Mojave zu BigSur - ​wie hoch ist die Chance, dass das funktioniert?

  • Ich hab hier alles gelesen, was ich zum Thema "update von Mojave zu BigSur" finden konnte, frage aber dennoch folgendes:

    Weil ich Davinci Resolve auf 18.x.x updaten möchte benötige ich macOS BigSur. Das unten aufgeführte Teil (mit Clover erstellt) läuft z.Zt. wunderbar mit Davinci Resolve 16!
    Ich dachte mir - ich mache es einfach, klone meine NVMe M.2-SSD, ersetze das Original durch den Klon und versuche einfach mal das oben genannte Upgrade (unter Beibehaltung der bestehenden EFI Config.) Ich würde gern bei Clover bleiben!
    Wie hoch ist die Chance, dass das funktioniert?


    Mainboard: ASUS PRIME Z370-A II, Prozessor: Intel Core i7-8700K, 3.700 MHz, Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB, DIMM 4 x 16GB DDR4-3200, macOS 14.6.06

    Aktuell - NEU: Mainboard: ASUS PRIME Z370-A II, Prozessor: Intel Core i7-8700K, 3.700 MHz, Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB, DIMM 4 x 16GB DDR4-3200, macOS 14.6.06 (Mojave). | = Läuft als Filmschnittrechner mit Davinci Resolve 16!

    Mein erster Versuch, Lowbudget: Dell Optiplex 780 mt (second hand), Intel Core 2 Duo 1GB, 4x4 GB DDR3 (also 16 GB), NVIDIA GeForce 210, 250GB SSD HP S700, Yosemite 10.10.5 | = Läuft!

  • Ziemlich gering bis gegen Null zumindest wenn Du nicht auf ein aktuelle Clover Version gehst bevor Du Dich an das Upgrade machst...


    Apple hat mit der Einführung von BigSur viele Änderungen umgesetzt die auch direkten Einfluss darauf haben wie wir unsere Extensions ins System einschleusen im Grunde hat sich die komplette Art und Weise wie das System startet geändert und dem muss der Bootloader (Clover oder OpenCore) Rechnung tragen. Wenn Du das bis hierhin noch nicht getan hast dann musst Du Dich spätestens jetzt mit OpenRuntime (teil von OpenCore) und damit einhergehend mit den Booter- und KernelQuirks (ja gibt es auch bei Clover da Clover OpenRuntime aus dem OpenCore Paket nutzt) auseinandersetzen und Deine bestehende Config darauf anpassen (Clover Updaten). Es spricht generell nichts dagegen bei Clover zu bleiben wenn allerdings der Wunsch bei Clover zu bleiben allein auf dem Gedanken der Vertrauten fußt wäre jetzt eine gute Gelegenheit das nochmal zu überdenken denn drum herum Dich mit den Quirks zu beschäftigen kommst Du so oder so nicht.

  • vielen Dank griven , genau das hab ich befürchtet (und du ahnst richtig - der Gedanke des Vertrauten...) Ich hab hier schon sooo viele Beiträge über OC. gelesen - aber die fangen entweder vor 'Adam und Eva' an oder sind auf ein sehr spezielle Konfiguration gemünzt.
    Kann mir hier jemand einen, für meine Konfiguration, möglichst nahe passenden Beitrag über OC. empfehlen?
    Wo fange ich an ohne alle meine bisherigen Installationen bei Null neu machen zu müssen?

    Aktuell - NEU: Mainboard: ASUS PRIME Z370-A II, Prozessor: Intel Core i7-8700K, 3.700 MHz, Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB, DIMM 4 x 16GB DDR4-3200, macOS 14.6.06 (Mojave). | = Läuft als Filmschnittrechner mit Davinci Resolve 16!

    Mein erster Versuch, Lowbudget: Dell Optiplex 780 mt (second hand), Intel Core 2 Duo 1GB, 4x4 GB DDR3 (also 16 GB), NVIDIA GeForce 210, 250GB SSD HP S700, Yosemite 10.10.5 | = Läuft!

