iMac panic (cpu 0 caller) nach HDD->SSD umbau

  • Hallo, ich habe meinen iMac 24" 2007 der OS X El Capitan hatte auf eine SSD umgebaut, nachdem ich gemerkt habe dass ich unmöglich an einen El Capitan Installer rankomme um einen Bootable USB Drive zu machen

    habe ich den iMac wieder auf und die alte HDD eingebaut wo das OS X noch drauf ist.


    Jetzt wenn ich ihn Starten möchte zeigt er beim Apple Logo die schwarzen Zeilen an

    Ein cpu Kernel Panick anscheinend. Das ist absolut überraschend, vor dem Umbau hat alles tadellos funktioniert

    Ich habe nur das Display herausgenommen um an die HDD zu kommen und nichts anderes abgesteckt oder beschädigt.


    Edit: Der Mac befindet sich in einer Bootschleife, er bootet immer wieder aufs neue


    Hat hier vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Oder wie ich an einen Installer für OS X rankomme?

    Ich habe nur ein MacBookPro 2012 mit Catalina um an macOS Installationsdateien ranzukommen

    Bilder

    AMD Ryzen 9 5900X
    ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
    Corsair H150i Elite Capellix 360mm


    SanDisk Extreme 3x 1TB NVME

    4x8GB Corsair Dominator Platinum RGB 3600Mhz CL18
    MSI RTX 3090 Gaming X 24G
    Corsair RM 850W (2021)


  • Es gibt keine Tastenkombination (ich habe keine Apple Tastatur) die irgendetwas bewirkt, ob Shift, Control, R, P, Alt, Ein-Aus Taster lange drücken

    Es kommt immer derselbe Startbildschirm, ich habe das Gefühl manchmal ist der weiße Bootbildschirm länger da, kann aber einbildung sein bzw. der Mac ist halt schon alt.


    Ich probiere seit geschlagenen 10 Tagen das OS X auf die SSD zu kriegen um den iMac zu benutzen, es klappt nichts.

    Internet Wiederherstellung funktioniert nicht da die erst ab 2009 Modellen eingeführt wurde.

    AMD Ryzen 9 5900X
    ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
    Corsair H150i Elite Capellix 360mm


    SanDisk Extreme 3x 1TB NVME

    4x8GB Corsair Dominator Platinum RGB 3600Mhz CL18
    MSI RTX 3090 Gaming X 24G
    Corsair RM 850W (2021)


  • Hast du die install DVDs die dabei waren nicht mehr? Vielleicht hilft dir ja eine Snow Leopard DVD weiter mit der du dann bis El Capitan hoch ziehst?


    Es ist unmöglich an einen El Capitan installer zu kommen??? Ja?

    https://support.apple.com/de-de/HT211683

  • Den Link zum EL Capitan Download hat kaneske hier ja schon gezeigt und da bekommt man es auch. Hab's vor drei Tage dort selbst noch gezogen und Stick erstellt.


    Zitat: "Ich habe nur das Display herausgenommen um an die HDD zu kommen und nichts anderes abgesteckt..."


    Kann so nicht ganz sein, denn um das Display zur Seite zu legen muss man Kabel abziehen, bzw. wurden dabei von Dir unbewusst abgezogen. Dies könnte eine Ursache sein, dass ein Kabel nicht wieder angesteckt wurde.

    Ich habe diesen iMac 24" selbst, aber den von 2008 und natürlich auch schon geöffnet, sowie diverse iMac10.1, alles gleiche Geschichte.

    Hattest Du vielleicht dafür den RAM rausgenommen und nicht richtig wieder eingesetzt? Eigentlich braucht man nur die RAM-Abdeckung entfernen, aber kann ja sein, in Deinem Fall.


    Ferner ist an diesen realMac-Kisten tatsächlich nicht jede Windows-Tastatur geeignet.

    Teste erst einmal, Einschalten mit länger gedrückter ALT-Taste, ob Du ins Apple-Boot-Menü kommst.

    Wenn nicht, oft ist Windows-Taste und Alt Taste hierbei vertauscht, also Einschalten mit länger gedrückter Win-Taste versuchen, um ins Apple-Boot-Menü zu kommen.

    Geht beides nicht, dann wird's auch nicht's mit dem WindowsTaste ALT und P und R für ein PRAM-Reset, die Tastatur ist für diesen realMac ungeeignet.


