OC: BlackScreen nach Start des OPENCORE (dmg) vom Install-USB-Stick (DELL E6220)

  • Hallo Zusammen,


    ich lese jetzt schon viele Monate mit und habe erst mit Clover und nun auch mit OpenCore versucht meinen Dell E6220 zum Hackintosh zu machen.

    Leider habe ich eine wohl recht anspruchsvolle Config mit SandyBridge auf Serie 6-Chipsatz QM67 inkl. iGPU HD3000 weshalb es in der config.plist

    einige Anpassungen gibt diesbezüglich. Details siehe:

    https://osxlatitude.com/forums…findComment&comment=93138

    Bios Version ist A13 was das letzte verfügbare sein sollte ...


    Das Tutorial von Dortania fand ich sehr gut dokumentiert, deshalb bin ich ihm weitestgehend gefolgt (Laptop Anpassungen wie gesagt an den Stellen,

    wo es notwendig war): https://dortania.github.io/OpenCore-Desktop-Guide


    Im Anhang findet ihr das Ergebnis meines EFI-Ordners inkl. config.plist und die Opencore-Debug.txt wo ich mit der Fehlermeldung und Google einfach

    zu keiner Lösung gekommen bin (ich hoffe auf ein paar erfahrene User, was ich noch probieren kann):


    02:769 02:769 OC: Setting ExtendedFirmwareFeatures 00000000C00DE137 - Out of Resources

    02:802 00:032 OC: Setting ExtendedFirmwareFeaturesMask 00000000FF1FFF3F - Out of Resources


    OC-Validator vom OC 0.8.6 hat keine Fehler in meiner config.plist mehr angemerkt und ich habe es aus Kompatibilitätsgründen wegen der HD3000 erstmal

    mit 10.13.6 High Sierra probiert als letzten offiziellen Release.


    Vielleicht hat ja noch irgendjemand einen Tipp was hier der Grund sein könnte, dass noch nicht mal der Picker lädt direkt nach dem Picker der Blackscreen kommt :-/



    Danke euch und Grüße!

    TechniX

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,14 MB, 121 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    MacBookPro8,1DELL E6220 | i5-2520M iGPU HD3000 | 16GB DDR3 | 1TB SSD | macOS 10.13.6 |*

    * BootLoader OpenCore REL-086-2022-11-07

    Einmal editiert, zuletzt von TechniX ()

  • TechniX hallo und herzlich willkommen im Forum.

    Ich habe selbst noch zwei Lenovo T520 mit Sandy-CPU.

    Ich habe das Problem, dass ich dort nicht über Opencore 0.66 komme.

    Mehr wie High Sierra wird ohne Geprickelt nicht laufen.

    Bei mir läuft Catalina mit dem Patcher von dosdude.

    Voraussetzung ist schnelles RAM damit man nicht so viele Glitches bekommt.

    Für Mojave gab es auch einen Patcher. Der war aber noch nicht so ausgereift für diese Kisten.

    Manchmal verlangen bestimmte Notebooks auch nach älteren Treibern.

    ocvalidate prüft nur die Einträge und die Syntax.

    Ob das für dein Notebook oder zum gewählten SMBIOS passt, dass ist ocvalidate egal.

  • Also ich weiß nicht so recht.... AAPL,snb-platform-id I Data I 00000100 ????

    Ich hab iwie das Gefühl das diese zahl absolut nicht stimmen kann. Kenne mich aber auch mit den settings für ältere hardware nicht so gut aus.


    Schau einfach nochmal den guide genauer an :



    PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0)

    This section is set up via WhateverGreen's Framebuffer Patching Guide

    (opens new window)and is used for setting important iGPU properties.

    The config.plist doesn't already have a section for this so you will have to create it manually.

    The AAPL,snb-platform-id is what macOS uses to determine how the iGPU drivers interact with our system, and the two values choose between are as follows:

    AAPL,snb-platform-idComment
    10000300Used when the Desktop iGPU is used to drive a display
    00000500Used when the Desktop iGPU is only used for computing tasks and doesn't drive a display

    We also have the issue of requiring a supported device-id, just like with the above table you'll want to match up to your hardware configuration:

    device-idComment
    26010000Used when the Desktop iGPU is used to drive a display
    02010000Used when the Desktop iGPU is only used for computing tasks and doesn't drive a display

    And finally, you should have something like this:

    KeyTypeValue
    AAPL,snb-platform-idData00000500
    device-idData26010000

    (This is an example for a desktop HD 3000 with a dGPU used as the output)

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Danke dir erstmal für die schnelle Antwort ... also meinst du das Ganze nochmal im OC 0.6.6 wiederholen würde den Fehler eventuell beseitigen?

    Welches iOS läuft ist mir erstmal egal ich wollte es einfach mal schaffen einen Hackintosh hinzubekommen und bin bisher gescheitert -.-


    Maximal sollte ja macOS Monterey 12.6.1 inkl. OCLP laut [Link zum bösen anderen Hackintosh-Forum nicht erlaubt] möglich sein :/



    Hecatomb Jepp das war im Kapitel https://dortania.github.io/Ope…dge.html#deviceproperties so aufgeführt.

    Edit: Denke das liegt am "Desktop iGPU" vs. "Laptop iGPU", dass wir hier unterschiedliche Werte sehen, oder? Hecatomb

    MacBookPro8,1DELL E6220 | i5-2520M iGPU HD3000 | 16GB DDR3 | 1TB SSD | macOS 10.13.6 |*

    * BootLoader OpenCore REL-086-2022-11-07

    Einmal editiert, zuletzt von TechniX ()

  • TechniX


    :welcome2: im :hackintosh:


    Das Problem wird wenn es kein UEFI kann ?

  • TechniX


    :welcome2: im :hackintosh:


    Das Problem wird wenn es kein UEFI kann ?

    Danke dir für das Welcome ... da ich aber ein grafisches "BIOS" inkl. Maus-Support habe und mir sonst auch ziemlich sicher bin, dass es ein UEFI ist, sollte der Punkt aber passen (es sei denn, es gibt trotzdem Abhängigkeiten deswegen)

    MacBookPro8,1DELL E6220 | i5-2520M iGPU HD3000 | 16GB DDR3 | 1TB SSD | macOS 10.13.6 |*

    * BootLoader OpenCore REL-086-2022-11-07

  • TechniX


    Teste mal die Clover EFI von hier Dell Latitude E6220, E6320, E6420, E6520, lauffähige Konfigurationen (Sammelthread)


    Edit:


    Von mir eine OpenCore EFI zum testen , wenn es UEFI sollte es funktionieren :)

  • Habe direkt mal deinen OpenCore EFI auf dem Stick ersetzt und bekomme nun folgende Debug.txt Inhalte:


    MacBookPro8,1DELL E6220 | i5-2520M iGPU HD3000 | 16GB DDR3 | 1TB SSD | macOS 10.13.6 |*

    * BootLoader OpenCore REL-086-2022-11-07

  • Lade bitte die log hier richtig hoch :danke:

  • Wie lange hast du gewartet oder gab es eine kernel Panik ?

  • Wie lange hast du gewartet oder gab es eine kernel Panik ?

    Mist ... war in der Annahme, dass nix weiter geht und hab nach max. 3min schon neu gestartet ... ich probiere es direkt und lass es laufen :oops:

    MacBookPro8,1DELL E6220 | i5-2520M iGPU HD3000 | 16GB DDR3 | 1TB SSD | macOS 10.13.6 |*

    * BootLoader OpenCore REL-086-2022-11-07

  • Sind da auch USB 3.0 vorhanden ?

  • Teste mal die EFI ist keine DEBUG Version mehr gibt keine Logs .

  • Teste mal die EFI ist keine DEBUG Version mehr gibt keine Logs .

    Habs jetzt mal 20min so gelassen aber keine Veränderung bzw. keine Boot-Auswahl um z.B. Windows bzw. OPENGORE (dmg) auswählen zu können ... Debug.txt würde genauso aussehen wie das 1. aber gabs ja diesmal nicht ;)

    MacBookPro8,1DELL E6220 | i5-2520M iGPU HD3000 | 16GB DDR3 | 1TB SSD | macOS 10.13.6 |*

    * BootLoader OpenCore REL-086-2022-11-07

  • Versuch mal denn USB Stick nach dem Guide zu bauen https://dortania.github.io/Ope…ll.html#downloading-macos

  • Der neueste Booloader und die neuesten Treiber sind teilweise gar nicht gut für so alte Kisten. Der neueste Voodoo kann da einem die Suppe versalzen.

    Spätestens nach 10 Sekunden muss da was auf dem Bildschirm erscheinen.

    Vom Einschalten bis zum Picker!

    Falls du eine startfähige Version mit Clover hast, dann nutze diese.

    Alles andere kannst du nachher unter Mac OS viel besser erledigen.

    Dazu gehören solche Tools wie TINU, PlistEditor oder die OCAT.

    Ein Wechsel zu Opencore ist möglich.


    Die externe Suchfunktion über google funktioniert für dieses Forum oft besser


    https://www.google.com/search?…um.de+Dell+Latitude+E6220

  • Ich hatte damals auf dem T430 das gleiche Problem und habe mich dann auf Geheiß von mhaeuser durch die einzelnen commits gekämpft bis der commit gefunden war das für das Verhalten verantwortlich ist. Resultierend aus der Suche ist der UEFI Quirk "ForceOCWriteFlash" entstanden welcher das Problem zumindest für ich auf dem T430 beheben konnte. Natürlich muss es in Deinem Fall nicht das selbe Problem sein aber es kann nicht schaden den Quirk zumindest testweise mal zu setzen.

  • Versuch mal denn USB Stick nach dem Guide zu bauen https://dortania.github.io/Ope…ll.html#downloading-macos

    Den Guide von Dortania habe ich ja benutzt und den Stick entsprechend gebaut ... habe deinen EFI-Ordner jetzt nochmal angeschaut und musste die folgenden EFIs aus dem

    Driver Ordner entfernen und das config.plist mit OC Snapshot + Clean Snapshot neu aufbauen, um in die Systemauswahl zu kommen:

    • HfsPlus.efi
    • ExFatDxeLegacy.efi
    • ExFatDxe.efi

    Das Debugging habe ich auch nochmal eingeschaltet und nun schaut das Ganze doch noch etwas anders aus (zwar auch ein Blackscreen nach dem OPENCORE (dmg) aber der

    letzte Eintrag im Log ist anders als bei meinem ersten BlackScreen:

    Dateien

    MacBookPro8,1DELL E6220 | i5-2520M iGPU HD3000 | 16GB DDR3 | 1TB SSD | macOS 10.13.6 |*

    * BootLoader OpenCore REL-086-2022-11-07