Monitore - Warum ein 4k-Display unter MacOS Unsinn ist

  • Ich habe mir deshalb ein 2K 27" gekauft, das ist wie ich finde optimal.

    ( zusätzlich hat der DELL auch noch PD sowie Monitor und USB auf dem einem USB C Anschluss für den Laptop im Clamshell sowie USB HUB und Speaker)


    Bin aber auch schon manchmal gezwungen eine Brille zur Hand zu nehmen wegen Altersbedingter Kurzsichtigkeit [hehee]4K auf 32" ist schon Sportlich.


    Meine Kinder haben 49" 4K aber beim Zocken wird das auch oft runter geregelt auf 2K oder Full HD wegen der Frameraten und der Monitor/TV übernimmt die Skalierung ( kostet ansonsten auch noch Leistung )

  • Naja, ich denke es geht hier darum, dass grundsätzlich Abstriche in der Darstellungsqualität zu machen sind, wenn die Bildschirmskalierung in Aktion tritt

    Nein, definitiv nicht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris lass es mich so formulieren: "...dass grundsätzlich Abstriche in der Darstellungsqualität zu machen sind, wenn die Bildschirmskalierung in Aktion tritt ohne dass die Vergrößerung/Verkleinerung ganzzahlig ist". D.h. wenn ich bei einem 4k-Monitor als Einstellung "sieht aus wie 2560x1440" wähle, dann ist die Skalierung (Vergrößerung) 1,5. Somit werden aus 2 Pixeln 3 erzeugt. Und das bedeutet für mich Abstriche in der Qualität. Ob man dies persönlich wahr nimmt, ist wieder eine andere Sache. :-)

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Also ich persönlich bin sehr empfindlich was Mängel an der Bildqualität angeht und störe mich zum Beispiel auch stark an dem unscharfen Look von macOS auf nativen 1440p Bildschirmen seit es kein Subpixel Antialiasing mehr gibt. Am 4k TV ist es völlig egal welche Skalierung ich nehme, da sieht auch die 2560x1440 Skalierung knackscharf aus. Gleiches gilt auch für ein portables 4k Display, das ich hier habe. Kacke sieht es erst dann aus, wenn macOS nicht skaliert, sondern die tatsächliche kleinere Auflösung auf den Screen packt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Das Video brachte mir als solches keine "neuen" Erkenntnisse", außer daß diverse Grafiken wohl in 2 verschiedenen Auflösungen vorliegen - also zB Buttons.

    Artefaktenempfindlich bin ich allerdings, kann aber in meinem Heim dergleichen nicht nachvollziehen, zumindest nicht Mac-seitig, weil ich hier mit MBPro 16" nativ arbeite und der hacky an nem HD-Monitor (1920x1200) hängt... das ist im "grünen" Bereich. Windows-seitig kenne ich das Problem öfters, weil ich unter anderem Windoof-User supporte, welche noch älter sind als ich ... Diese bevorzugen Skalierungen > 100% und da bekomme ich regelmäßig Augenschmerzkrebs - ich war früher schon empfindlich bei flimmernden 75Hz Monitoren...


    Schade, daß hier nicht durchgängig das Display-PostScript von NextStep sich gehalten hat, damit wären dergleichen Probleme nicht möglich.


    Vielleicht bekomme ich demnächst nen Homeoffice Monitor, da würde ich mal mit experimentieren, ob es nur wenigen "Grafik-Icons" betrifft oder auch Artefakte/Schatten im Schriftbereich sich ausdehnt... Diese sollten gemäß PS-Type1 respektive TrueType ja normalerweise nicht von dem Problem sein...

    Bye

    Stefan


  • Wäre vielleicht zweckdienlich direkt im Titel zu erwähnen, dass sich das Thema nur auf Displays mit sehr hohen PPI-Werten bezieht. Ich habe einen LG 43UD79 mit 4K-Auflösung auf 43 Zoll (109 PPI) und da bestehen solche Probleme naturgemäß nicht.