Beiträge von tachikoma

    Ok... das Problem war offenbar der dortania Guide. :think:
    Und zwar steht da (https://dortania.github.io/Ope…system-preparation.html):

    Systeme älter als Skylake (mein System: Haswell ist älter) brauchen (unter anderem) einen Rename von XHC1 auf SHCI.

    Ich habe meine alte und funktionierende Clover config angeschaut, und dort ist XHC1 in XHC umbenannt und XHCI in XHC.
    Dort steht gar nichts von SHCI.

    Meine bereinigte ACPI Patch Sektion sieht jetzt also so aus:




    Also nicht mehr 58484331 auf 53484349, sondern auf 5848435F.
    Und jetzt läuft alles wie ich es ursprünglich unter Windows mit USBToolBox gemappt habe.
    Ich schreibs nur hier hin, falls jemand anders mal auf ein ähnliches Problem stößt und sucht.

    Danke @all für die Hilfe. Umstellung auf iMacPro1,1 werde ich dann später mal checken.

    bluebyte
    Das habe ich aus diesem guide:
    https://www.reddit.com/r/hacki…th_usbtoolbox_on_windows/

    Da steht bei "Choose Port Types":

    Zitat

    Since the functional USB 2 companion ports (which are hosted on physical USB 3 ports) need to be described by their physical connector type, they should be set as USB 3 in the USB mapping. (I initially misunderstood this).

    Hat mich auch gewundert, aber naja.


    Arkturus

    Ok. Ich dachte ich wäre safe, wenn die Summe der Ports in dem Mappingtool auf grün (also kleiner als 16/21) steht. Vielleicht hab ich das missverstanden. Bei zwei der USB3 habe ich ja jeweils den USB2 Companion deaktiviert. Also Port 1 für USB3 16 und Port 2 für USB3 17. Und Port 4 für USB3 19.
    Zählen die USB3 doppelt, auch wenn ich den jeweiligen USB2 Partner deaktiviert habe?

    Meinst Du, soll ich dann USBToolbox komplett verwerfen und das Mapping nochmal komplett ohne Toolbox und Map machen, also der Anleitung aus der Hackintool Help Sektion folgen (wenn man unten auf "i" klickt)?



    OSX-Einsteiger

    Zitat

    Das muss auch noch gelöscht werden DeviceProperties/Add/PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0)

    In jedem Fall oder nur falls ich auf iMacPro1,1 umstelle? Mache ich glaube ich aber erst, wenn die USB Sache steht.

    Arkturus

    Habe eben noch mal 1-3 Mal neu erstellt, aber hat nichts geändert.
    Die Reihenfolge USBMap <> USB Toolbox habe ich gedreht.. auch keine Änderung.

    So sieht die Map aus. Ich hatte es auch mal auf 13/21 geändert, falls die PCI zu USB ports oben in der Liste dazuzählen, aber hat auch nicht funktioniert:


    Danke für den Hinweis re SN SUID.


    OSX-Einsteiger

    XhciDxe hatte ich nur drin, weil ich testen wollte ob ichs vielleicht doch brauche.
    Ist jetzt deaktiviert, aber keine Änderung am Problem.
    Für Port Limit 15 Überschreitung siehe Screenshot oben.

    Welche 3 Baustellen meinste? Vielleicht liegt da das Problem.

    Kann es sein, dass ich NVRAM resetten muss? Wie gesagt lief vorher High Sierra auf der Kiste... kann da Schrott drin stehen? Kann ich die einfach beim booten cleanen, oder gibts dann neue Probleme?

    Die ACPI > Patch renames (XHC1 -> SHCI etc) sind ok so?

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,34 MB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi,


    habe meine Kiste neu aufgesetzt und Big Sur installiert. Früher lief Clover und High Sierra.
    Ich komm auf den Desktop und alles scheint erstmal zu laufen. Habe dann auf meiner Windows 10 Partition das USB Mapping gemacht und meine UTBMap.kext generiert. Danach die USBToolBox.kext runtergeladen und beide in den entsprechenden Ordner gelegt und mit ProperTree die config aktualisiert. Dann kurz mit OCAuxiliaryTool kontrolliert und neu gestartet.
    Das Problem ist, dass (mindestens) ein Port nicht so läuft wie ich den konfiguriert habe (USB 2 aus + USB 3 an... der Port macht jetzt genau das Gegenteil) und mit einem weiteren, an dem ein Audio Interface hängt habe ich Probleme (lief vorher unter High Sierra... jetzt sehe ich es zwar in den Systeminfos, aber der Treiber verbindet sich nicht mit dem Interface).
    Dann habe ich noch 2 Mal die UTBMap Erstellung neu gemacht, falls ich was falsch gemacht habe, aber das Ergebnis ist gleich.

