Nach Ruhezustand kein aufwachen mehr und keine Lösung gefunden.

  • Hallo zusammen,


    nach langer Zeit habe ich zum 1. Mal wieder ein Problem nach neuer Hardware.


    Ich habe jetzt ein Gigabyte z690 Aorus Elite DDR4 mit einem i5-12600KF CPU.


    Alles läuft soweit und die USB Ports wurden ordnungsgemäß installiert.


    Mein Big Problem ist, wenn mein Hacki in den Ruhezustand geht, kann ich ihn nach ca. 20 min nicht mehr aufwecken. Da bleibt mir nur ein Reset.

    Ich habe es auch mit Darkwake=0 und 8 probiert, mit einer USBWakeupFix.kext getestet, mit einen ACPI Patch und nichts greift.

    Das komische ist wenn ich nach 10min auf die Maus klicke, wacht der Hack auf. Nach mehr als 20min nicht mehr. Als ob es zeitgesteuert ist.

    Ich komme hier absolut nicht weiter.


    Habt ihr noch eine Lösung für mein Wakeup Problem?


    Viele Grüße

  • Hast du mal ein anderen Takt vom RAM versucht?

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Was sagt das Terminal beim Befehl "pmset -g"?


    Lesestoff:

    https://ladedu.com/how-to-unde…ep-vs-hibernate-on-a-mac/

  • Ich überarbeite mein Thread mal, weil ich jetzt tatsächlich die Lösung gefunden habe. Heute 4 - 5x den Ruhezustand aktiviert, über 1 Stunde gewartet und immer wieder ist mein Hacki endlich aufgewacht. Sonst musste ich immer die Reset Taste nutzen und neu booten. Wem es interessieren sollte hier die Lösung.


    Es müssen folgende Einträge im OC unter ACPI eingetragen werden:


    Patch 1: Table IgfxSsdt

    • Table Signature: SSDT
    • OemTableID: 49676678 53736474
    • Find: 4D435F5F
    • Replace: 4D434843
    • Comment: Change MC__ to MCHC
    • Count = 0
    • Limit = 0
    • Skip =0
    • Enabled = True

    Patch 2: Table GSWApp

    • Table Signature: SSDT
    • OemTableID: 47535741 7070
    • Find: 43031419 41444247
    • Replace: 43031419 58444247
    • Comment: Change ADBG to XDBG
    • Count = 1
    • Limit = 0
    • Skip = 0
    • Enabled = True

    Sieht dann so aus wie im Bild.


    Scheint ein generelle Probleme mit den z690iger Boards zu sein. Aber auch erst beim 3. Ruhezustandsmodus. Egal.

    Wer das selbe Problem hat, sollte das hier testen.

  • redbelt


    Ich habe das gleiche Problem jetzt auf einem Gigabyte Z690 Gaming X DDR 4 System als MacPro 7.1, 12900k und mit 6600 Grafikkarte.


    Ich habe von Bios Version 8, wo Ventura 13.2 problemlos lief auf Bios 22 upgedatet.


    Bootet ohne Probleme und System läuft rund.


    Aber auch hier: Nach 20 Minuten sleep wacht der Rechner zwar auf (Lüfter laufen) aber der Bildschirm bleibt dunkel und kein Mux von der Festplattenkontrolleuchte.

    Deine beiden ACPI Patches hatte ich schon drin, daran kann es also nicht liegen.


    Also zurück auf Bios Version 8 und alles ist wieder okay.


    Das ist wirklich schade, denn Raptor CPU´s würden so mit dem Board nicht laufen.

  • icecloud


    Also ich kann dir den Tipp noch geben, dir deine Bios Einstellung zu kontrollieren.


    Ich habe mir mal den Spaß gemacht, von dieser Seite die Einstellungen zu übernehmen.


    https://chriswayg.gitbook.io/o…s/bios-settings-explained


    Danach hatte ich wieder Probleme. So habe ich meine alte Bios Konfiguration geladen und dann ging es wieder.

    Also...Seite angucken...und testen. Jedenfalls musste ich das Gegenteil von dem machen, was da stand. Welche Einstellung es am Ende war, kann ich explizit nicht sagen. Probieren.


    Hier steht auch noch einiges dazu.


    https://chriswayg.gitbook.io/o…d-topics/using-alder-lake