Open Core bleibt ca. 5min beim starten des PCs hängen

  • Open Core - An der Stelle: "start::512:Sucessfully initzialized AHCI controller" bleibt mein PC ca. 5min stehen und macht gar nichts.

    Danach kommt die Meldung: "tx_leave:2401: disk2 tx xld 122346 took 106867047 us to close"


    Irgendwas mit Disk2 also - aber was kann das sein was den Start so verzögert?

  • Hast du zufällig eine Samsung NVME drin ?


    Und du solltest mal deine Systemdaten Hardware "ALLES" / OpenCore Version / MacOS Version angeben, am besten im Profil eintragen.....

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

  • Ja ne Samsung 980 Pro 1TB die unterteilt ist und wo auch noch Windows und Linux drauf ist


    Opencore Version neueste, MacOS Ventura

  • Nixgehtmehr ,

    für *nux sowie win sind die ganz gut- für osx eher nicht, damit gibt es die bekannten probleme.


    lg :)

  • Ne, ernsthaft? - ich hab mir die jetzt extra neu gekauft für den Hackintosh und alles umgebaut.

  • jo, ernsthaft. evtl. hilft ein firmwareupdate- wenn du hier nach ssd problematiken und samsung suchst, wurst du einiges dazu finden, u.a. immer die frage mit welcher ssd -hersteller das problem auftritt.

    ob das jetzt z.b. am trim liegt mag ich grade nur mutmaßen,


    lg :)

  • Dann update ich mal die Samsung Firmware und hoffe das es weg ist :-(


    Danke für den Hinweis - daran hätte ich nie gedacht, das es an der Marke der m.2 liegt

  • Leider bringt das mit nem Firmware Update nix bei einer Samsung NVME.


    Die haben leider alle ein Problem mit APFS weil der Controller die Apple Trim Funktion nicht in Time abwickeln kann.


    Generell gilt:

    Samsung NVME unterstützen Trim bedingt durch den Controller nicht und die Boot Zeiten werden mit der Zeit extrem lang ( 20 min. + ).


    After our discovery of a severe bug in the TRIM implementation of practically all Samsung NVMe SSDs we spent time investigating which SSDs are affected by all kinds of issues, and so far came up with several names worth mentioning.

    Working with TRIM broken (can be used with TRIM disabled, at slower boot times, or as a data storage):


    • Samsung 950 Pro
    • Samsung 960 Evo/Pro
    • Samsung 970 Evo/Pro

    Ich habe echt keinen Schimmer warum so viele eine Samsung NVME für Mac kaufen und die folgen welche dann später auftreten so gerne verschweigen.

    Die Werbung für Samsung NVME ist schon extrem.


    Da auch die Powersave Modi oft nicht unterstützt werden ist dann ein Hitzetod und Batterie Drain im Laptop die folge. Kann alles hier im Forum nachvollzogen werden.


    Klar gab es Zeiten in denen am besten Samsung Ram in MAC´s lief, aber bei den HD´s bin ich bezüglich Samsung schon ausgestiegen als mal eine 1TB nach 1 Monat schon defekt war. Deshalb habe ich auch mal nach den alten 80GB Seagate Festplatten Debakel keine Seagate mehr eingebaut und bin damit immer sehr gut gefahren.


    Für den MAC + PC nutze ich nur Crucial SSD oder WD SN570/770/850 als NVME und habe keine Probleme.

    Bei den älteren 2014 MacMini habe ich gerne Crucial P2 genutzt die aber nicht mehr zu bekommen sind und da gibt es evtl. auch Probleme mit den WD aber garantiert mit Crucial P3.


    Am besten funktionieren diverse WD NVME für Mac und Hack:

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

  • Das ist richtig ärgerlich, hab ich nicht dran gedacht beim Kauf, das ne NVME je nach Marke Stress machen könnte.

    Geschwindigkeit der SSD ist jedoch ok wenn OS dann endlich mal gestartet ist.

  • Du kannst im Terminal rausfinden wie lange Trim braucht beim starten mit:


    Code
    1. log show --debug --last boot --predicate "processID == 0" | grep spaceman


    In der config.plist kannst du unter:

    kernel > Quirks > SetApfsTrimTimeout : set value from -1 to 0

    Trim ausschalten, ist aber keine wirkliche Lösung......

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

  • Ich habe auch ne Samsung NVME. Ich glaub ne EVO 970.

    Mittlerweile Bootet mein Hack extrem langsam.
    Kaut dabei ewig auf den ""tx_leave:2401: etc. " Zeilen rum.
    Alle 2 Wochen muss ich Ventura neu installieren, sonst bootet er nichT.
    Meint ihr, es wird besser, wenn man man die M2 statt APFS auf "MAC Extended Journaled" formatiert?

    ASUS Proart Creator z490 10G

    Intel i9 108500K

    Opencore

    Big Sur 11.6.1

    iGPU - no dGPU