    Habe jetzt alle möglichen Kombinationen ausprobiert, aber ich komme nicht weiter. Ich habe den Verdacht, dass irgendwas anderes verhindert, dass alles korrekt läuft.
    Der Bootvorgang kommt mir auch ziemlich lang vor, zumindest im Vergleich zu High Sierra/Clover.


    Kann sich jemand das mal anschauen und mir sagen, ob ich irgendeinen Schrott fabriziert habe? Ich verstehe nicht was ich falsch mache... :think: Habe ich was übersehen?
    Brauche ich doch SSDT-USBX.aml oder SSDT-EC-DESKTOP.aml? Ganz zu Beginn hatte ich noch USBInjectall.kext drin, habe es dann aber gemerkt und rausgenommen.
    Danke schonmal!
    So sieht meine EFI aus, Dateien sind im Anhang:

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,34 MB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    al6042

    Danke für den Hinweis und die Zusammenführung der Threads. Ich habe das nur gemacht, weil ich dachte, es handelt sich ja eigentlich um ein anderes Thema (wie geht man vor, wenn man im Nachhinein die Hardware ändert), da es aber dennoch mit meinem eigentlichen Vorhaben zu tun hat, habe ich verlinkt. Tut mir leid, wenn ich damit unnötig Arbeit verursacht habe.


    Ok. Und mehr brauche ich da tatsächlich nicht?

    In dem von thahahmmer verlinkten Beispiel für mein Board weiter oben, hat die Person auf github in dem Ordner noch:


    DT-EC-USBX.aml

    SSDT-PM.aml

    SSDT-UIAC.aml


    liegen.

    Hier ist der Vollständigkeit halber der Link: https://github.com/Monoporu/EFI-GA-Z97X-UD3H-OpenCore

    Hi,


    ich baue gerade meinen Hackintosh von High Sierra/Clover auf Monterey/OpenCore um. Nehme dafür die HS Platte raus und installiere Monterey/OpenCore auf eine neue interne Platte.
    Siehe hier:
    Von High Sierra/Clover auf Monterey/OpenCore wechseln

    Ich folge dieser Anleitung:
    https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/

    und bin bei dem Punkt "Getting a copy of your DSDT" angelangt.
    Meine Frage ist nun, ob ich einfach die mit F4 beim Bootvorgang erzeugten ACPI tables (die dann bei Clover in EFI/CLOVER/ACPI/origin zu finden sind) nutzen kann, um damit dann meine DSDT/SSDT für OpenCore zu kompilieren.

    Außerdem habe ich noch keine Wifi/Bluetooth Karte drin und frage mich nun, ob ich mit der ganzen Sache noch warten soll bis ich die Karte habe, da die bestimmt in die DSDT/SSDT Generierung einfließen muss, oder?
    Oder kann ich die, nachdem Monterey ohne Wifi Karte läuft einfach einbauen, beziehungsweise: wie bekomme ich die dann am besten integriert?

    Danke für eure Hilfe!

    Danke für den Link. Denkst Du, das was für Catalina geht, funktioniert auch für Monterey?
    Ich frage nur, weil Dein Link auf github für Catalina EFI files zeigt.
    "macOS Catalina on Gigabyte GA-Z97X-UD3H with OpenCore"

    Gibts sonst irgendwelche Probleme auf die ich wahrscheinlich stoßen werde? Nehme ich besser alle Platten ab während der Installation, oder geht das mit allen drin klar? Wäre super, wenn ich nachher einfach wieder dual booten könnte.
    Im Guide steht ja dies:
    https://dortania.github.io/Ope…iboot/empty/diffdisk.html

    und für mich klingt es unproblematisch. Gibt es in der EFI Partition der Win10 Platte keine Clover Reste, die dann zum Problem werden, oder ist der bootloader eh nur auf der EFI der Systemplatte relevant?

    Hi,


    bei mir läuft seit ein paar Jahren High Sierra auf einem Gigabyte GA-Z97X-UD3H, Intel Core i7 4790K und neuerdings mit AMD Radeon RX 580 mit Clover 4961 im dualboot mit Windows.

    Ich möchte nun wegen Softwareupdates auf Monterey und OpenCore umsteigen und denke es ist wohl besser es auf eine neue Platte aufzusetzen und dann die Daten zu migrieren.

    Ich habe mehrere Platten im Gehäuse:


    /dev/disk0

    - Mac OS Arbeitsvolume


    /dev/disk1

    - Mac OS Installation


    /dev/disk2

    2 Partitionen

    - Mac OS Arbeitsvolume

    - NTFS Arbeitsvolume


    /dev/disk3

    - Windows 10 Installation


    Kann ich einfach die disk1 abklemmen und die neue Platte dranklemmen und mit dem vorbereiteten Monterey USB Stick die Installation vornehmen und nachher die Daten von meiner High Sierra Platte migrieren?

