Ventura: Kann mir jemand verraten was das in meiner Menüleiste bedeutet?

  • Habe eine EFI neu aufgesetzt und jetzt dieses Menü in der Menüleiste? Wenn ich "Karte ausschalten" klicke hängt er sich auf.

    Brauche einen Anhaltspunkt, was ich tun muss um das Menü zu entfernen... Irgendein USB-Gerät in der config.plist eintragen...?


    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • Wenn dich das Icon stört, dann CMD (WIN) gedrückt halten und mit dem Cursor aus der Menüleiste ziehen.

  • An das hab ich auch schon gedacht....


    Aber ich will wissen was dahinter steckt... Bei meiner alten EFI war das nicht da. Auch in meiner Vergangenheit habe ich das nie gesehen. Ein Mysterium!?!?

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • Nö ist kein Mysterium sondern entweder ein PcexpressCard Slot oder ein TB Controller ;)

  • griven. Jetzt habe ich die Frage, wie gehe ich weiter vor. Thema Thunderbolt ist neu. Wie muss ich Thunderbolt einbinden. Bzw. wie binde ich einen PcexpressCard Slot ein. Den habe ich ja auch im T480s. Kext gibts ja nicht oder?


    Ich will hier nicht tiefer einsteigen. Ich habe auch einen anderen Thread offen, bei dem ich mein Bluetooth zum Laufen bringen will. Doch nebenbei war dieses Thema mit der Menüleiste. Aber ein Ansatz in die richtige Richtung würde mich freuen.

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • Naja, wenn das Symbol erscheint, ist das Teil ja eingebunden und aktiv. Dann brauchst Du eigentlich nichts weiter mehr zu unternehmen.

    Das ist übrigens, wie bei meinem Hp Elite X2 G2, ein USB-Controller. Bei mir erscheint das Symbol nur, wenn ich beim Start ein Gerät im USB-C Port drinstecken habe.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Jupp das Gerät in Frage ist das hier:



    Wenn man nun bedenkt das Thunderbolt auch USB-C Funktionalität bietet macht es sogar auch Sinn ;)

  • Verstehe ich richtig, dass Thunderbolt bei mir läuft. OOB? Oder muss ich noch etwas machen? Hatte in meiner alten EFI eine ssdt-tb3 drin. Die ist dann doch schätzungsweise für TB gewesen? Habe aber gerade kein TB-Gerät zur Hand um es zu testen. Auch die Express-Card kann ich nicht testen. Mein Ssd-Cardreader läuft. Ich hatte nur gedacht, als ich das erste mal das Icon oben sah, ich habe vielleicht irgendein Gerät noch nicht fertig eingerichtet. Besonders wegen dem Freeze, wenn ich auf "Karte ausschalten" drücke.


    Das kann ja so nicht richtig sein.

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8