Opencore statt Clover - und es klappt beharrlich nichts ...

  • Moin!
    Seit gefühlt 100 Stunden sitze ich vor der Kiste und versuche Clover durch Opencore zu ersetzen.
    Der Gedanke dabei: Wenn du dir eh ein neues Board einbauen willst und heute eh Opencore angesagt ist, dann versuche doch erstmal deinen Rechner mit Opencore ans Laufen zu bringen. ...

    :cursing:Nichts klappt!


    IVY-Bridge, 2 CPUS ...
    Unter Clover läuft das Teil wie geölt. Nun habe ich also versucht, die Konfiguration in etwa zu übertragen zig Tutorials gelesen und alles mögliche durchgetestet.
    (Auch die EFI von Griven ... zuzüglich allerlei Experimente).
    Der Punk ist, das Ganze raucht mir immer gleich schnell ab. Also nicht irgendwo mitten im Bootvorgang, sondern bevor es überhaupt losgeht.
    Ich bekomme das System irgendwie nicht adäquat konfiguriert.
    Anbei mal ein Screenshot und das, was die Log-Datei dazu sagt.

    Ich habe mir einen Bootstick erstellt, Opencore als Bootloader drauf und Monterey als Installationsdatei. Damit müsste ich also Monterey auf eine leere Platte in meinem Rechner installiert bekommen.
    Aber ich sehe nur schwarz - und mir fällt inzwischen nichts mehr ein.

    Hat da irgendjemand eine Idee?

    Und ... äh ... ist Clover wirklich völlig obsolet? Ich finde Clover äußerst bedienerfreundlich ... Und vor allem läuft's bei mir.

    Viele Grüße

    Werner

    Bilder

    Dateien

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • Kannst du uns bitte mal ein paar genauere Infos zum Mainboard und CPU geben?


    Und die Erfahrung zeigt: Start from scratch ist noch immer das Beste.

    Also mit einem cleanen OC ganz von vorne anfangen.


    Das alles bringt aber nichts, wenn dazu eventuell noch spezielle Einstellungen im BIOS nötig sind, die evtl. von Clover abweichen.


    Daher die Bitte um genauere Hardware-Infos.

  • Äh...
    Die Infos zu seinem System sind in seiner Signatur. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @skavenger0816:
    Ich habe OC 0.9.5 runtergeladen und das Ganze passend zu Ivy Bridge nach Anleitung konfiguriert ...
    Zudem habe ich die EFI verwendet, die ich von Griven habe ...
    Dann habe ich alles mögliche an Kombinationen diverser Quirks und Kexte verwendet ...
    Der Verlauf ist grundsätzlich so, dass ich quasi immer das gleiche erlebe. Nach kürzester Zeit hängt das System.
    Da muss etwas fundamental falsch laufen. Inzwischen fällt mir nichts mehr dazu ein.

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • Gute Morgen,


    Der Gedanke dabei: Wenn du dir eh ein neues Board einbauen willst und heute eh Opencore angesagt ist,

    Wenn dein aktuelles Mainboard mit Clover super läuft und du mit OC nicht weiter kommst, dann würde ich an deiner Stelle das erstmal so laufen lassen, bis das neue Board zum Einsatz kommt.

    Zumal deine Hardware-Konfig mMn. schon sehr ungewöhnlich ist.

  • mhaeuser:
    Das Gespräch zwischen uns ist in etwa so wie zwischen einem Herzchirurgen und einer Hausfrau, die einen Erstehilfe-Kurs absolviert hat. ^^
    Alleine um überhaupt ansatzweise zu verstehen, was dein Link beinhaltet, brauche ich zig Stunden. Für dich als Entwickler ist klar, was da steht ...

    @skavenger0816:
    Ich habe seit irgendwas über 20 Jahren Tyan-Boards im Einsatz und hatte damit schon früh Systeme mit 2 Prozessoren am Laufen.
    Insofern hatte sich das damals so ergeben, dass ich mir dieses S7050-Board angeschafft hatte.
    Von dem, was auf dem Board verbaut ist, ist das gute Stück wohl nahe an dem, was in den "Papierkörben" drin steckt. Passend konfiguriert, ist das Teil wie ein Uhrwerk.

