Reboot nach Betriebssystem Auswahl

  • Ich bin Daniel, moin.


    Ich habe mich vor kurzem erst im Forum angemeldet. Ich will mich etwas mit Hackintosh beschäftigen. Ich habe einen alten Rechner hier stehen den ich dazu benutzen will.

    Ich habe mir EFI Dateien heruntergeladen weil ich das selbe Mainboard habe von hier: ASUS Gryphon Z87

    Damit kann ich Catalina starten und habe es auch installiert.

    Die Frage ist, muss ich Open Core und Kext aktuell halte oder kann ich mit der heruntergeladenen EFI einfach arbeiten?

    Ich habe mir eine neue erstellt und auch die Kext neu heruntergeladen aber damit funktioniert es nicht. Er startet immer neu sobalt ich Catalina anklicke und den USB Stick auch?

    Ich habe mal ein Bild gemacht wo das letzte ist was man sieht bevor er neustartet. Und die EFI habe ich auch mal hochgeladen mit dem was noch mit auf dem USB war.

  • denny1234 ,

    was sich -immer- bei heruntergeladenen efis empfiehlt wäre das neu generieren der seriennummer.. geht recht simpel via den ocat-opencore auxilary tools. - mit denen kannst du auch die efi aktualisieren, bearbeiten-


    wie hast du denn den installstick erstellt?


    desweiteren lesestoff-

    Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum

    und - https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/

    - https://dortania.github.io/Ope…config.plist/haswell.html


    lg :)

  • denny1234 Hallo im Forum, mir ist aufgefallen das dein Profil unvollständig ist, es wäre Top wenn du mal deine Hardware und welches System du benutzt bzw. im Einsatz hast so kann dir schneller geholfen werden........



    ups.... apfel-baum war schneller...

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • das mit dem hardware eintragen wäre eine gute idee, so hat man gleich alles auf einen blick- keiner der hier lesenden hat "alle" hackies der hier registrierten/angemeldeten user im kopf-

    die angesprochenen ocat meckern und sagen gleichzeitig wie du ihn begeben kannst- die meckerei, via ocvalidate-

    "Lilu.kext is loaded at Kernel->Add[0], but DisableLinkeditJettison is not enabled at Kernel->Quirks!
CheckKernel returns 1 error!" - was würdest du jetzt machen um das zu beheben?


    lg :)

  • OK also ich habe mein Computer in mein Profil eingetragen.

    Den Installierstick habe ich mit folgendem Befehl erstellt den ich auf der Internt seite von apple gefunden habe:

    Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ Catalina.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/USB16

    In der EFI die ich heruntergeladen habe stand gar keine seriennummer drin? die Musste ich selber einfügen. Nur iMac14,2 stand da.

    Den ganzen EFI Ordner habe ich dann auf den versteckten kleinen Ordner auf den USB Stick gezogen.


    An dieses DisableLinkeditJettison kann ich mich erinnern. Ich habe zuerst die EFI selber gebaut nach diesem Dortania Guide welcher soweit ich verstanden habe der Standard ist wenn man einen Hackintosh machen will. Da war dieses DisableLinkeditJettison ein. Nachdem das aber nicht gegangen hat habe ich mir die EFI aus dem Forum hier heruntergeladen die wo funktioniert hat. Dann habe ich alles was in der Forum EFI war ind meine EFI übernommen und alles was es nicht gegeben hat nach dem Dortania Guide belassen.


    but DisableLinkeditJettison is not enabled at Kernel da würde ich das jetzt einfach einschalten und nochmal probieren. aber erst morgen muss morgen arbeiten und jetzt ist schon spät. Aber das mit dem ocat tool ist ja entspannt. Ich habe alles mit diesem Popertree programm gemacht wo in dem Dortania Guide befohlen wird. Ich probiere gleich morgen das neue Programm mal aus und berichte ob es geht.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Also ich habe es jetzt nochmal probiert immernoch der gleiche Fehler nachdem ich das System anklicke startet er wieder an gleicher stelle neu.


    Ich habe mal die neuen Logdateien angehängt, wärde aber nicht wirklich schlau darauf was er mir als Error schreibt.

    Auch das neue Programm habe ich getestet, da zeigt es mir auch oben den roten Ausrufezeichenkreis an und ich habe auch ein Bild von den Fehlern gemacht aber auch da weis ich nicht wie ich das lösen soll.


    Wo hast du eigentlich das but DisableLinkeditJettison is not enabled at Kernel gelsesen? Ich habe das in keiner Log Datei File gefunden auch nicht in der von gestern?Archiv_denny_neu.zip

    Einmal editiert, zuletzt von denny1234 () aus folgendem Grund: weil ich kein neuen betrag machen kann.

  • Problem gelöst Mein Hackintosh ist nun voll fertig und alles funktioniert. ich will ja das thema als gelöst markrieren aber weis nicht wie. auch verstehe ich nicht ganz warum ich jetz in einen neu beitrag schreiben kann und vorher nicht das konnte. Aber egall jetzt ist jeden fall alles i ordnung.

  • Unter dem Titel des Threads findest du folgendes Kästchen:


    Einfach anklicken, sodass darin das Häkchen auftaucht und schon gilt der Vorgang als "erledigt". ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!