  • Ach Faust manchmal, aber wirklich nur manchmal liegt die Lösung einem quasi direkt vor den Füßen schau mal hier: Asus Prime Z370 A II [hehee]

  • Krass, echt krass dieses Forum @griven !
    Ich werde da mal rumtrüffeln, mal sehen ob mich das glücklich macht...
    (speziell für das "PRIME Z370 A II" hatte ich in der Vergangenheit viel gesucht und wenig gefunden - muss wohl vor 2021 gewesen sein ;-))

    Danke!

    (Aber das kommt einem clean Install gleich - oder? wg. ...ohne alle meine bisherigen Installationen bei Null neu machen zu müssen?)

    Aktuell - NEU: Mainboard: ASUS PRIME Z370-A II, Prozessor: Intel Core i7-8700K, 3.700 MHz, Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB, DIMM 4 x 16GB DDR4-3200, macOS 14.6.06 (Mojave). | = Läuft als Filmschnittrechner mit Davinci Resolve 16!

    Mein erster Versuch, Lowbudget: Dell Optiplex 780 mt (second hand), Intel Core 2 Duo 1GB, 4x4 GB DDR3 (also 16 GB), NVIDIA GeForce 210, 250GB SSD HP S700, Yosemite 10.10.5 | = Läuft!

    Einmal editiert, zuletzt von Faust ()

  • Moin Faust ,


    dein letzter Beitrag ist schon eine Weile her.

    Hast du dich getraut?

    Hat das Upgrade geklappt?


    Ich frage, weil ich das Gleiche gerade bei einem ähnlichen System erfolgreich hinter mich gebracht habe.


    Ich habe ein System mit Mojave 10.14.6 und Clover erfolgreich auf Big Sur 11.6.6 upgraden können. (ohne Zwischenschritte)

    - Boot-Stick mit Big Sur gebaut (per createinstallmedia und dann OC-config)

    - Clean install auf neues Medium, bis der Boot-Stick perfekt lief

    - Alt-System normal gebootet

    - Setup von Mojave angestartet und laufen lassen

    - dann während aller Setup-Reboots immer wieder vom Stick starten lassen bis das Setup/Upgrade durch war

    - zuletzt den alten EFI-Ordner mit Clover gesichert und durch den vom BigSur-Stick ersetzt

    . kleinere Optimierungen -> rennt astrein mit Big Sur und alle Programme/Einstellungen wurden sauber übernommen.


    Wichtig: Prüfe deine BIOS-Version, ob sie für Big Sur aktuell genug ist.

  • Rein Hardwaretechnisch macht das kein Problem. Einfach nur auf OpenCore umsteigen falls Clover noch im Eisatz, EFI mit OpenCore durchtesten, ob Mojave bootet, Mojave aus 32 bit Anwendungen befreien und auf Big Sur updaten, am besten auf Klon von dem. Auf meinem Z390 mit i7 und RX 570 läuft Mojave, Big Sur und Ventura. OpenCore muss relativ aktuell sein.

  • @skavenger0816 , habe Deine Frage eben erst gesehen - pardon!
    ich hab den faulen Weg eingeschlagen und den Tipp von griven aus #4 versucht.

    System auf Monterey...
    Auch da gab es noch ne menge Tango zu tanzen. Es läuft soweit gut - gibt jedoch noch reichlich Anpassungsbedarf - z.B. aktuell arbeitet die GPU und iGPU noch nicht optimal zusammen
    (Davinci Resolve ruckelt sobald anspruchsvollere Kleinigkeiten in die Timeline kommen).

    Aktuell - NEU: Mainboard: ASUS PRIME Z370-A II, Prozessor: Intel Core i7-8700K, 3.700 MHz, Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB, DIMM 4 x 16GB DDR4-3200, macOS 14.6.06 (Mojave). | = Läuft als Filmschnittrechner mit Davinci Resolve 16!

    Mein erster Versuch, Lowbudget: Dell Optiplex 780 mt (second hand), Intel Core 2 Duo 1GB, 4x4 GB DDR3 (also 16 GB), NVIDIA GeForce 210, 250GB SSD HP S700, Yosemite 10.10.5 | = Läuft!