    Meine Sorge ist, dass ich mir jetzt irgendwas zusammenstecke, was ich super finde und was für mich auch ausreicht, dann aber feststelle, dass ich's nicht ans Laufen bekomme.
    OC ist nicht wirklich das, wovon ich die große Ahnung habe. Zig Parameter ...
    Instinktiv würde ich also erstmal versuchen, weiterhin Clover einzusetzen, wobei diese Konfiguration dann auch so oder so meine letzte Hackintosh-Aktion wäre.

    Andererseits bekommt halt wirklich die Studio-Modelle inzwischen für bezahlbare Summen. Betrachtet man die Stromersparnis und die Relation von Leistung vs Preis abzüglich Schrottwert des aktuellen Systems, ist ein Studio wohl die rationale Lösung, während die weitere Pflege einer watercooled Intel-Kiste im Gehäuse aus dem Jahre 2007 dann doch eher eine Mixtur aus Herzenssache / Bastelfreude darstellt.

    Ich muss mich mit allem ganz klar wieder intensiver befassen - 2015 war ich in Sachen Hackintosh deutlich fitter als heute, wo mein Wissen völlig überholt ist.
    Meine wirklich wilde Computer-Phase liegt allerdings deutlich über 30 Jahre zurück. Damals kostete 1MB Speicher irgendwas um 50,- Mark. Im Verhältnis zu dem, was ich noch von früher her kenne, ist mein Rechner der reinste Wahnsinn.
    Es wurmt mich dennoch schon etwas, dass meine 8 Jahre alte Kiste zwar topp läuft, aber letztlich völlig obsolet ist.
    Und dass ich zwar mit Clover das Teil ans Laufen bekomme aber für OC zu doof bin, ist für mich auch nicht gerade ermutigend. :D

    ERGÄNZUNG:

    Ich habe gerade mal nachgeschaut. In Clover gibt es die Option "Patch APIC", die ich aktiviert habe. (Siehe Anhang).
    OC hat das in der Form nicht - also ist das wohl der passende Ansatz. Es gibt Anleitungen dazu, wie man sowas von Hand hinbekommen kann.



    Bilder

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

    Einmal editiert, zuletzt von Werner_01 ()

  • ch habe gerade mal nachgeschaut. In Clover gibt es die Option "Patch APIC", die ich aktiviert habe. (Siehe Anhang).
    OC hat das in der Form nicht

    OC hat das auch

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Naja Werner_01 eben diese Anleitung hat doch mhaeuser zwei Posts weiter oben verlinkt ;)


    Der Knackpunkt ist Deine "exotische" Hardware Im Grunde musst Du "nur" dem was da steht folgen wobei ich schon verstehen kann dat dat bömische Dörfer sind wenn man mit dem ACPI Krams nichts am Hut hat. Wenn Du magst dann zieh doch mal, gerne mit clover, den ACPI Satz von Deinem Board (F4 im Clover Menu) und lade den Inhalt des Ordner ACPI/Origin hier hoch wir können dann mal gemeinsam draufgucken und das ganze nach der verlinkten Anleitung gerade ziehen.

  • @Nightflyer:
    Im Clover-Configurator habe ich einfach ein Häkchen gesetzt ...
    Das meinte ich. Im Falle von OC muss - soweit ich das verstanden habe - von Hand gepatcht werden.

    griven:
    Diese Anleitung ist für mich als Anwender in etwa so wie eine der inzwischen üblichen chinesischen Gebrauchsanweisungen ...
    F4 Clover ... Ich mach mich gleich mal dran ...

    Dateien

    • origin.zip

      (30,5 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • Tausend Dank!
    Jetzt oute ich mich mal als völlig ahnungslos ...
    Wie mache ich das?
    Ich denke mal, die APIC.aml kommt unter EFI/OC/ACPI installiert.
    Zudem wird dann die Datei in der Config.plist unter ACPI / Add entsprechend eingebunden. Comment ..., Enabled True, Path APIC.aml ?!?

    Aber wie unterdrücke ich ein Original?

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • Erster Teil ja richtig

    Unterdrücken auch in der config.plist unter ACPI -> delete, wichtig hier Table length bei dir wäre 224

  • Nicht, dass du jetzt anfängst zu lachen, aber du hast hier jemanden vor dir, der von Programmierung absolut NULL Ahnung hat ...
    Also, beim "Add" habe ich das Ganze nach Schema eingebunden - siehe Bildschirmfoto.

