Fehler bei Installation von MacOS Monterey 12

  • Ventura ist auch das neuste, aber macht auch die meisten Probleme. Wenn ich die neuesten Updates für meine Musiksoftware ( Logic) für Catalina bekommen hätte wär ich bei Catalina geblieben. So gewaltig sind die Performance Unterschiede nämlich überhaupt nicht. Ich habe das getestet.Ich kann Dir leider bei der Fehlermeldung nichts sagen. Dazu sind meine Kenntnisse zu gering. Vielleicht erklärt hier mal ein Spezi was diese Meldung bedeutet. hast du schonmal hier im Board geschaut / gesucht ob jemand einen gleichen oder ähnlichen Lappi hat. Meist helfen Dir dann die USER weiter .Vielleicht bekommst du auch eine vorgefertigte EFI für dein Board. Ich glaube SchmockLord hat da einige gefertigt.


    Verzweifle nicht.. ich habe am Anfang auch Wochen !! gesessen und gelesen. Dann hat mir ein Freund hier sehr geholfen, sonst hätte ich nichts auf die Reihe bekommen. Mittlerweile weiss ich ein bisschen mehr.. Aber wirklich nur ein bisschen. Für die Spezis hier ist das natürlich alles kein Problem.ich frage auch immer noch regelmässig nach. Versuch erst mal mit Catalina zum starten. Das müsste eigentlich klappen. habe hier mal meine Catalina EFI drangehangen. Kannst ja mal probieren. Ich habe zwar ein anderes Board und Komponenten, aber ein Versuch schadet nicht. hast du denn eine separate Festplatte /SSD für deine MAC Installation ?

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,13 MB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von WITON ()

  • Ventura ist auch das neuste, aber macht auch die meisten Probleme. Wenn ich die neuesten Updates für meine Musiksoftware ( Logic) für Catalina bekommen hätte wär ich bei Catalina geblieben. So gewaltig sind die Performance Unterschiede nämlich überhaupt nicht. Ich habe das getestet.Ich kann Dir leider bei der Fehlermeldung nichts sagen. Dazu sind meine Kenntnisse zu gering. Vielleicht erklärt hier mal ein Spezi was diese Meldung bedeutet. hast du schonmal hier im Board geschaut / gesucht ob jemand einen gleichen oder ähnlichen Lappi hat. Meist helfen Dir dann die USER weiter .Vielleicht bekommst du auch eine vorgefertigte EFI für dein Board. Ich glaube SchmockLord hat da einige gefertigt.


    Verzweifle nicht.. ich habe am Anfang auch Wochen !! gesessen und gelesen. Dann hat mir ein Freund hier sehr geholfen, sonst hätte ich nichts auf die Reihe bekommen. Mittlerweile weiss ich ein bisschen mehr.. Aber wirklich nur ein bisschen. Für die Spezis hier ist das natürlich alles kein Problem.ich frage auch immer noch regelmässig nach. Versuch erst mal mit Catalina zum starten. Das müsste eigentlich klappen. habe hier mal meine Catalina EFI drangehangen. Kannst ja mal probieren. Ich habe zwar ein anderes Board und Komponenten, aber ein Versuch schadet nicht. hast du denn eine separate Festplatte /SSD für deine MAC Installation ?

    Danke erneut für deine Mühe und die Hilfe!

    Ich habe über den Wiki-Eintrag einen Stick für Catalina erstellt und deine EFI benutzt. Anfangs war ich sehr motiviert, da das Apple-Logo mit dazu gehörigem Ladebalken darunter gekommen ist.

    Jetzt sitzt ich hier schon fast eine Stunde vor dem Ladebalken und eine halbe Stunde warte ich jetzt schon, dass was passiert, nachdem der Balken schon ganz durch ist.

