HWC Anfrage - ASUS PRIME Z590-P

  • Hi

    funktionieren Deine USB Ports? Ich habe vorne am Gehäuse zwei USB 2.0 und zwei USB 3.0 Steckplätze, die werden nur teilweise erkannt.

    Ist das korrekt, dass Dein Kext UTBMap.kext oder hast Du Dich nur verschrieben (sollte eigentlich USBMap.kext heißen), wobei Du den Verweis in der config.plist auch mit UTBMap.kext erstellt hast.

    ASUS Prime Z-370A

    Intel I7 8700 K

    32 GB G.SKILL RIPJAWS 3200

    500 GB Samsung EVO 960 (Mac)

    ASUS Radeon AREZ RX560


    ASUS Prime Z-590P

    Intel I9 10850K

    64 GB S.SKILL RIPJAWS 3200

    ASUS Radeon AREZ RX 570

    1 TB Samsung 980 NVME

  • griven

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Stepping_Steve am besten erstellst du selber das Mapping, der Name von der Kext ist schon richtig, weil bei USBToolBox heißt es UTBMap und der USBtoolbox kext selber, welches macOS nutzt du gerade?

  • ich habe auf BigSur upgedatet, hat auch alles geklappt, leider gehen die Front USB Anschlüsse nicht

    Ich muss mich da wohl noch mal näher mit befassen, am selben PC ging es mit Catalina einwandfrei, alles wurde erkannt und funktioniert.

    Ich habe da nur Cubase 12 drauf und das braucht wohl Big Sur (obwohl es mit Catalina auch erst mal alles funktionierte).

    Habe schon lange nichts mehr an dem Hackintosh geschraubt, weil das alles ca. 1,5 Jahre wunderbar funktionierte.

    ASUS Prime Z-370A

    Intel I7 8700 K

    32 GB G.SKILL RIPJAWS 3200

    500 GB Samsung EVO 960 (Mac)

    ASUS Radeon AREZ RX560


    ASUS Prime Z-590P

    Intel I9 10850K

    64 GB S.SKILL RIPJAWS 3200

    ASUS Radeon AREZ RX 570

    1 TB Samsung 980 NVME

  • Ja, habe ich noch, schau ich mir an.

    ASUS Prime Z-370A

    Intel I7 8700 K

    32 GB G.SKILL RIPJAWS 3200

    500 GB Samsung EVO 960 (Mac)

    ASUS Radeon AREZ RX560


    ASUS Prime Z-590P

    Intel I9 10850K

    64 GB S.SKILL RIPJAWS 3200

    ASUS Radeon AREZ RX 570

    1 TB Samsung 980 NVME

  • Hiermit müsste es gehen bzw. Hab ich es erfolgreich gemacht: https://github.com/corpnewt/USBMap


    du müsstest es dir unter Release herunter laden und ausführen, wichtig wäre es eventuell, das du Windows über das BIOS startest und nicht über OpenCore, ich weiß nicht inwiefern die usb map greift

  • super, klasse. Werde ich mich dann reinarbeiten. Was mich nur wundert, unter Catalina sind alle USB Ports erkannt worden und es gab nie Probleme. Ich habe noch einen anderen Hackintosh, da werde ich das mal ausprobieren. Falls das zu kompliziert ist, werde ich mit Time-Machine wieder die Catalina Version zurückspielen, den Rechner brauche ich ja für mein Home-Recording. :danke:

    ASUS Prime Z-370A

    Intel I7 8700 K

    32 GB G.SKILL RIPJAWS 3200

    500 GB Samsung EVO 960 (Mac)

    ASUS Radeon AREZ RX560


    ASUS Prime Z-590P

    Intel I9 10850K

    64 GB S.SKILL RIPJAWS 3200

    ASUS Radeon AREZ RX 570

    1 TB Samsung 980 NVME

  • Eigentlich gar nicht so verwunderlich das es unter Catalina noch funktioniert hat :D


    Catalina ist nicht so restriktiv was USB angeht wie die nachfolgenden Versionen oder anders gesprochen unter Catalina greifen die Patches noch die das Port Limit zu Fall bringen. Der Patch ggf. unter zur Hilfenahme von USBInjectALL hat dann alle Ports zum Leben erweckt. Diese Strategie funktioniert spätestens ab BigSur nicht mehr hier greift das Limit und man muss eine Portmap erstellen und sich ggf. sogar entscheiden ob und wenn ja welche USB Ports man opfert wenn pro Controller physisch tatsächlich mehr als 15 Ports vorhanden sind.

  • Hi,


    ich wollte jetzt mein Catalina Backup von Time-Machine zurückspielen. Das Problem, das hier jetzt wohl andere Partitionen angelegt wurden.

    Siehe Bild.

    Habe den PC mit der angeschlossenen SSD wo das Time-Machine Backup drauf ist, gestartet, ich kann die ursprüngliche Partition nicht mehr auswählen.

    Auf der SSD ist auch die EFI mit dem Open Core Bootloader drauf, deswegen bin ich ein wenig besorgt, dass hier einiges kaputt gehen kann.

    Wie kriege ich das Time-Maschine backup wieder auf die ursprüngliche Partition?

    Die SSD war unterteilt in zwei Portionen, einmal System und einmal Daten (Mac-OS Daten) - hier waren Librarys von Logic drauf.

    Catalina war auf der SSD 980 Pro.