Apple M2 Max incoming (Geekbench Eintrag)

  • Naja, korrekterweise dürfte es bei Ultra wohl eher heißen: 2x 8 Channels...


    und was ich mal gelesen habe, daß die 400MHz Speichertakt nicht problemlos sind, weshalb der LPDDR5 nicht nur in MacBooks verlötet wird, sondern auch in den intel/AMD Laptops...

    Gerade mal nachgeschaut, alternate bietet tatsächlich DDR5-7600 an, 32 GB für über 470 Steinchen... der dürfte um die 400MHz Speichertakt haben, vielleicht auch nen Tick mehr...

    Bye

    Stefan


  • LPDDR ist immer verlötet. LP steht für Low Power. Lange Signalwege und Sockel sind damit deshalb sehr problematisch.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Die neuen Macs sind da:

    https://www.apple.com/de/mac-mini/

    https://www.apple.com/de/macbook-pro-14-and-16/


    Neuerungen wie zu erwarten war überschaubar. Mac Mini billiger, MacBooks deutlich teurer. Meh.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ganz ehrlich... Der MacPro, da bin ich gespannt, der Rest für mich irrelevant.

  • LPDDR ist immer verlötet. LP steht für Low Power. Lange Signalwege und Sockel sind damit deshalb sehr problematisch.

    Ich bin gerade wieder auf die Quelle gestossen, welche mich zu meinem Kommentar hier veranlasste:

    "Bei einem SoC mit integrierter Grafik hängt die Leistung stark vom RAM ab – und auch hier wurde geklotzt, nicht gekleckert: Die LPDDR4X-Chips von Hynix sind über acht Speicherkanäle auf dem M1-Die angebunden und arbeiten mit effektiv 4266 MHz. So hohe Takte sind abseits von gesteckten und sehr teuren Übertakter-Modulen nur mit extrem kurzen Anbindungen zu haben, wohl auch darum sitzen sie auf dem M1-Package."

    Quelle

    Bye

    Stefan


  • CMMChris Was heißt MacBooks deutlich teurer, das Basismodell ist auch von 8C14C auf 10C16C. Gut, bei den CPU-Kernen sind das Effizienzkerne, aber sollte trotzdem gut skalieren. Damit sind die glaube ich sogar ein bisschen günstiger als M1 Pro 10C16C war, aber müsste ich nachschauen.

  • Ich finde schon, dass die M2 deutlich teurer geworden sind und bin froh, noch einen M1 Max mit 32C GPU für 3149,- brutto abgestaubt zu haben.


    Die Leistungssteigerung der neuen Macs ist zwar schön, würde mich aber jetzt 1000€ mehr kosten.

    Und an meinen Hackie käme der trotzdem nicht ran. ;)

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Die ersten GPU Benchmarks der finalen Geräte tauchen gerade auf.


    Geekbench Metal Compute

    M2 Pro: 52.619 (vgl. M1 Pro 39.758)

    M2 Max: 86.805 (vgl. M1 Max 64.708)


    Für ein Laptop gute Werte. Bin gespannt auf Stromverbrauch und Temps.


    Edit: GFXBench M1 Ultra vs. M2 Max

    https://gfxbench.com/compare.j…+M2+Max&D2=Apple+M1+Ultra


    Der M2 Max hat in etwa so viel Grafik-Power wie der M1 Ultra. Mal etwas schneller, mal etwas langsamer, aber insgesamt wohl vergleichbar. Das Beseitigen des TLB Bottlenecks hat sich da wohl echt gelohnt. Bin gespannt, wie sich der Chip beim Daddeln schlägt. Käufer eines M1 Ultra Mac Studio werden sich jetzt eventuell ärgern. [hehee]


    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Mich würden mal Conebench, LuxMark oder Anwendungsbenchmarks mit Resolve+ Co. interessieren.

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max