    Irgendwie hab ich das Gefühl irgendwas falsch zu machen, aber ich weiß nicht was... :(

  • Läuft die EFI mit Verbose Mode ? also wo Beim booten statt des Ladebalken Infos durchlaufen.. ich habe die EFI ja schon lange nicht mehr benutzt und weiss es nicht mehr. Könnte mir vorstellen das deine Graka Probleme macht


    ich würde Catalina hier runterladen. https://apps.apple.com/de/app/…talina/id1466841314?mt=12


    Hast du selber einen echten MAC oder jemanden der einen hat. Den Stick sollte man über einen MAC erstellen

    Eine schnelle APP ist zum Beispiel ESP Mounter pro. damit kannst du dann als Einsteiger schnell die EFI auf den Stick schieben.

    Einmal editiert, zuletzt von WITON ()

  • Läuft die EFI mit Verboase Mode ? also wo Beim booten statt des Ladebalken Infos durchlaufen.. ich habe die EFI ja schon lange nicht mehr benutzt und weiss es nicht mehr. Könnte mir vorstellen das deine Graka Probleme macht

    Die EFI läuft "normal". Der ist direkt auf den Ladebalken gegangen.

    Grafikkarten technisch wäre es die integrierte Grafikeinheit der CPU. Vorher auf Windows hat die problemlos funktioniert.


    ich würde Catalina hier runterladen. https://apps.apple.com/de/app/…talina/id1466841314?mt=12

    Da komm ich leider nur mit 'nem Mac dran und den hab ich noch nicht :(


    Hast du selber einen echten MAC oder jemanden der einen hat. Den Stick sollte man über einen MAC erstellen

    Eine schnelle APP ist zum Beispiel ESP Mounter pro. damit kannst du dann als Einsteiger schnell die EFI auf den Stick schieben.

    vviolano (Kumpel von mir), hat selber Probleme mit seinem Mac, deswegen bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes, als den Stick via Windows zu erstellen :(

  • griven , ozw00d , Ihr lieben Spezis, könnt Ihr helfen ob SpoonyUK seine GRAKA bzw. Lappi den Anforderungen entspricht


    SpoonyUK Du hast immer noch nicht geantwortet ob die eine freie Platte für das OS MAC hast, oder ob Du das mit auf die Windows Platte bringen möchtest

  • In der Theorie sollte das wohl klappen.
    Der i5-10310U ist eine CometLake CPU und besitzt eine UHD620 iGPU. Damit die mit macOS spielt braucht es WhatEverGreen als Kext und in den Device Properties folgende Einstellungen (gemäß Dortania versteht sich):

    KeyTypWert
    AAPL,ig-platform-idData00009B3E
    deviceidData9B3E0000
    framebuffer-patch-enableData01000000
    framebuffer-stolenmemData00003001
    framebuffer-fbmemData00009000


    Je Nachdem wie Dell das Display anbindet muss man ggf. noch nen Connector Patch machen aber erstmal würde ich es ohne probieren also nur mit den oben gelisteten Werten.

  • griven , hilf uns Amateuren mal weiter... wie oder wo komme ich an die

    Device Properties ran ?

    WhatEverGreen Kext ist fehlerfrei gesetzt... Wo und mit was finde ich nun die Device Properties ?

  • Naja wie der Name schon sagt unter dem Punkt DP (DeviceProperties) wenn Du mit OCAT arbeitest also etwa so:


  • SpoonyUK , versuch mal die EFI. verbose ist an. Da kannst Du sehen wo dann das System hängt. ich nehme an das Du maus und Keyboard über einen USB Anschluss ohne HUB angesteckt hast. Anders wird das auch nichts..

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,14 MB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • SpoonyUK Du hast immer noch nicht geantwortet ob die eine freie Platte für das OS MAC hast, oder ob Du das mit auf die Windows Platte bringen möchtest

    Sorry, das ging mir irgendwie unter. Der Plan ist, Windows von der Platte runter und dafür MAC OS da drauf. Durch die ganzen Versuche MAC OS zu installieren hat sich die Windows-Version auch schon irgendwie zerschossen und immer wenn ich davon botten will, bekomme ich einen Blue-Screen... :huh:

    SpoonyUK , versuch mal die EFI. verbose ist an. Da kannst Du sehen wo dann das System hängt. ich nehme an das Du maus und Keyboard über einen USB Anschluss ohne HUB angesteckt hast. Anders wird das auch nichts..

