Hilfe bei HP EliteBook 840 G5

  • Kannst Du denn sonst im Bootpicker was auswählen sprich funktioniert die Tastatur grundsätzlich im Picker ?!?

  • griven bevor wir aneinander vorbei reden.

    Meinst du mit dem NVRAM reset,nach dem ich in der Bootschleife hänge oder vorher schon?


    Wenn ich in der Bootschleife hänge,komm ich da so nicht mehr raus.

    Ich muss dann den Stick entfernen und kann dann wie vorher schon ins win11 oder in Linux booten.

  • Ich meine schon wenn Du dan dem Punkt bist wo der Install in der Bootschleife hängt hier sollst Du dann den NVRAM Reset machen und anschließend mit der Installation von vorne anfangen der EFI Ordner bleibt dabei genauso wie er ist. Der NVRAM Reset dient dazu alle Informationen aus dem NVRAM zu entfernen die da unter anderem vom macOS Installer hingeschrieben wurden. Also davon ausgehend das Du aktuell in dem Status bist das im OpenCore Bootmenu der Eintrag "macOS Ventrua Installieren" oder so ähnlich auftaucht und vorausgewählt ist (zweite Phase der Installation) und beim Timeout oder nach bestätigen des Eintrags der Rechner in den Loop geht...

  • Eigentlich relativ egal ob davor oder in der Schleife es geht einfach darum einen sauberen Startpunkt zu setzen damit Du die Installation quasi auf ein unbeschriebenes Blatt erneut versuchen kannst. Wir wollen einfach ohne alten Ballast in sauber die Installation starten...


    Im Installer (von USB gebootet, da wo Du die Festplatte vorbereiten kannst und so) gehst Du dann zu allererst auf das Festplattendienstprogramm und bereitest die Platte/Partition auf die macOS soll vor.

    • Platte oder Partition wählen auf die macOS soll
    • Auf Löschen klicken
    • Schema: GUID-Partitionstabelle wählen
    • Format: APFS wählen (nur APFS ohne irgendwelche Zusätze)

    Anschließend das Festplattendienstprogramm schließen und die Installation starten und machen lassen. Das dauert dann ne Weile und endet irgendwann ziemlich abrupt in einem Reboot. Beim Reboot sicherstellen das OC vom Stick gebootet wird und ansonsten einfach weiter machen lassen der nächste Schritt der Installation ist schon vorgewählt und startet nach timeout automatisch. Im nächsten Schritt wird ziemlich wahrscheinlich recht bald wieder ein Reboot kommen auch hier wieder so verfahren das der Rechner OC bootet und sonst einfach machen lassen (1-2 Reboots ohne nennenswerte Anzeige sind vollkommen normal). Nach dem dritten oder vierten Reboot erscheint dann normalerweise der Ladebalken unter dem Apple Logo und eine Anzeige wie lange die Installation möglicherweise wohl noch dauert (die Zeitangaben sind nicht sonderlich genau also nicht davon verwirren lassen) auch in der Phase wird mit einiger Sicherheit nochmal ein Neustart erfolgen bevor der Balken durch ist auch das ist normal. Wenn es in irgendeiner Phase der Installation so aussieht als hätte der Rechner sich aufgefangen ist Geduld haben gefragt hat er nicht der ist dann nur sehr beschäftigt zum Beispiel damit das RootFS zu verschlüsseln und zu signieren (erkennt man bei den Elitebooks schön daran das die HDD LED vorne reichlich Aktivität zeigt).


    Mit Geduld an die Sache gehen und einfach mal machen (lassen) dann klappt das auch. Sollte es dennoch nicht gehen und es zum Beispiel schon direkt nach der Auswahl zum Reboot kommen (sogn. early reboot) dann kann es Sinn machen die Bios Settings nochmal zu prüfen hier insbesondere bezüglich SecureBoot Gelump und ggf. kann man dann auch darüber nachdenken die EFI nochmal anzufassen wobei wenn das wirklich ein Problem wäre dann würdest Du schon nicht in den USB Installer booten können...

  • griven ich habe es jetzt durch deine Anleitung hinbekommen.
    Der Fehler den ich gemacht habe war,dass ich die Formatierung auf HFS gemacht habe,statt auf APFS.
    Mit dem richtigen Dateisystem ging die Installation durch.
    Ich war nach der Installation in Ventura,wenn das Notebook jetzt hochfährt,bekomme ich nur win und Linux als Boot Option angezeigt.

    Wie komme ich jetzt wieder in Ventura?

  • Boot Option im Bootmenu vom Notebook oder im OpenCore Bootmenu?

    Den EFI Ordner hast Du auf die EFI Partition der Platte gepackt?

  • griven ich war mit der Installation fertig,also auf dem Schreibtisch.

    Dann habe ich das Notebook runtergefahren,weil ich dachte,dass gröbste ist soweit erledigt.

    Heute Morgen wollte ich ihn wieder hochfahren,um zu kucken ob alles funktioniert.


    Jetzt habe ich das oben beschriebene Problem.

  • Naja wenn Du den Loader nicht auf der Platte hast dann ist das Normal...


