CPU läuft seit Update auf Ventura heiß

  • So_ein_HackMac

    da kann ich mich al6042 nur anschließen, schon krass soetwas,

    glückwunsch, das du den "fehler", schlammmassen an wichtigen stellen, gefunden hast. das soetwas bei einer aio kühlung passiert, die das nehme ich an- "eigentlich" ein geschlossener kreislauf (einmal vom hersteller "fachmännisch" zusammengefügt) sein soll und läuft, und dann dennoch schlammmassen anfallen, mag mitunter daran liegen das dort komponenten miteinander reagiert haben die nicht miteinander reagieren sollten. hm, konstruktionmsfehler seitens der materialien oder nur schlampig und mit den falschen komponenten sowohl flüssiger, als auch fester natur zusammengebaut?


    gut das du den fehler "grade noch rechtzeitig"gefunden hast,

    so können andere ggf. abschätzen wenn bei denen ein solcher "fehler" auftritt

    lg :)

  • Das Problem haben besonders ältere MSI AIOs, das sieht man immer wieder bei Techyoutubern.


    Was hast du für eine AIO?

  • Also, das ist eine "Xilence LiQuRizer LQ120 AIO". Ich habe aberauch ein wenig Recherche betrieben. Und es hat viele Nutzer von AIO´s getroffen, auch von anderen Herstellern. Und die offizielle Stellungnahme zu den Verschmutzungen lautet sinngemäß so:


    "Wenn einer klaren Flüssigkeit eine zur Sauberkeitserhaltung des Systems notwendige Substanz zugeführt wird, kann dies im Laufe der Zeit ein Verklumpen der Hilfsstoffe erzeugen."


    Zu gut deutsch: ENTWEDER nur destilliertes Wasser rein und über die Masse arbeiten, ODER alle Jahre das System zerlegen, reinigen und neu befüllen.

  • Ich habe meine Arctic Liquid Freezer II seit 2 Jahren und hatte vorher für einige Jahre eine Alphacool Eisbaer LT.


    Bei keiner der beiden Teile ist sowas je aufgetaucht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So wie ich das sehe/lese/höre, ist bei Wasserkühlung eben Alphacool das Maß aller Dinge. Kann gut sein, dass die eben wissen, was für Stoffe sich mit welchen Materialien vertragen.


    Solche Verschlammungen kommen z.B. auch bei Autos vor, wenn die Vorschriften (Zulassungen) ignoriert werden. Bei Alukopf mit Kupferrohrkühler ist halt ein anderer Zusatz nötig als beim Gusskopf mit Alurohrkühler.


    Entweder ist Xilence nicht so vertraut mit dieser Materie, oder ich habe ein falsch befülltes Teil erhalten. Anders lässt sich das nicht erklären.


    Wie auch immer, von platzsparend habe ich genug, nur noch Big Tower, dann klappt es mit der Luft.