EFI Boot Partition sichbar beim Starten

  • Hallo zusammen,


    Letzte Woche habe ich mein BigSur auf die neueste Version aktualisiert, seit ich den Computer starte, sehe ich immer den EFI-Ordner,es war vorher nicht sichtbar.Ich habe auch die anderen Festplatten überprüft und festgestellt, dass Apple während des Updates auf einigen einen EFI-Ordner erstellt hat, diese aber gelöscht habe.Das Ärgerliche ist, dass ich jedes Mal, wenn ich den Computer starte, darauf achten muss, die Festplatte und nicht den EFI-Ordner auszuwählen.Kann mir vielleicht jemand bei diesem kleinen Problem helfen? Danke :danke:

    PS.: Ich habe den Apple-Ordner gelöscht, darin befand sich nach dem Update eine Firmware, nur um den EFI-Ordner hochladen zu können, weil er zu groß ist,Überhaupt muss dass da sein?

    “Fall seven times, stand up eight”

    Einmal editiert, zuletzt von EndreF ()

  • Du meinst Du siehst die EFI im Bootmenü von OC?

    Setze doch einfach BigSur als Standard, dann kann nichts schief gehen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • PS.: Ich habe den Apple-Ordner gelöscht, darin befand sich nach dem Update eine Firmware, nur um den EFI-Ordner hochladen zu können, weil er zu groß ist,Überhaupt muss dass da sein?

    Den Ordner brauchst du nicht, kannst du ruhig löschen


    wie stelle ich den BigSur-Ordner als Standard ein

    Die Festplatte im Bios als Bootplatte wählen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Den Ordner brauchst du nicht, kannst du ruhig löschen

    Danke sehr,das ist in Ordnung. :danke:

    Die Festplatte im Bios als Bootplatte wählen

    Hier verstehe ich immer noch nicht, warum die EFI-Partition vor dem Update nicht sichtbar war und jetzt schon? Hat sich in OC 094 etwas geändert, das diese Partition sichtbar macht?

    Ich frage, weil ich versuche, etwas zumindest für Laien zu verstehen. So entwickle ich mich weiter und kann möglicherweise anderen Anfängern helfen.

    Ich glaube, mein EFI ist auch nicht ganz richtig, vielleicht, wenn jemand einen Blick darauf werfen kann....:bitte:

    “Fall seven times, stand up eight”

  • EndreF

    Hat den Titel des Themas von „EFI ORDNER sichbar beim Starten“ zu „EFI Boot Partition sichbar beim Starten“ geändert.
  • Du wählst das Icon von Big Sur im Bootmenü von OC und drückst Strg+Enter, fertig ist die Standardeinstellung.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Du wählst das Icon von Big Sur im Bootmenü von OC und drückst Strg+Enter, fertig ist die Standardeinstellung.

    Das bedeutet, dass auf der Original-Apple-Tastatur die "Command"...oder?


    Danke :danke2:

    “Fall seven times, stand up eight”

  • Ob Du die EFIs als Standart gezeigt bekommst oder nicht hängt an einer einfachen Einstellung. Du musst sie in OC eben ausblenden: Misc/Security/Scan Policy. Nutze OC-AT oder den OpenCore Configurator, da musst Du beim Ankreuzen nur die Arten von Startplatten weg kreuzen, die Du NICHT sehen willst, eben besonders ESP:


    :hackintosh:

  • Ob Du die EFIs als Standart gezeigt bekommst oder nicht hängt an einer einfachen Einstellung. Du musst sie in OC eben ausblenden: Misc/Security/Scan Policy. Nutze OC-AT oder den OpenCore Configurator, da musst Du beim Ankreuzen nur die Arten von Startplatten weg kreuzen, die Du NICHT sehen willst, eben besonders ESP:

    Vielen Dank für die Antwort, wirklich sehr.

    Was soll ich in meinem Fall dann auswählen und was nicht? Ich füge auch einen Druckbildschirm und die Textdatei aus dem OC bei, weil es einige Fehler gibt, auf die ich keine Antwort weiß.

    Kannst du sie dir bitte ansehen? Wie ich geschrieben habe, denke ich, dass die letzte Version von OC und einige Einstellungen nicht in Ordnung sind.

    Vielen Dank für deine Hilfe

    :danke:

    “Fall seven times, stand up eight”

    Einmal editiert, zuletzt von EndreF ()

  • EndreF

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • dir fehlen bestimmt die 2 versteckten Dateien im boot Ordner . ersetze einfach den BOOT Ordner von dir mit diesem. Dieser Ordner ist von der letzte OC0.9.4 version. von hier


    https://github.com/dortania/bu…penCore-0.9.4-RELEASE.zip


    MacGrummel sicher ?

    Dateien

    • BOOT.zip

      (9,2 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • dir fehlen bestimmt die 2 versteckten Dateien im boot Ordner . ersetze einfach den BOOT Ordner von dir mit diesem. Dieser Ordner ist von der letzte OC0.9.4 version. von hier


    https://github.com/dortania/bu…penCore-0.9.4-RELEASE.zip


    MacGrummel sicher ?

    Alles Erledigt,Danke :danke:

    MacGrummel Danke dir auch,war genau so ,sollte ich nur abhacken in Liste,habe ich bisschen auf dortania.github.io auch nachgelesen und passt jetzt :danke:

    “Fall seven times, stand up eight”

  • dir fehlen bestimmt die 2 versteckten Dateien im boot Ordner . ersetze einfach den BOOT Ordner von dir mit diesem. Dieser Ordner ist von der letzte OC0.9.4 version. von hier


    https://github.com/dortania/bu…penCore-0.9.4-RELEASE.zip


    MacGrummel sicher ?

    diese beiden versteckten Dateien gehören sowohl in BOOT als auch in den OC.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus ist mir noch gar nicht aufgefallen 🤣 ich weiß nur, dass mit einem Update irgendwann die EFI partition zu sehen was. Mir würde dann gesagt dass es an diesen Dateien im Boot Ordner liegen würde, woran es dann auch gelegen hat. OCAT hat diese fehlenden Dateien auf jeden Fall nicht einfach mal so wieder hinzugefügt, was ich auch nicht so ganz verstehe. Zumindest hätte ich das mit einem Hinweis von OCAT gerechnet

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • OCAT ist dafür nicht gemacht, ungefragt Dateien in die EFI einzufügen. Das ist auch gut so. Hecatomb


    Wenn die OC komplett downloadest, kannst Du diese Dateien im BOOT und im OC finden und von dort einfügen. Die müssen n.m.K. nicht erneuert werden. Geht auch aus älteren Versionen von OC.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"