Hilfe bei HP EliteBook 840 G5

  • OSX-Einsteiger das Mounten,funktioniert so wie oben beschrieben oder?


    3. Mit MiniTool partition Wizard,die EFI Partition auf dem Stick gelöscht und mit fat32 formatiert.

    4. Die zwei Ordner aus deiner .zip auf die zuvor erstellte Partition auf dem Stick eingefügt.

    5. Mit dem MiniTool die Partition als EFI System Partition erstellt.

  • Noch Mal


    Haupt ordner EFI und darin OC & BOOT .


    Nach deiner Beschreibung fehlt der EFI Ordner füge in Manuel hinzu 🙂

  • Korrekt da kommt es rein und zwar der komplette Ordner EFI :)

    Wenn eingefügt sollte das in etwa so aussehen auf der Partition:



    Den Microsoft Ordner kannste ignorieren der ist wegen DualBoot bei mir am 840 G6 da drin ;)

  • griven ich habe jetzt genauso gemacht.

    Bevor ich losgelegt habe mit dem Stick,habe ich mit dem auxiliary Tool,in dem EFi Ordner von dir,die config verändert.

    Ich habe einen i5 in der 8. gerneration ausgewählt und id etc. geändert und gespeichert.

    Ich kann mit dem Stick booten,mit dem Festplatten Manager die Partition formatieren.

    Dann kann ich aussuchen wo hin ich installieren möchte.

    Die Installation startet,bei den letzten ca. 12 minuten kommt ein Neustart.

    Danach steckt das Notebook in einer bootschleife.


    Ich muss aber anmerken,dass ich Windows und Linux schon parallel laufen habe.

    macOS wäre das dritte Betriebssystem auf der Festplatte.

  • tiga


    Es wird an der Grafik liegen denk ich 🤔 , probiere es nur mit dies hier AAPL,ig-platform-id Data 87654321 alles ändere raus löschen dann läuft die Grafik erstmal im Vesa Modus, der Rest kommt wenn es läuft.

  • Grafik kann sein hängt davon ab welcher Prozessor genau verbaut ist gibt Varianten mit UHD620 und welche mit HD620...


    Ich denke aber eher es wird daran liegen das tiga die config geändert hat. Du kannst eigentlich getrost die nehmen die ich geschickt habe das SMBIOS passt so schon auch zur 8. Generation Core Prozessoren. Nicht immer ist das was OCAT da so vorschlägt auch sinnvoll ;)

  • Welcher I5 steckt denn konkret in Deinem Elitebook das gibt es ja mit diversen Versionen vom I5...

  • Okay dann passen meine DevProps sehr sicher doch nicht denn ich habe die UHD620...

    Hier mal angepasst auf die HD620: config.plist

  • stell mal secureboot auf disabled dann sollte das durchlaufen

  • Hi,

    ich habe es heute nochmal Probier,es funktioniert leider immer noch nicht.
    In der config habe ich in der gpu,dass geändert:

    • device-id=1b590000
    • AAPL,ig-platform-id=00001b59

    Nach dem ich macOS installer nach einem Boot aussuchen kann,hängt das Notebook wieder in der Bootschleife.


    BIOS hab ich so wie auf dem Bild eingestellt.

    Das andere Bild zeigt die Fehler,vor dem Neustart.


  • Ist das beim Versuch in den Installer (Stick) zu starten oder schon in der zweiten Phase der Installation? Wenn zweite Phase dann mal NVRAM Reset machen und nochmal von vorne anfangen...

    Hast Du die config aus Post 31 mal probiert?

  • griven es ist die zweite Phase.

    Egal wie ich es jetzt probiert habe,ging es nach der zweiten Phase in die boot Schleife.

    Ich habe nach jedem Fehlversuch,die EFI Partition auf dem Stick neu erstellt.


    Von roopie61 den Ordner habe ich noch nicht versucht.

  • EFI Partition ist an der Stelle mitunter aber gar nicht das relevante Thema...


    Wie Du schon gemerkt hast ist die Installation von macOS in verschiedene Abschnitte/Phasen unterteilt wobei die Phasen jeweils durch einen Neustart von einander abgegrenzt sind. Vereinfacht dargestellt sehen die Phasen ungefähr so aus:

    1. Vorbereitung der Installation -> Boot vom USB Installationsmedium
      - Vorbereiten der SSD/HDD (Festplattendienstprogramm)
      - Auswahl des Zieldatenträgers
      - Kopieren der nötigen Installationspakete auf die Zieldatenträger
      - Ggf. herunterladen von Updates
      - Schreiben aller für die Installation notwendigen Informationen in den NVRAM (von wo starten, welche Skripte zur Installation ausführen etc. pp.)
      - Reboot
    2. Eigentliche Installation -> erster Start vom unter 1. ausgewählten Medium (USB Stick wird nicht mehr benötigt und kann soweit nicht OC auf dem Stick ist sogar abgezogen sein)
      - Start des BasisSystems
      - Lesen der Informationen im NVRAM und ausführen der Installationsskripte (bewegen von Dateien usw. im verbose Mode schön an den RamRod Meldungen zu erkennen)
      - Installationsquittungen sichern und ggf. NVRAM Inhalte updaten oder löschen
      - Am Ende Reboot
    3. Finalisieren der Installation
      - Snapshot vom RootFS erstellen
      - Erstellten Snapshot versiegeln
      - PostInstall ausführen, Dateien und NVRAM bereinigen
      - Reboot in das nun fertig installierte System
    4. Personalisierung der fertigen Installation
      - User einrichten usw...


    Wenn die Installation in Phase 2 unplanmäßig abbricht dann bleiben Information im NVRAM zurück die unter Umständen dafür sorgen das jeder weitere Installationsversuch ebenfalls wieder scheitert daher Fazit an der Stelle nicht die EFI jedes mal neu machen sondern einfach mal den NVRAM löschen und dann nochmal probieren :)

  • griven was ich nicht verstehe ist das mit dem nvram.

    Wenn ich den nvram lösche,wie geh ich dann weiter vor?

    Den Part verstehe ich grad nicht.


    Soll das Notebook von Anfang an mit dem lan Kabel verbunden sein?

  • NVRAM Löschen machst Du im OpenCore Bootpicker (mal die Spacetaste drücken dann taucht die Option auf) und anschließend wieder bei 1. anfangen :)