    Du musst schon den EFI Ordner zum Beispiel vom Installationsstick auf die Platte packen denn sonst weiß das Notebook ja nichts mit macOS anzufangen und umgekehrt macOS auch nicht mit dem Notebook. Im ersten Schritt starte vom USB Stick dann solltest Du Dein installiertes Ventura zu Gesicht bekommen. Wenn Du dann im System bist bindest Du die EFI Partition ein und kopierst den EFI Ordner vom Installationsstick auf die EFI Partition der Festplatte.

  • Ich habe diese hier verbaut: .... Treiber für Windows sind ebenfalls vorhanden.

    Kurze Frage dazu & deinem Elitebook 840 G6, mußtest du das BIOS davon modden oder wurde die Karte so erkannt?

    Gibts noch einen eigenen Thread von dir außer dem Kamera / mic-Thread dazu? Meins wird wohl nächste Woche ankommen und ich will hier nicht überall rein posten.

    Danke

  • Das Book vom mir lief einfach so (ausser eben der Cam aber das liegt in der Natur der Sache wie ich inzwischen lernen durfte) daher gibt es keinen gesonderten Thread dazu...

    Die WLAN Karte kann man einfach tauschen gibt keine Probleme mit Whitelist oder so sprich nein Bios muss man nicht antasten.

  • Hallo,


    möchte den Thread gerne aufgreifen.

    Ich hänge leider auch gerade beim aufsetzen meins Elitebook (gleiche Konfiguration wie der Threadersteller).

    Die Installation hat mit der EFI von griven wunderbar geklappt. Was jetzt noch offen ist ist Wifi und ein Problem mit dem sleepmode.


    Wifi ist klar da ich die originale Karte des Elitebooks verwende -> Intel 8265NGW. Dementsprechend wollte ich das notwendige Kext (AirportItlwm oder Itlwm) noch nachinstallieren.

    Hier lande ich nun leider in einem Bootloop.

    Vorgehen war, Kext in die EFI und anschließend die config.plist updaten. Das habe ich mit ProperTree gemacht (Clean Snapshot).


    Kann mir hier jemand weiterhelfen? Was mache ich da falsch bzw. hab ich vergessen?


    Meine EFI habe ich mal dazu gepackt.


    Vielen Dank.

    Dateien

    • EFI.zip

      (22,68 MB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • @d0m.


    Hast du auch den richtigen Kext zu deinem OS genommen?

    Laptop: Elitebook 840 G5

    OSX: Ventura 13.6.4
    CPU: Intel Core i5-8350U

    Grafikkarte: Intel HD 620

    Festplatte: 256GB SSD

    RAM: 8 GB 1600 MHz DDR4

  • griven ich hatte jetzt anhand deiner EFI versucht, unter Ventura Bluetooth laufen zu bekommen. Jedoch ohne Erfolg. Die Installation lief top...habe dann den WIFI kext installeiert. Läuft jetzt auch. Jedoch habe ich weiterhin kein Bluetooth und mir ist aufgefallen, dass ich Helligkeits Tasten betätigen kann und diese mir auch angezeigt werden, sich aber die Hellogkeit weder über die Tasten noch über das System einstellen lassen .


    Kannst du hier evtl. weiterhelfen?


    Ich habe das Elitebook 840 G5 mit einem i5 8530U HD 620 und einem Wifi/Bluettoth Chip BCM_4350C2


    Laptop: Elitebook 840 G5

    OSX: Ventura 13.6.4
    CPU: Intel Core i5-8350U

    Grafikkarte: Intel HD 620

    Festplatte: 256GB SSD

    RAM: 8 GB 1600 MHz DDR4

    2 Mal editiert, zuletzt von mr.flow3 ()

  • Passt Dein USB Mapping? Wird Dir der BT Controller im Systembericht unter USB angezeigt?

    Den BrcmPatchRam.kext hast Du korrekt eingebunden?

  • griven USB Mapping war eigentlich korrekt und wird erkannt.



    BT wird mir so angezeigt.








    Backlight habe ich hinbekommen :-)

    Laptop: Elitebook 840 G5

    OSX: Ventura 13.6.4
    CPU: Intel Core i5-8350U

    Grafikkarte: Intel HD 620

    Festplatte: 256GB SSD

    RAM: 8 GB 1600 MHz DDR4

    Einmal editiert, zuletzt von mr.flow3 ()

  • Naja aber so wird das mit dem BT auch nix...

    Wenn Du einen Broadcom BT Chip hast kann der ja nicht mit den Intel Kexten funktionieren sondern braucht halt den BrcmPatchRam :)

  • griven:) ich sehe den Wald vor Bäumen nicht mehr.


    welche BT Kexte soll ich dann jetzt alle mal gegen den BrcmPatchRam tauschen?

    Laptop: Elitebook 840 G5

    OSX: Ventura 13.6.4
    CPU: Intel Core i5-8350U

    Grafikkarte: Intel HD 620

    Festplatte: 256GB SSD

    RAM: 8 GB 1600 MHz DDR4