Seltsames Problem beim USB Mapping

  • Hi,


    habe meine Kiste neu aufgesetzt und Big Sur installiert. Früher lief Clover und High Sierra.
    Ich komm auf den Desktop und alles scheint erstmal zu laufen. Habe dann auf meiner Windows 10 Partition das USB Mapping gemacht und meine UTBMap.kext generiert. Danach die USBToolBox.kext runtergeladen und beide in den entsprechenden Ordner gelegt und mit ProperTree die config aktualisiert. Dann kurz mit OCAuxiliaryTool kontrolliert und neu gestartet.
    Das Problem ist, dass (mindestens) ein Port nicht so läuft wie ich den konfiguriert habe (USB 2 aus + USB 3 an... der Port macht jetzt genau das Gegenteil) und mit einem weiteren, an dem ein Audio Interface hängt habe ich Probleme (lief vorher unter High Sierra... jetzt sehe ich es zwar in den Systeminfos, aber der Treiber verbindet sich nicht mit dem Interface).
    Dann habe ich noch 2 Mal die UTBMap Erstellung neu gemacht, falls ich was falsch gemacht habe, aber das Ergebnis ist gleich.

    Habe jetzt alle möglichen Kombinationen ausprobiert, aber ich komme nicht weiter. Ich habe den Verdacht, dass irgendwas anderes verhindert, dass alles korrekt läuft.
    Der Bootvorgang kommt mir auch ziemlich lang vor, zumindest im Vergleich zu High Sierra/Clover.


    Kann sich jemand das mal anschauen und mir sagen, ob ich irgendeinen Schrott fabriziert habe? Ich verstehe nicht was ich falsch mache... :think: Habe ich was übersehen?
    Brauche ich doch SSDT-USBX.aml oder SSDT-EC-DESKTOP.aml? Ganz zu Beginn hatte ich noch USBInjectall.kext drin, habe es dann aber gemerkt und rausgenommen.
    Danke schonmal!
    So sieht meine EFI aus, Dateien sind im Anhang:

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,34 MB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ►Board: Z97X-UD3H Rev 1, BIOS F8 ►CPU: i7 4790K @4GHz ►PSU: 650W Corsair RM Modular 80+ Gold ►RAM: DDR3 16GB [2x8] Crucial Ballistix Sport 1600
    ►GPU: AMD Radeon RX 580 ►Kühler: Thermalright TS140 BW Rev.A ►Laufwerke: 3x500GB Samsung 850 EVO SATA, 1TB WDBlue WD10EZEX
    ►System: DualBoot SSD: Big Sur 11.7.2/Windows 10 ►Kiste: Fractal R5

    Einmal editiert, zuletzt von tachikoma ()

  • Alles korrekt. In ACPI wird keine weitere SSDT benötigt.


    Nur mal eine Idee, schiebe mal den USBMap.kext über den USBToolBox.kext in der Reihenfolge der config.plist. Sonst das Mapping unter Windows wiederholen. Ich hatte an meinem KBL-Desktop ähnliche Probleme und ein erneutes Mapping war dann ok. tachikoma


    EDIT: SN und SUID werden in PI üblicherweise anonymisiert, die oldconfig.plist am besten löschen oder auch anonymisieren.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • tachikoma


    Ich habe mir mal deine EFI angeschaut :) ich sehe mindestens drei Baustellen die ich anders gelöst hätte.


    Zu USB ich würde erstmal denn UEFI/Drivers/XhciDxe.efi false/no deaktivieren .

    Bist du sicher das mit dem UTBMap.kext nicht denn Port Limit 15 gesprengt ist ? :)


    USB-Ports mappen unter Windows

  • Mich irritiert in der "UTBMap.kext" der Connector-Type "3" bei "HS03" und "HS04".

  • Arkturus

    Habe eben noch mal 1-3 Mal neu erstellt, aber hat nichts geändert.
    Die Reihenfolge USBMap <> USB Toolbox habe ich gedreht.. auch keine Änderung.

    So sieht die Map aus. Ich hatte es auch mal auf 13/21 geändert, falls die PCI zu USB ports oben in der Liste dazuzählen, aber hat auch nicht funktioniert:


    Danke für den Hinweis re SN SUID.


    OSX-Einsteiger

    XhciDxe hatte ich nur drin, weil ich testen wollte ob ichs vielleicht doch brauche.
    Ist jetzt deaktiviert, aber keine Änderung am Problem.
    Für Port Limit 15 Überschreitung siehe Screenshot oben.

    Welche 3 Baustellen meinste? Vielleicht liegt da das Problem.

    Kann es sein, dass ich NVRAM resetten muss? Wie gesagt lief vorher High Sierra auf der Kiste... kann da Schrott drin stehen? Kann ich die einfach beim booten cleanen, oder gibts dann neue Probleme?

    Die ACPI > Patch renames (XHC1 -> SHCI etc) sind ok so?

