Tausch festeingebautes WLAN-Modul

  • Hallo zusammen,


    hat von euch schon mal jemand eine festeingelötete WLAN-Karte in einem Laptop getauscht bzw. gegen eine andere getauscht? Welche Möglichkeiten - bitte nur interne, keine usb-Sticks - gibt es ? Könnte man z.B. einen Adapter einlöten - wenn entsprechende Schaltpläne vorhanden sind? Zusätzlicher m2-Anschluß ist nicht vorhanden. Für Tipps / Tricks / Anmerkungen / Links wäre ich dankbar.

    Gruß

    KMac

  • Interessant Frage. Hast du ein Foto, wie die Platine verlötet ist? Also verstehe ich eich richtig, dass das Wifi Modul auf einem Daughter Board verbaut und diese mit dem MB verlötet ist? Falls nicht, wo willst du die PCIe Bandbreite her nehmen?

  • Bin mir nicht sicher ob es genau diese Komponenten waren, aber ich hab iwann mal was im Netz gelesen, woraus einer eins der Laptop USB getrennt hat, daran ein USB Hub verlötet hat, und von diesem Hub dann auf m2 gegangen ist, und auch Bluetooth dort dann vom Modul angeschlossen hat. Glaub er hat dann auch dort den toten USB Anschluss dann dort wieder aufgelötet.
    soweit ich mich erinnere lief es angeblich bei ihm dann als intern…. ( ob es wirklich so ist, weiß ich nicht. Vielleicht weiß das hier ja wer, ob es theoretisch so klappen kann, oder ob e er die Pins vom internen Modul für Bluetooth dann quasi fürs neue Modul genutzt hat.)

    Der einzigste Nachteil war glaub, das der USB Port vom Laptop den man vorher abgeklemmt hat, dann nur noch als USB 2.0 Port läuft.


    hier noch ein Link zu einem usb Hub https://www.ebay.de/itm/314305…et_ver=artemis&media=COPY


    PS. Natürlich muss man das alles auch noch iwie im Gehäuse dann unterbringen können ( der Typ hat natürlich nur die Platine USW vom USB Hub vom Bild dann verwendet )😅

  • CMMChris ja sowas in der Art

    Hecatomb das ist der Weg😉 schau ich mir mal genauer an. Hört sich auf jeden Fall gut an.

    Danke für den bisherigen Input!

    Gruß

    KMac

  • Um welchen Laptop handelt es sich überhaupt?

    Das ist der Weg, richtig.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Um den kleinen Chuwi mit der intel 7265… man braucht etwas Beschäftigung. Würde gerne eine Broadcom reinmachen. Habe im Netz etwas gefunden, der sagt er hätte sowas gemacht - allerdings keine Bilder oder sonstige Angaben wie, was, wo…

  • ich hab es damals mit Bilder glaub gesehen… war auf jeden Fall ein Bild vom zerlegten USB Hub, also von der Platine davon mit auf der Seite. War auf jeden Fall mit Erklärung, halt nicht alles step by step, aber halt grob erklärt


    hoffe im Gehäuse findet sich auch genug Platz dafür. Ich hab mir da nicht länger drüber Gedanken damals gemacht, aber grad die vergangenen Tage ein Gedanken deshalb gehabt, mit einem 3D Drucker ZB durch eine Schablone den Laptop so notfalls auch dicker machen zu können.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Naja aber sagtest Du KMac nicht es sei kein (weiterer) M2 Anschluss vorhanden?

    Wenn dem so ist dann fällt nämlich der Ansatz mit dem USB Hub Dingen aus oder irre ich mich da? Dann bleibt im Grunde nur das Intel Modul runter zu löten und dann zu gucken wie man ein BRCM Modul da angebaut bekommt. Ich persönlich würde das auch nicht machen wollen schon allein deshalb nicht weil man ohne entsprechende Ausrüstung (in dem Fall reicht eine Heißluft Lötstation allein vermutlich nicht und man braucht noch etwas mit dem man das Board vorab auf Temperatur bringen kann) ziemlich sicher mehr kaputt macht als einem lieb ist. Selbst wenn man das Modul unfallfrei vom Board runter bekommt bleibt das Problem das man ohne Schaltplan auch kaum eine Chance hat die Pin Belegung herauszufinden denn sofern die Dinger nicht genormt sind (und das werden die aufgelöteten Module mit einiger Sicherheit nicht sein) kann man ja auch nicht einfach 1:1 tauschen.

  • griven meinst du? Hab mir grad nochmal deshalb Gedanken gemacht… vielleicht hab ich bezüglich der Komponenten was falsch in Erinnerung… also der USB Hub hatte der Typ auf jeden Fall für was genutzt…

    Gibt’s auch eine Platine mit Hub von eins auf zwei m2 slots? Das quasi dort dann der Adapter für das bcm Modul + die eigentliche Nvme voll Laptop dann wieder Platz findet? In der Anleitung von damals, wurde auf jeden Fall erwähnt, dass es am Ende durch den Hub als Internal betrieben werden kann.


    Das USB Dings wurde von dem Typ auf jeden Fall auch verbaut

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • meine Idee ist momentan einen usb-Hub einzubauen und daran - wenn vorhanden/möglich - einen Adapter für die Wlan/BT-Karte anzuschließen…

  • was ist denn mit der intel 7265 internen karte...die sollte doch mit Kext gehen...oder etwa nicht?


    Unterstützung für:


    • 7000 Series
      • Intel(R) Dual Band Wireless AC 7260
      • Intel(R) Dual Band Wireless N 7260
      • Intel(R) Wireless N 7260
      • Intel(R) Dual Band Wireless AC 3160
      • Intel(R) Dual Band Wireless N 3160
      • Intel(R) Wireless N 3160
      • Intel(R) Dual Band Wireless AC 3165
      • Intel(R) Dual Band Wireless AC 3168
      • Intel(R) Dual Band Wireless AC 7265
      • Intel(R) Dual Band Wireless N 7265
      • Intel(R) Wireless N 7265
      • Intel(R) Dual Band Wireless AC 7265
      • Intel(R) Dual Band Wireless N 7265
      • Intel(R) Wireless N 7265


    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • momentan nicht… usb-mapping ist aktuell und ok, Karte wird zwar erkannt aber funktioniert nicht unter 13.4…

  • schick mal bitte deine EFI... mal schauen was es sein kann. kannst wenns zu groß ist, alle Texte aus dem Ordner löschen

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Hecatomb vielleicht findest du ja was.. wie gesagt bis 13.3.1 war alles kein Thema.

    Einmal editiert, zuletzt von KMac ()