Airport karte für vivobook

  • Hallo zusammen,

    Ich habe letztens auf mein Asus Vivobook macOS installiert. Bisher scheint alles zu funktionieren (bis auf das Mikrofon natürlich weil AMD :))

    Die eingebaute WIFI Karte ist leider inkompatibel, daher würde ich sie gerne mit einer Airport Karte (+ Adapter) ersetzen.

    Ich habe mir hierzu diese Airport Karte und diesen Adapter heraus gesucht…die sollten eigentlich zusammen passen oder? Der WIFI-Karten anschluss im Laptop is NGFF. Platz wäre auch genug

  • Kann sein, daß die passt und funktioniert, meine Empfehlung wäre aber eher, besser gleich eine BCM94360NG zu nehmen. Die funktioniert OOB.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Wäre die BCM94360NG auch kompatibel mit Airdrop, Continuity und dem ganzen Zeug?

  • Nutze auch eine BCM94360NG. Funktioniert perfekt in macOS, aber (zumindest bei mir) nicht in Windows. Die meisten haben damit Probleme.

    Nur als Info, falls du auf dem Gerät auch Windows nutzt.

  • Nutze auch eine BCM94360NG. Funktioniert perfekt in macOS, aber (zumindest bei mir) nicht in Windows. Die meisten haben damit Probleme.

    Ich habe unter Windows nur den Treiber für das WLAN installiert, aber nicht den für Bluetooth. Damit funktioniert die Karte, halt ohne BT.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Bei der BCM94360CD geht auch BT in Windows. Sollte das dann bei der NG nicht genauso gehen?

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Ich hatte Konflikte damit, werde es aber demnächst noch einmal mit anderen Treibern probieren.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Kann ich bestätigen mit der NG läuft unter Windoes WLAN und BT reibungslos (habe die Fenvi Treiber verwendet es gehen aber auch die BootCamp Treiber von Apple).

    Nutze eine NG im Elitebook (Fenvi Variante).

  • Ich habe immer ein Freeze gehabt, nachdem ich den BT-Treiber in Windows installiert hatte. Habe nun den BT-Treiber für BCM94360CD, den Nightflyer in der Post unten empfohlen hat, installiert, und damit läuft BT unter Windows nun bisher ohne Probleme.


    Siehe

    [Dual Boot] Bluetooth der BCM94360NG funktioniert nicht (richtig) in Windows 11

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Ich hatte mit einer Fenvi ähnliche Probleme iPhoneTruth hier hat sich aber herausgestellt das die Karte selbst fehlerhaft war. Bei der fehlerhaften Karte kam es zunächst nur unter Windows später dann auch unter macOS zu sporadischen Freezes wenn BT und WLAN aktiviert waren. Das Verhalten war reproduzierbar und ließ sich zuverlässig unterbinden wenn mindestens ein zusätzliches USB Gerät angeschlossen war (USB Stick in meinem Fall). Freeze beduetet an der Stelle das der Rechner einfach komplett eingefroren war also kein BlueScreen oder Kernelpanik sondern schlicht und einfach gar keine Reaktion mehr. Ich nehmen an das bei der betreffenden Karte irgendwas dafür gesorgt hat das der USB Bus gehörig aus dem Trab gekommen ist...


    Anyway Karte gegen eine neue getauscht und seitdem weder unter Windows (Win11 mit Fenvi Treiber) noch unter macOS (Ventura und native Unterstützung) irgendwelche Probleme.

  • Da ich gerade diese Karte BCM94360CD in meinem Lenovo verbaut habe kann ich folgende Erfahrung dazu teilen.


    Ohne AirportBrcmFixup.kext nach kurzer Zeit Freeze ohne Fehlermeldung. Vermutlich da die Region ohne Kext auf FCC springt anstelle von ETSI.

    Mit AirportBrcmFixup.kext keine Probleme unter OSX. Funktioniert zu 100%.


    Unter Ubuntu nach kurzer Zeit Freeze ohne Fehlermeldung. Eventuell habe ich dazu einen Fix gefunden wo ich aber noch nicht getestet habe.

    Unter Windows nicht getestet.


    Vorteile gegenüber der BCM94360NG das hier.

    https://github.com/acidanthera/bugtracker/issues/1532


    Nachteil der Karte, aber auch bei der BCM94360NG das hier.

    https://github.com/acidanthera/bugtracker/issues/2255


    Kann gerne weiter berichten wenn ich weitere Erfahrung habe.


    Bild WLAN der BCM94360CD