Windows nach installieren…

  • Habe mein System neu aufgesetzt.
    1. Ventura

    2. Catalina

    3. Batocera

    4. Windows 10

    5. Windows 11


    nach der Ventura Installation waren im bootmenü die beiden wins nicht mehr da. Wie bekomme ich die wieder her? Sind ziemlich nackt. Neuinstallation wäre nicht schlimm

    Hab aber auch nichts gebracht. Zumindest bei Windows 10

    Macbook:
    12" Retina  2015  1,1GHz  256 GB SSD  8GB  Ventura 13.1 
    Hackbook Air:
    Lenovo s10-2  Snow Leopard 10.6.8  120 GB 
    Mac Pro G5 Mod:
    ASUS Prime 365-B  i7 8700T  32 GB  OC 500 GB NVME WD Black SN750 XFX Radeon RX570 4GB Ventura 13.1  Catalina  Win 10/11  Batocera v35 

  • hallo VANTOM ,ggf. so

    - Boot-Eintrag im BIOS verschwunden - Wege zur Wiederherstellung

    und oder auch mit https://www.majorgeeks.com/fil…ails/efi_boot_editor.html



    lg :) viel erfolg


    edit-

    btw. wie und in welcher reihenfolge hast du installiert, wieviele datenträger hast du zur verfügung ?

  • oh das sieht schon wieder nach ner Ewigkeit aus... wie könnte ich das mit neu installieren lösen? hab gelesen man kann windows von Grund auf auf uefi installieren und dann sollte der opencorebootloader ihn automatisch wieder erkennen, ist das so richtig?


    zu den Datenträgern:

    Ventura ist auf einer NVME 500gb

    Catalina auf einer 240GB SATA SSD

    Batocera auf einer 512GB SSD

    Windows 10 auf einer 512GB SSD

    windows 11 auf einer 512GB SSD

    dann noch ne 250GB NVME zum rumbasteln

    und ne 512GB SSD für Downloads/Daten

    glaub ich hab keine vergessen[floet]


    win 10 und 11 als erstes dann Catalina dann Ventura batocera war ein fertiges image

    Macbook:
    12" Retina  2015  1,1GHz  256 GB SSD  8GB  Ventura 13.1 
    Hackbook Air:
    Lenovo s10-2  Snow Leopard 10.6.8  120 GB 
    Mac Pro G5 Mod:
    ASUS Prime 365-B  i7 8700T  32 GB  OC 500 GB NVME WD Black SN750 XFX Radeon RX570 4GB Ventura 13.1  Catalina  Win 10/11  Batocera v35 

  • das sieht alles sehr seperabel aus, ist doch gut- wenn auch aufwendig :)

    installiere die os jeweils seperat-ssd für ssd, also alles anderen abgeklemmt. wenn dies gemacht ist- alle ssds anstöpseln. laut theo könnte das so klappen


    lg :)

  • ok ich werde versuchen in welcher Reihenfolge würdest du es machen?

    Macbook:
    12" Retina  2015  1,1GHz  256 GB SSD  8GB  Ventura 13.1 
    Hackbook Air:
    Lenovo s10-2  Snow Leopard 10.6.8  120 GB 
    Mac Pro G5 Mod:
    ASUS Prime 365-B  i7 8700T  32 GB  OC 500 GB NVME WD Black SN750 XFX Radeon RX570 4GB Ventura 13.1  Catalina  Win 10/11  Batocera v35 

  • Windows 10

    Windows 11

    Linux Botacera

    Catalina mit USB-Mapping

    Ventura


    Wobei ich persönlich dazu tendieren würde, Windows auf die NVME zu installieren. Warum?


    Weil Windows der BIG BOSS manchmal die Frechheit besitzt, sich bei einer Neuinstallation in der EFI-Partiton von anderen System einzunisten. Daher ist es immer gut, dass man Datenträger mit anderen Systemen entweder im BIOS deaktivieren oder die Anschlüsse von den Datenträgern abziehen kann.


    Die Deaktivierung einer NVME lässt sich leider nur durch den physischen Ausbau erreichen.


    Bei einer Neuinstallation von Windows auf die NVME musst du so nur die SATA-Anschlüsse der anderen Systeme im BIOS deaktivieren oder die Kabel abziehen.


    Ist aber nur meine Meinung. Kannst ja mal darüber nachdenken. ;)


    Muss sagen, dass ich bis dato noch nie ein System neu installieren musste.

    Auf dem Z77 läuft seit 2013 Windows 7 bis hin zu Windows 11 alles ohne jegliche Neuinstallation. Mit allen Updates und Upgrades.


    Viel Spass mit deinem Multi-Boot-System.

    Frag mich, wieso du das alles brauchst.

    Wenn es mich packt, dann bin auch ich manchmal so verrückt.[hehee]

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • wie bluebyte und apfel-baum bereits schrieben, ist das größte Problem meist die nvme.


    Wenn es kein Problem darstellt dies auszubauen bei Neuinstallation, kann man getrost alle sata Platten im bios deaktivieren welche nicht zur Installation benötigt werden.


    Hab ich vergangenes Wochenende hinter mir.


    Ein Game wollte keine Grafik ausgeben (ac valhalla). Lag einfach an der verwendeten Insider preview.
    ein downgrade auf die latest 22H2 war nicht möglich. Daher neu Installation.


    Mache es mir aber einfach:

    Alles Abstöpseln bis auf die win Platten.
    installieren inkl Treiber und co.
    alles wieder anstecken.
    zack in oc ist alles wie gehabt.


    Geht leider nicht anders solang es keine Möglichkeit gibt, nvmes zusätzlich im bios deaktivieren zu können.

  • ja die Nvmes sind gleich draussen wenns is. werd mich heute Abend an die Arbeit machen, leider geht er nicht automatisch in den sleep. das Problem muss ich noch lösen bevor ich mir das antue



    edit:

    kleines update: habe alles nacheinander angesteckt und im uefi installiert, bootet alle Systeme zusehen nur leider ist noch eine efi auszuwählen (wo ich nicht weis wieso und wie ich die wegbekomme) und bei den beiden windows steht einfach nur windows da. Werder 10 noch 11.

    wisst ihr was die efi zu sagen hat und wie man die aus der Auswahl rausbekommt?

    Macbook:
    12" Retina  2015  1,1GHz  256 GB SSD  8GB  Ventura 13.1 
    Hackbook Air:
    Lenovo s10-2  Snow Leopard 10.6.8  120 GB 
    Mac Pro G5 Mod:
    ASUS Prime 365-B  i7 8700T  32 GB  OC 500 GB NVME WD Black SN750 XFX Radeon RX570 4GB Ventura 13.1  Catalina  Win 10/11  Batocera v35 

    Einmal editiert, zuletzt von VANTOM ()