AppleTV nicht auf die Bilder der externen SSD am Mac, trotz Privatfreigabe.
    unabhängig davon, selbst wenn ich mich anmelden könnte kommt das 2. Problem, die Bilder sind nicht in der FotoApp(250GB) und ich möchte sie auch nicht importieren, dann wäre nämlich der interne Speicher voll. Daher die Frage wie/womit könnte ich sie elegant abspielen über AppleTV?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Ganz einfach wenn Apple TV sich nicht Verbinden kann kannst du mal Kodi Mediaplayer installieren und damit mal versuchen Muss klappen mit kodi 100% smb Setting

  • pstr Aktuell versuche ich es ohne NAS


    Capos81 über den AppStore lässt sich Kodi als App nicht finden/installieren, das Teil komplett auf links drehen hatte ich eigentlich nicht vor.

    Selbst vom Handy komme ich auf die externe SSD des Mac bekomme aber die einzelnen Dateien/Bilder nicht über den AppleTV abgespielt?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    Einmal editiert, zuletzt von canyonwalker () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Wenn es nicht geht gibt es eine harte Variante AppleTV jailbreak 14.5 checkra1n benutzen damit du kodi installieren kannst Mit freundlichen Grüßen