Filetransfer iPhone/iPod

  • Hallo,


    ich kämpfe seit längerem mit einem Problem:


    "Früher" (heisst: bis Mojave) haben wir alle iTunes verwendet, um z.B. Files zw Mac und iPhone/iPad auszutauschen. Hat auch (meiner Meinung nach) immer zufriedenstellend funktioniert

    "Heute" (in meinem Fall unter Monterey) machen wir das via Finder.

    Funktioniert auch,

    ABER:

    Der Kopervorgang selber ist "unsichtbar": ich sehe nicht, wie weit fortgeschritten der Vorgang ist.

    noch schlimmer: weil ich nichts sehe, werfe ich das iPad manchmal zu früh aus und einige Dateien fehlen danch (Man kann wirklich auswerfen, bevor er fertig ist !! Hab ich eigens getestet)


    Unter iTunes hab ich immer gesehen, wie lange es noch dauert.


    Hat dazu jemand eine Idee?


    Vielleicht bin ich auch nur blind (kommt leider manchmal vor ;) )

    • iMac Pro: Gigabyte Z390 M Gaming, i7-9700K, 96 GB DDR4 3000 MHz, WDC 2TB NVME-SSD, Sandisk 2TB SATA SSD, Radeon RX570; Monterey via OpenCore
    • Lenovo Laptop V130-15IKB; 8GB RAM, NVME-SSD, Mojave (via Clover 5103)

    Mac User seit 1986 (damals war System 3 aktuell); mein erster MAC war ein gebrauchter "MAC 512", den ich mit einer 16 MHz MC68030 CPU und 2MB lokalem Speicher aufgerüstet hab (Board in Wire-Wrap Technik selbst gebaut).

  • JoeMacFox wenn du im Finder die Laufwerke anzeigen lässt, so dass sie auf der linken Seite angezeigt werden, sollte eigentlich solange der Kopiervorgang läuft neben dem „Laufwerk“ iPhone/iPad ein kleiner runder Kreis erscheinen, der dir den Fortschritt anzeigt… (so wie z.B. auch beim Backup)

  • Außerdem ist im Finder genau der selbe Balken wie bei iTunes, der anzeigt was gemacht wird.

  • Sorry, war einige Zeit verhindert....


    Hab mittlerweile noch eine Menge Tests gemacht und bin mittlerweile sicher, dass ich nichts übersehe:


    KMac : Du hat teilweise recht, in der Laufwerksspalte ganz links läuft bei den Kopiervorgängen eine Art "Uhr". Das trifft für alle Kopiervorgänge zu ausser von/zu einem iPad oder iPhone! da gibt es nichts!


    Locke : im Finder gibt es keinen Balken beim Kopieren zu/von iPad!


    Was aber noch viel schlimmer ist: Während des Kopierens lässt sich das iPad auswerfen und es verschwindet aus der Seitenleiste, ABER: es wird weiter kopiert, bis alles fertig ist! Ich hab viele Files vom iPad kopiert, und ich sehe, wie sie der Reihe nach im Finder (Ziel-Ordner) auftauchen, auch dann noch, wenn das iPad in der Seitenleiste nicht mehr vorhanden ist.


    Das ist zumindest beim aktuellen Monterey so, Ventura hab ich noch nicht probiert

    • iMac Pro: Gigabyte Z390 M Gaming, i7-9700K, 96 GB DDR4 3000 MHz, WDC 2TB NVME-SSD, Sandisk 2TB SATA SSD, Radeon RX570; Monterey via OpenCore
    • Lenovo Laptop V130-15IKB; 8GB RAM, NVME-SSD, Mojave (via Clover 5103)

    Mac User seit 1986 (damals war System 3 aktuell); mein erster MAC war ein gebrauchter "MAC 512", den ich mit einer 16 MHz MC68030 CPU und 2MB lokalem Speicher aufgerüstet hab (Board in Wire-Wrap Technik selbst gebaut).

  • JoeMacFox


    so sieht es im Finder aus, wenn du das iPhone / iPad angeschlossen hast:


    und so wenn du ein File von oder zum iPhone / iPad kopierst - zumindest unter Ventura (sollte aber unter Monterey auch so sein):

    Einmal editiert, zuletzt von KMac ()

  • KMac

    So hätte ich das auch gerne :)

    Leider sieht es bei mir immer gleich aus, egal ob ein Kopiervorgang läuft oder nicht:


    habe gerade in paar GB vom iPad auf meinen Mac kopiert ...


    Ich denke, ich werde wohl damit leben müssen :( zumindest solange ich Monterey hab...


    Danke Euch!

    • iMac Pro: Gigabyte Z390 M Gaming, i7-9700K, 96 GB DDR4 3000 MHz, WDC 2TB NVME-SSD, Sandisk 2TB SATA SSD, Radeon RX570; Monterey via OpenCore
    • Lenovo Laptop V130-15IKB; 8GB RAM, NVME-SSD, Mojave (via Clover 5103)

    Mac User seit 1986 (damals war System 3 aktuell); mein erster MAC war ein gebrauchter "MAC 512", den ich mit einer 16 MHz MC68030 CPU und 2MB lokalem Speicher aufgerüstet hab (Board in Wire-Wrap Technik selbst gebaut).

  • Mich interessiert wie das iPad an die paar GB Daten kommt?

  • Ganz einfach: die habe ich im Laufe der zeit drauf kopiert.


    Ich habe eine ganze Menge PDF Dokumente auf meinem iPad (Handbücher, Manuals, Beschreibungen, etc); brauch ich überwiegend beruflich...

    • iMac Pro: Gigabyte Z390 M Gaming, i7-9700K, 96 GB DDR4 3000 MHz, WDC 2TB NVME-SSD, Sandisk 2TB SATA SSD, Radeon RX570; Monterey via OpenCore
    • Lenovo Laptop V130-15IKB; 8GB RAM, NVME-SSD, Mojave (via Clover 5103)

    Mac User seit 1986 (damals war System 3 aktuell); mein erster MAC war ein gebrauchter "MAC 512", den ich mit einer 16 MHz MC68030 CPU und 2MB lokalem Speicher aufgerüstet hab (Board in Wire-Wrap Technik selbst gebaut).

  • an dem iPad sollte im Finder auch ein Ladekreis sein in der Seitenleiste.


    Eventuell stimmt was mit deiner Installation nicht oder usb nicht richtig gemappt.
    wahlweise kannst du ja mal mi imazing probieren.