    Muss ich am besten alles abklemmen bis auf die neue Platte und OpenCore/Monterey installieren, dann wieder alles dranklemmen und es läuft einfach? Wahrscheinlich nicht... oder?


    Ich habe im "Notfall" eine externe Platte mit einer Spiegelung meiner laufenden High Sierra Installation.

    Zur Installation werde ich diesen Guide nutzen:

    https://dortania.github.io/Ope…er-guide/mac-install.html


    Welche Fallstricke erwarten mich potentiell bei einer Opencore Monterey Installation auf eine neue Platte in dieser Plattenkonstellation/-umgebung?

    Werde ich nach der Installation Windows 10 noch booten können, oder muss ich auch dort was ändern?

    Vielen Dank!

    Im Augenblick drücke ich eine Taste während des Multibeast/Chimera Startscreens beim Starten und kann mein Bootvolume auswählen (kein Tastendruck=Mac OS).
    Mit Ozmosis wäre das dann wie im original Mac OS X mit Bootcamp? Sprich man kann nur aus Mac OS X Windows als Startplatte wählen und in Win dann per Bootcamp, oder geht das wie auf dem Mac auch mit ALT während des Startvorgangs drücken zum auswählen?

    Ui!
    Ok, dann gehts morgen ab zum Laden und Displayport auf DVI Adapter koofen.
    Mich wundert halt, dass es so selten passiert.... mal paar Tage gar nicht, dann wie heute 3x schon.


    USB(3) Freeze muss ich aber noch rausfinden... lustig ist, dass Tastatur, Maus, Kamera und Audio Interface an den Anschlüssen laufen (solange die vorm booten schon eingesteckt sind) nur die USB Drives machen Ärger. Seltsam, seltsam, )) kam... Geld nahm.


    Danke fürs Willkommen! :)


    Edit: MacGrummel: habe außerdem gerade Deinen Vorschlag von hier befolgt und die entsprechenden Einstellungen vorgenommen.

    Hey Leute! :)


    hab euch jetzt gefunden nachdem ich vor ein paar Wochen mit Tony Hilfe eine Kiste gebaut hab.
    Toll, dass es so eine große deutsche Hackintosh Community gibt! 8o


    Ich will nicht lang drum rumreden... mein Build (Multibeast) funktioniert soweit ganz ok. Startet dual win 8.1/Yosemite (iMessage und co habe ich erstmal außen vor gelassen, und auch Audio auf der Vorderseite des Gehäuses habe ich mich noch nicht 'getraut'.. kommt n), schön flott von der SSD, Peripherie läuft soweit, After Effects läuft. Habe aber ein Problem wegen dem ich über eine Neuinstallation nachdenke.


    1. Ganz selten habe ich Hardfreezes (Bildschirmanzeige bleibt stehen, Maus eingefroren, Finder hängt) und muss resetten. Das kann zu jeder Zeit passieren... muss aber nicht. In der Konsole sehe ich nichts was mir verdächtig vorkommt... außer dem Fehlen einer Absturzmeldung. :P
    2. USB(3) Stick einstecken führt fast immer zu einem (dem?) Freeze. <-in den Systeminfos werden mir alle Anschlüsse korrekt angezeigt, aber egal wo ich USB Peripherie einstecke, es ist *nie* auf einem USB2 Anschluß, auch wenn vorne auf meinem Gehäuse USB 2 dransteht... Sticks, Maus, Tastatur rein->ist immer USB3 in den Systeminfos... seltsam.


    Das passiert ausschließlich unter Yosemite, Windows 8.1 läuft stabil.


    Da ich gerade eine Datensicherung mache, denke ich drüber nach auf Ozmosis umzusteigen und mich der deutschen Community anzuschließen ;) , aber:
    1. Wie installiere ich mit Ozmosis BIOS auf der Dualbootkiste ohne die Dualbootfähigkeit zu berühren? Kann ich dann immer noch beim Starten auswählen ob ich Win oder Mac OS X boote?
    2. Kann es sein, dass es Problematisch ist, die GTX und gleichzeitig die on Board Grafik zu betreiben, soll ich also lieber die Monitore an die GTX hängen oder sollte das so laufen? (Grafik sieht gegen Ende des Bootvorgangs (Statusbalken) vor dem Loginscreen kurz glitchy aus, beruhigt sich dann aber direkt.


    Falls ihr mehr Infos braucht (logs, Screenshots etc) bitte Bescheid sagen.
    Riesen Dank schonmal für eure Hilfe!
    :thumbup: