Script dmgg.py unter Linux geht nicht - doch!

  • Ich hab da ein Problem mit Linux, für mich ist das schwarze Magie.

    Also hab mir ein USB Stick mit Arch Linux nach Anleitung gemacht, drauf ein Script dmgg.py kopiert.

    Das Ding überprüft den VRAM einer Grafikkarte, sucht nach defekten chips.

    Nachdem ich von USB gebootet habe (intel Karte macht die Ausgabe), gebe ich:


    fdisk -l >>> mein USB ist also sdc, >> sdc1

    mount /dev/sdc1 /mnt >>> wird gemacht

    cd /run/archiso/bootmnt >>> da habe ich das Problem, erhalte: no such file or directory. Ja aber warum, auf YT geht das. Leider keine Antwort von dem Ersteller der Anleitung.


    Wenn ich cd /run/archiso/ eingebe erhalte ich: airootfs copytoram cowspace, oder so ähnlich. Ich will halt nur dmgg.py ausführen.

    Kann jemand helfen?

  • hm, arch .. schonmal "./dmgg.py" + enter, ausprobiert, natürlich ohne die anführungszeichen?


    lg :)


    edit-

    kannst du bitte mal den gitlink oder link zum script mitteilen?

    danke :)

    python sollte natürlich in der live iso vorhanden sein, ansonsten mußt du dich wohl mit pacman herumärgern

    du kannst auch ein anderes livelinux via ventoy unter win als iso auf nen usbstick kopieren, z.b. bohdi welches auf debian basiert, oder ein anderes was dir gefällt, und nicht nur linux, sondern -fast- alles isos außer osx soweit ich weiß und diese vom stick starten/bootauswahl

    --

    edit 2-

    ggf. mußt du du das script auch als ausführbar setzen

  • Ich komme gar nicht zu dem python, weil ich nicht zu dem Verzeichnis komme, ich kenne mich nicht aus, aber ich denke die Version von Arch Linux ist neuer und "bootmnt" nicht versteht ????


    Zu dem script:

    Dateien

    • dmgg.py.zip

      (3,68 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ist das deine quelle? https://repair.wiki/w/AMD_Memory_Testing_Guide


    die nehmen tatsächlch ein arch oder arch-derivat . du mußt zum ausführen de scriptes root sein (der darf da alles) welches du normalerweise mittels "sudo su" ermöglichst, desweiteren wie unter nem *nux üblich führst du dort ein program mittels "./" aus. damit du das machen kannst, mußt du entweder direkt in dessen verzeichnis, oder den ausführbefehl entsprechend anpassen, das ist selbst im osx-terminal der fall. also zuerst ins verszeichnis wo das entpackte python script drin ist, danach root werden, im anschluß mittels "./dmgg.py (im beispiel dann noch c0000000 20 8 hinzufügen, das script braucht wohl zusätzlich nähere parameter/angaben) und los gehts :)


    entweder passiert jetzt nix, oder es gibt eine ausgabe von fehlern, oder das script läuft -wie es soll- und der ram der grafikkarte wird getestet


    lg :)

    der seite/wiki entnommen siehe spoilerinhalt


  • Hab inzwischen den Fehler gefunden.

    Was das ganze macht, sagt ob die AMD karte erkannt ist und sagt ob die DDR6 RAMs defekt sind, und welche.

    Meine Parameter für RX570 waren 50000000 10 4. Und PowerColor RX 5700 Red Dragon hat 50000000 10 8.


    So sieht das aus:


    3 Mal editiert, zuletzt von Altemirabelle ()

  • Altemirabelle

    Hat den Titel des Themas von „Unter Linux ein dmgg.py Script ausgühren geht nicht“ zu „Script dmgg.py unter Linux geht nicht - doch!“ geändert.