An die Experten unter euch

  • McDaniel (Hackintosh Neuling)

    Ich begrüße alle dem Forum. Ich habe mit viel Mühe einen Hackintosh zusammengestellt. MacOS scheint für mich gut zu funktionieren. Ihr solltet aber wissen, dass ich nicht alles aus OpenCore Install Guide verstehe. Mein Fachwissen reicht nicht, alles zu verstehen.

    Ich habe daher eine große Bitte an die Experten unter euch. Schaut euch bitte meinen EFI Ordner mit der config.plist an. Was sollte ich ändern, oder anders machen? (boot-args, GenSMBIOS, CPUFriend.kext ...)


    Mainboard

    Gigabyte Z390 I AORUS PRO WIFI mini ITX

    Prozessor

    i7 9700

    Grafikkarte

    Radeon RX 580 8GB

    Bootloader

    OpenCore 0.8.7

    Betriebssystem

    macOS Monterey 12.6.2 Kingston NVME 250GB M.2

    macOS Ventura 13.1 Samsung 840 EVO 250GB SSD

    Windows 11 Crucial MX500 2.5 250GB SSD


    Eingeabegeräte

    Matias Tastatur FK318S-DE USB

    Apple A1314 Keyboard Bluetooth

    Apple A1296 Magic Mouse 1 Gen Bluetooth


    Wifi and Bluetooth

    LeHang BCM94360CD / BCM94360CS2 / BCM943224PCIEBT2 12 + 6Pin WiFi Bluetooth-Karte zu NGFF (M.2)


    Für MacBook Air 11" A1465 A1466 WiFi WLAN Bluetooth Airport Karte BCM94360CS2


    SMBIOS MacPro7,1 ich weiß nicht ob das wirklich passt.

    i7 9700,Radeon RX 580 8GB


    BIOS Version F8 2021/11/29 (keine neue version vorhanden)


    VT-d Disabled

    Enhanced Multi-Core Performance Enabled

    DVMT Pre-Allocated 64M

    DVMT Total Gfx Mem MAX

    Above 4G Decoding Enabled

    XHCI Hand-off Enabled

    Windows 8-10 Features Other OS

    FastBoot Disabled

    Secure Boot Disabled

    CSM Support Disabled

    CFG Lock Disabled

    SATA Mode AHCI



    Hier noch die Videolinks:








  • Hallo,

    erstmal, dein SMBIOS passt nicht zu deiner Hardware. Besser iMac19,2 oder iMacPro1,1

    Dann, wenn du deinen Bootstick nach den Videos erstellt hast, wird da einiges nicht mehr passen, du nutzt OC0.8.7, bei den Videos steht noch 0.6.0

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Danke an Nightflyer, für das Begutachten. Die Videos waren nur für mein Verständnis. Ich habe mit OC 0.8.5 den ersten Bootstick erstellt, der ohne Fehler durchlief. Monterey läuft. Später auf einer anderen SSD Update von Monterey zu Ventura, ohne Probleme. OC Update für beide macOS Versionen auf 0.8.7. Alles ohne Probleme. USB Mapping ohne Probleme. Audio geht so weit ich das testen kann auch. layout-id (hier für 28). Fehlt nur der Feinschliff. SMBIOS werde ich auf iMac19,2 stellen.


    Das mit MacPro7,1 hatte ich aus [GUIDE] macOS Monterey + OpenCore 0.7.6 on Z390 Aorus Elite + RX580 tony macx 86.com. Dort steht übersetzt:


    Das SMBIOS-Modell, das auf meinem Monterey-System am besten funktioniert, ist MacPro7,1. Dieses Mac-Modell erfordert:
    AMD RX580 dGPU als Hauptkarte

    RestrictEvents.kext zur Vermeidung von RAM-Fehlkonfigurationswarnungen.

    (RestrictEvents.kext diese Sache habe ich nicht verstanden)


    Nur am Rande, woher ich das habe.

  • hallo McDaniel

    sehr, wenn nicht sogar ganz, ganz-wichtig,- bitte unter allen umständen "keine" biester irgwelcher art, von der tonyseite nutzen. ich warne dich lieber vor, eh du auf soeinen gedanken kommst.


    weiterhin viel erfolg,

    lg :)

  • Danke an apfel-baum, Rat wird befolgt.

  • Hallo,

    die " biester" kochen auch nur mit Wasser und empfehlen Opencore. Multi und Uni werden schon lange nicht mehr aktualisiert.

    Insofern kann man da schon mal einen Blick rikieren.

    Schönen Abend

  • Ich habe die SMBIOS auf iMacPro1,1 geändert. Angehängt ist die Log_Dateien, die ich unter Konsole gefunden habe. Vielleicht können die Experten dort Fehler erkennen. Ich verstehe den Inhalt dieser Dateien nicht.