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,34 MB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ►Board: Z97X-UD3H Rev 1, BIOS F8 ►CPU: i7 4790K @4GHz ►PSU: 650W Corsair RM Modular 80+ Gold ►RAM: DDR3 16GB [2x8] Crucial Ballistix Sport 1600
    ►GPU: AMD Radeon RX 580 ►Kühler: Thermalright TS140 BW Rev.A ►Laufwerke: 3x500GB Samsung 850 EVO SATA, 1TB WDBlue WD10EZEX
    ►System: DualBoot SSD: Big Sur 11.7.2/Windows 10 ►Kiste: Fractal R5

  • ich bin auf der Seite von OSX-Einsteiger, Du hast 6 USB3 und dann nochmals 9 USB2 Ports. Die USB3 zählen doppelt. Wenn es das Mapping nich anders macht, dann schau dir mal im HackinTool USB an und lösche in dem USBMap.kext mal diejenigen die Weiß hinterlegt sind.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • tachikoma


    Erste Baustellen USB.


    Zweite Baustelle das ist meine Meinung falsches SMBIOS

    da du eine RX 580 benutzt wäre dieser besser iMacPro1,1


    Da für muss in BIOS die Interne Grafik IGPU deaktiviert werden.

    Das muss auch noch gelöscht werden DeviceProperties/Add/PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0)

  • bluebyte
    Das habe ich aus diesem guide:
    https://www.reddit.com/r/hacki…th_usbtoolbox_on_windows/

    Da steht bei "Choose Port Types":

    Zitat

    Since the functional USB 2 companion ports (which are hosted on physical USB 3 ports) need to be described by their physical connector type, they should be set as USB 3 in the USB mapping. (I initially misunderstood this).

    Hat mich auch gewundert, aber naja.


    Arkturus

    Ok. Ich dachte ich wäre safe, wenn die Summe der Ports in dem Mappingtool auf grün (also kleiner als 16/21) steht. Vielleicht hab ich das missverstanden. Bei zwei der USB3 habe ich ja jeweils den USB2 Companion deaktiviert. Also Port 1 für USB3 16 und Port 2 für USB3 17. Und Port 4 für USB3 19.
    Zählen die USB3 doppelt, auch wenn ich den jeweiligen USB2 Partner deaktiviert habe?

    Meinst Du, soll ich dann USBToolbox komplett verwerfen und das Mapping nochmal komplett ohne Toolbox und Map machen, also der Anleitung aus der Hackintool Help Sektion folgen (wenn man unten auf "i" klickt)?



    OSX-Einsteiger

    Zitat

    Das muss auch noch gelöscht werden DeviceProperties/Add/PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0)

    In jedem Fall oder nur falls ich auf iMacPro1,1 umstelle? Mache ich glaube ich aber erst, wenn die USB Sache steht.

    ►Board: Z97X-UD3H Rev 1, BIOS F8 ►CPU: i7 4790K @4GHz ►PSU: 650W Corsair RM Modular 80+ Gold ►RAM: DDR3 16GB [2x8] Crucial Ballistix Sport 1600
    ►GPU: AMD Radeon RX 580 ►Kühler: Thermalright TS140 BW Rev.A ►Laufwerke: 3x500GB Samsung 850 EVO SATA, 1TB WDBlue WD10EZEX
    ►System: DualBoot SSD: Big Sur 11.7.2/Windows 10 ►Kiste: Fractal R5

  • Ok... das Problem war offenbar der dortania Guide. :think:
    Und zwar steht da (https://dortania.github.io/Ope…system-preparation.html):

    Systeme älter als Skylake (mein System: Haswell ist älter) brauchen (unter anderem) einen Rename von XHC1 auf SHCI.

    Ich habe meine alte und funktionierende Clover config angeschaut, und dort ist XHC1 in XHC umbenannt und XHCI in XHC.
    Dort steht gar nichts von SHCI.

    Meine bereinigte ACPI Patch Sektion sieht jetzt also so aus:




    Also nicht mehr 58484331 auf 53484349, sondern auf 5848435F.
    Und jetzt läuft alles wie ich es ursprünglich unter Windows mit USBToolBox gemappt habe.
    Ich schreibs nur hier hin, falls jemand anders mal auf ein ähnliches Problem stößt und sucht.

    Danke @all für die Hilfe. Umstellung auf iMacPro1,1 werde ich dann später mal checken.

    ►Board: Z97X-UD3H Rev 1, BIOS F8 ►CPU: i7 4790K @4GHz ►PSU: 650W Corsair RM Modular 80+ Gold ►RAM: DDR3 16GB [2x8] Crucial Ballistix Sport 1600
    ►GPU: AMD Radeon RX 580 ►Kühler: Thermalright TS140 BW Rev.A ►Laufwerke: 3x500GB Samsung 850 EVO SATA, 1TB WDBlue WD10EZEX
    ►System: DualBoot SSD: Big Sur 11.7.2/Windows 10 ►Kiste: Fractal R5

    Einmal editiert, zuletzt von tachikoma ()