    Werde ich gleich mal ausprobieren. Danke für die Mühe. Ich gebe dann Rückmeldung, wie es läuft.

    Als Maus und Tastatur benutze ich die normale Laptop-Tastatur + Touchpad :/:thumbup:

  • SpoonyUK , du solltest auch vor dem Start der Installation im ersten Fenster das festplattendienstprogramm starten und die Festplatte ordentlich mit APFS formatieren und dann erst weitermachen. Wenn du nur Windows hat, wie bekommst du dann die EFI auf den Stick ?

  • EFI/Booter ist das geringste Problem :)


    Die EFI Partition ist einfach eine FAT32 Partition die man unter Windows auch einfach so ohne weiteres sehen und beschreiben kann sofern sie auf einem USB Stick ist. Im Grunde reicht zum starten sogar ein USB Stick der in FAT32/MBR Logik formatiert ist und auf dessen Root Verzeichnis dann das EFI Verzeichnis liegt. Es empfiehlt sich sogar für Experimente mit dem Loader so einen Stick zu verwenden anstelle eines GPT Partitionieren weil damit das ewige mounten der EFI Partition entfällt und man wesentlich bequemer schnell was ersetzen der umbauen kann :)

  • Es ist auch wesentlich bequemer in der config.plist PollAppleHotKeysauf true zu stellen und per Hotkeys (cmd +v, Windows +v) macOS im Verbose Mode zu starten anstatt als boot-arg -v zu setzen. Es gibt nämlich noch weitere Tastenkombinationen die hilfreich sind wenn das System mal nicht so will anstatt ständig den Eintrag zu ändern :)

  • griven , jetzt muss ich mal dumm fragen.. Windows und EFI Partition. Mit den normalen Bordmitteln von Windows , sprich Festplattenmanager kannmal doch keine EFI kopieren oder lieg ich da falsch ? Sehen kann man Sie, aber bearbeiten oder kopieren... geht das ? Ich hab vor einiger Zeit den EaseUS Manager gekauft, weil ich unter Windows nicht weitergekommen bin.

  • Zugegeben mit Bordmitteln ist es nur über Umwege möglich die ESP zu mounten und zu bearbeiten geht aber (In der Eingabeaufforderung mittels mountvol einen Buschtaben zuweisen und dann via Trick über den Taskmanager zugreifen) komfortabler und ebenfalls kostenfrei geht es mit zwei kleinen Tools wobei das genaue Vorgehen hier beschrieben ist: 2 EFI unter Windows mounten


    Aber man muss sich das alles ja eigentlich auch gar nicht geben weil, wie schon erwähnt, erfüllt ein MBR/Fat32 formatierter Stick mit dem EFI Verzeichnis in dessen Root den selben Zweck :D

  • SpoonyUK

    Hat den Titel des Themas von „Fehler bei Installation von MacOS Ventura 13“ zu „Fehler bei Installation von MacOS Monterey 12“ geändert.
  • Mit Hilfe von vviolano hab ich es geschafft eine VM in VirtualBox zu erstellen und diese auf MacOS Monterey zu upgraden.


    Danach habe ich mir einen Full-Installer Stick mit Anymacos erstellt und versucht diesen zu installieren.


    Als ich dann installieren wollte, bin ich in folgendem Screen hängen geblieben:

    Ich hab unten meine EFI angehangen und würde mich über eine mögliche Lösung freuen!


    Zudem wurde mir geflüstert, dass ich dich @'en soll griven [floet]


    Danke erneut im Voraus für alle Hilfeansetze!


    Btw. Thread-Titel angepasst, da ich jetzt Monterey installieren will :emojiSmiley-04:


    // Edit: Hab vergessen meinen "OC"-Ordner anzuhängen. Ist jetzt da :top:

    Dateien

    • OC.zip

      (5,97 MB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von SpoonyUK ()

  • Versuchs mal so: OC.zip

  • Versuchs mal so: OC.zip

    Danke für die Idee! Jetzt hänge ich jedoch hier:

    Danke im Voraus!