Promox GPU Passthrough

  • Hallo,

    Ich habe Ventura erfolgreich auf meinem Proxmox installieren können, nur leider funktioniert der GPU Passthrough nicht, es werden nur 7mb angezeigt. Bei „System Information“ ist die Grafikkarte jedoch zu erkennen, es steht aber da „no Kext loaded“. WEG und LiLu sind drin.

    Wie funktioniert das auch mit dem Proxmox „Display“ Adapter, was muss ich dort einstellen?

    Ansonsten wünsche ich einen schönen Abend :)


    Diesen beiden Guides bin ich gefolgt:

    https://www.nicksherlock.com/2…os-13-ventura-on-proxmox/

    https://bobcares.com/blog/proxmox-gpu-passthrough/


    Opencore:

    https://github.com/thenickdude/KVM-Opencore



    Hardware:

    i5 4570

    Gigabyte H87-HD3

    16GB DDR3

    AMD Radeon R290X 4GB

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

    Einmal editiert, zuletzt von Retch ()

  • Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Ich bin halt nicht sicher ob es ein Problem mit dem passthrough ist oder ob Mac OS Probleme mit der r290 hat.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Letzteres ist der Falll...


    Ventura bringt Treiber für AMD Grafik ab Polaris (RX4XX/RX5XX) mit alles davor hat Apple rausgeschmissen. Die R290 ist eine GCN2 basierte Karte (Hawaii Pro Chip) und damit leider unter Ventura raus. Eine Lösung wäre hier ggf. der OpenCoreLegacyPatcher denn der bringt die Beschleunigung für die älteren AMD Karten zurück allerdings weiß ich nicht ob das dann auch mit Proxmox funktioniert wobei wieso sollte es nicht denn letztlich reicht Proxmox die R9 ja nur an macOS durch für macOS sieht es halt aus wie eine Kiste mit R9 ;)

  • Letzteres ist der Falll...


    Ventura bringt Treiber für AMD Grafik ab Polaris (RX4XX/RX5XX) mit alles davor hat Apple rausgeschmissen. Die R290 ist eine GCN2 basierte Karte (Hawaii Pro Chip) und damit leider unter Ventura raus. Eine Lösung wäre hier ggf. der OpenCoreLegacyPatcher denn der bringt die Beschleunigung für die älteren AMD Karten zurück allerdings weiß ich nicht ob das dann auch mit Proxmox funktioniert wobei wieso sollte es nicht denn letztlich reicht Proxmox die R9 ja nur an macOS durch für macOS sieht es halt aus wie eine Kiste mit R9 ;)

    Das habe ich nicht mitbekommen, dass die Treiber rausgeflogen sind. Der hat ja eine iHD 4600, würde das Durchschleifen damit funktionieren? Hatte das getestet, aber das hat auch nicht geklappt, müsste es nochmal testen gegebenenfalls.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Same!


    Bei den iGPU Varianten ist alles kleiner HD630 (also Kaby Lake) rasiert worden auch hier kommst Du ohne den Patcher nicht weiter. Ich setze den Patcher hier auf zwei Systemen ein (MacBook Pro mit Broadwell iGPU und T430 mit HD4000) und bei beiden Systemen läuft das gut. Ich an Deiner Stelle würde dem Patcher eine Chance geben.

  • Danke für die Info.

    Ich probieren einfach mal ob ich den Patcher verwenden kann.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png