Windows 11 Installation | Frage zu BIOS-Update [Z390 Gaming X] | Bluetooth-Treiber

• Nightflyer Na, da hab ich da instinktiv schon die richtigen Einstellungen vorgenommen!

Intel Core i7 9700K | Gigabyte Z390 X | Asus Rog Strix RXVEGA64 8GB | 16GB Corsair Dominator RAM

Odysee | Spreadshirt | Hearthis | Artstation | GrapheneOS

"MacOS ist wie eine Babywindel auf einer Digitalwaage: Je höher die Zahl, desto mehr Scheiße ist drin!"

• Installation lief einsA! Keine Probleme. Rufus war da wirklich eine große Hilfe. BIOS ist auch schon umgestellt, sodaß es die richtige Platte bootet. Nur zwei kleine Dinge laufen noch nicht ganz rund und da würde ich gerne nochmal eure Expertise anzapfen:

1. Wie kann ich OpenCore sagen, daß es mein MacOS priorisieren soll? -Derzeit ist die Windowsplatte Priorität. Sprich, wenn ich nichts klicke im OC, lädt er Windows.
    2. Kann man die Bluetooth Mac-Tastatur unter Windows zum Laufen bringen?

Danke und eine schöne Woche!

______________________ EDIT_______________________
    Ok, mein Post hat die zweite Frage selber beantwortet. Super! XD

Intel Core i7 9700K | Gigabyte Z390 X | Asus Rog Strix RXVEGA64 8GB | 16GB Corsair Dominator RAM

"MacOS ist wie eine Babywindel auf einer Digitalwaage: Je höher die Zahl, desto mehr Scheiße ist drin!"

• m.w. erfolgt die priorisierung mit der leertaste. hin zum prioos und die leertaste drücken, danach wohl enter.. ich habe es noch nicht ausprobiert

lg :)

edit-

thx G.com

• Ctrl+return im Boot Picker oder über Startvolumen in MacoS

TheSnooze und apfel-baum gefällt das.
  • Kann man die Bluetooth Mac-Tastatur unter Windows zum Laufen bringen?

Falls es eine Broadcom Karte ist Hier nach der karte suchen und die Bluetooth Treiber in Windows instalieren.

Hat bei mir in Win 11 geklappt

Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

Mein System

TheSnooze gefällt das.
  • Ctrl+return im Boot Picker

Da ist leider gar nichts passiert.

Nightflyer Ist ein kleiner BT-USB-Dongle. Aber ich schau da mal rein. Vielen Dank!

• bt dongle, finde den chipset heraus, und dadurch ob du etwas dazutun mußt oder eben nicht :)

--

edit- und nach catalina ist ein usbportmapping quasi pflicht ;)

• nach catalina ist ein usbportmapping quasi pflicht

Das habe ich bereits gemacht. Da sollte alles korrekt sein. Zumindest unter MacOS läuft alles wie Butter.

• TheSnooze

Hat den Titel des Themas von „Windows 11 Installation | Frage zu BIOS-Update [Z390 Gaming X]“ zu „Windows 11 Installation | Frage zu BIOS-Update [Z390 Gaming X] | Bluetooth-Treiber“ geändert.
  • super, dann finde noch heraus welches btmodul da drinsteckt

• Im Boot Menü erst die CTRL/STRG Taste gedrückt halten bis dir ein Kreis unter dem Icon angezeigt wird. Dann erst ENTER.

Alternativ in macOS -> Systemeinstellung -> Allgemein -> Startvolume

Nightflyer und TheSnooze gefällt das.
  • macOS -> Systemeinstellung -> Allgemein -> Startvolume

Typischer Fall von "wer-lesen-kann,-ist-klar-im-Vorteil" XD Vielen Dank!

Nightflyer und Pillenflitzer gefällt das.