    Also, andere Tastatur versuchen, am Besten eine kabelgebundene, denn viele Taste/Maus-Kombis per USB-Stick können dies nicht an dieser Art realMac's.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

    Einmal editiert, zuletzt von MacPeet ()

  • Kann so nicht ganz sein, denn um das Display zur Seite zu legen muss man Kabel abziehen, bzw. wurden dabei von Dir unbewusst abgezogen. Dies könnte eine Ursache sein, dass ein Kabel nicht wieder angesteckt wurde.


    Ja ich habe 1 4-Pin Kabel und ein festgeschraubtes Kabel entfernt, das dritte 12 Pin DisplayPort Kabel konnte ich dranlasse und das Display nur hochheben.

    Habe mich falsch ausgedrückt, jedenfalls ist kein Kabel abgerissen oder sonst etwas beschädigt worden.


    Stand jetzt habe ich die SSD wieder eingebaut und versuche den Bootable USB Stick zu erstellen mit dem Link der oben gepostet wurde.

    Die Apple Seite kenne ich auch schon nur hab ich sie auf meinem Macbook Pro 2012 besucht und da hat er sich geweigert Sie zu downloaden.

    AMD Ryzen 9 5900X
    ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
    Corsair H150i Elite Capellix 360mm


    SanDisk Extreme 3x 1TB NVME

    4x8GB Corsair Dominator Platinum RGB 3600Mhz CL18
    MSI RTX 3090 Gaming X 24G
    Corsair RM 850W (2021)



  • Jein, ich kriege es nicht hin die dmg Datei zu einem Bootfähigen USB Stick zu erstellen.

    Unter Windows habe ich mit Rufus und Balena etcher versucht den Stick mit der dmg zu erstellen - in den iMac gesteckt, ALT gedrückt und es erscheint ein Maus Zeiger auf dem Weißen Bildschirm aber sonst garnichts.

    Dann nochmal auf meinem MacbookPro 2012 probiert die dmg Datei anzucklicken zum Installieren, und den Zielort auf meinen USB Stick zu wählen:

    Und jetzt pass auf das kapier ich nicht. In der El Capitan DMG Installer steht beim anklicken des USB Sticks (alles richtig formatiert) dass der USB Stick nicht ausgewählt werden kann weil

    "Kein macOS Installiert" ist.

    Ich bin am Ende wie soll ich diese dmg Datei auf meinen iMac kriegen?

    AMD Ryzen 9 5900X
    ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
    Corsair H150i Elite Capellix 360mm


    SanDisk Extreme 3x 1TB NVME

    4x8GB Corsair Dominator Platinum RGB 3600Mhz CL18
    MSI RTX 3090 Gaming X 24G
    Corsair RM 850W (2021)


  • Der Befehl funktioniert nicht, er spuckt immerwieder Fehler aus wie Volume not found, Installer not found etc.

    Ich änder den Befehl zu dem Dateinamen was die dmg hat, sie liegt im Applications Ordner

    Und den Volume namen vom USB Stick aber er spuckt immer fehler aus, und ich kenne mich nicht genug aus diesen Befehl von 0 auf zu schreiben das er die datei und den stick findet....

    Jegliches youtube video und google eintrag sagen dasselbe ich probiere alles aus aber irgendwo gibt es immer einen haken oder errors

    AMD Ryzen 9 5900X
    ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
    Corsair H150i Elite Capellix 360mm


    SanDisk Extreme 3x 1TB NVME

    4x8GB Corsair Dominator Platinum RGB 3600Mhz CL18
    MSI RTX 3090 Gaming X 24G
    Corsair RM 850W (2021)


  • Nicht das DMG auf den Stick kopieren! Auch nicht das DMG in den Programme-Ordner schieben! ...bringt nix.


    Das EL Capitan Installer DMG doppelt klicken, was sich dann öffnet.

    Hier nun das PKG doppelt klicken und installieren. Danach liegt die El Capitan App im Programme-Ordner.


    USB-Stick formatieren im Guid / Mac journaled. Name z.B. usb


    Dann im Terminal:


    sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/usb --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app


    Der Befehl für Capitan ist etwas anders, als für heutige macOS-Versionen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • cobanramo

    Hat den Titel des Themas von „iMac panic (cpu 0 caller) nach HHD->SSD umbau“ zu „iMac panic (cpu 0 caller) nach HDD->SSD umbau“ geändert.