    Nur unter Delete ...
    ... sehe ich eine spezifische Grammatik, angesichts derer ich schon damit überfordert bin, die von dir vorgegebenen Werte vernünftig einzubinden.

    All Boolean
    Comment String
    Enabled Boolean
    OemTableld Data
    TableLength Number
    TableSignature Data

    Irgendwie sagt mir beim Instinkt, dass diese Geschichte so zwingend einzuhalten ist?!?

    Wie bekomme ich deine Werte in dieses Schema rein?

    Bilder

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • Werner_01 wenn Du OCAT benutzt dann so eintragen:



    Im Plist Editor sähe es so aus:


    Und was das einfügen der bearbeiteten APIC.aml angeht so gehört die in den Ordner /EFI/OC/ACPI und muss in der config.plist unter dem Punkt ACPI->Add eingetragen werden. Hier mit OCAT:



    Oder zu Fuß:


    Ich würde aber wirklich dazu raten OCAT zu nehmen um die config.plist für OpenCore zu bearbeiten. OCAT hat halt viele Komfortfunktionen die einem die Arbeit erleichtern und gleichzeitig auch Fehlerquellen minimieren. Das hinzufügen der APIC.aml kannst Du auf die Weise zum Beispiel automatisieren (gilt auch für Kexte btw.) indem Du die config.plist des EFI Ordners den Du bearbeiten möchtest in OCAT öffnest und dann einfach die Datei (APIC.aml) in den Ordner EFI/OC/ACPI einfügst. OCAT merkt das Du die Datei eingefügt hast und erzeugt automatisch einen passenden Eintrag in der config.plist im Bereich ACPI-> Add.

  • Moin!
    Soooo... Ich habe jetzt erstmal OCAT bei mir installiert. Das ist ja richtig praktisch!

    Nun habe ich alles brav nach Kochrezept zusammengebaut.
    Ergebnis negativ - jetzt gibt's eine Fehlermeldung mehr:

    00:000 00:000 OC: Failed to drop ACPI 54445353 0074734930757043 0 (1) - Not Found

    00:033 00:033 OC: Failed to drop ACPI 43495041 0000000000494D41 224 (1) - Not Found

    Und hier ist wohl auch irgendwas schräg:

    17:026 07:983 OC: Prelinked injection WhateverGreen.kext (V1.6.6 | WhateverGreen.kext) - Invalid Parameter


    Der reinste Irrsinn - dagegen ist Clover Kindergeburtstag.



  • Nimm mal den Wert bei OemTableID raus die Fehlermeldung besagt das keine Tabelle mit der Signatur: 43495041 (HEX für APIC) und der OEMID gefunden wurde. Kann sein das die OEMID hier nicht sauber gesetzt ist...

    Was die WEG Meldung angeht passt was in Deiner Config nicht zum Beispiel WhatEverGreen zwar in der config eingetragen aber die Datei ist nicht in /OC/Kexts/ am Besten den Eintrag aus der config löschen und den Kext aus /OC/Kexts löschen und neu einfügen OCAT kümmert sich dann automatisch um den richtigen Eintrag in die config.


    OC ist auch nicht komplizierter als Clover sondern, für Dich, neu und ungewohnt. Als die Leute damals mit Clover angefangen sind haben sie genauso geflucht wie Du jetzt erinner Dich mal zurück ;)

  • :D:D:D Stimmt - ich habe damals auch ohne Ende geflucht und gekotzt.

    Ok, ich bau das mal um.

    UPDATE:

    Läuft immer noch nicht-


    00:000 00:000 OC: Failed to drop ACPI 54445353 0074734930757043 0 (1) - Not Found

    00:037 00:037 OC: Failed to drop ACPI 43495041 0000000000000000 224 (1) - Not Found

    Immerhin ist der WEG-Fehler verschwunden.

    Bilder

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

    Einmal editiert, zuletzt von Werner_01 () aus folgendem Grund: Update

  • Sehr merkwürdig...

    Lade bitte mal Deine config.plist hoch, danke.

  • Mir wird das langsam peinlich ... :think:

    Dateien

    • config.plist

      (39,26 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik