RX560 zu laut - Undervolting?

  • Lade mal dein extrahiertes ROM hoch. Also dein Original VBIOS. Gut möglich, dass du den PolarisBiosEditor nehmen musst, da die RX560 in diesem Tool anscheinend nicht supported wird.

  • idle, ich schreibe hier nur oder welches Bild meinst du? Oder welches Bild soll ich neu machen?


    Im übrigen, ist mir egal wie laut die Karte unter Windows oder Linux ist, nur bei macOS soll sie leise sein, nutz die anderen Systeme nur kurz zum Testen oder so wie jetzt um was zu konfigurieren.

  • Das Bild von Post 3 meinte ich. Habs wieder erst jetzt gesehen, dass du eh Idle über dem Bild geschrieben hast.


    1) Die 45 W sind im Idle meiner Meinung nach zu hoch. Meine RX 550 zieht weniger. Aber möglicherweise liest das Tool die Sensorwerte nicht korrekt aus oder die Sensorwerte stimmen nicht. Ich würde mal da ansetzen. Wieviele Monitore hängen an der Karte?


    2) Im PBE gibts genau den Idle Pwm Parameter nicht. Hier könntest du deine Karte nur etwas undervolten.


    3) Trotzdem verstehe ich nicht, warum die Lüfter deiner Karte nicht weiter runter regeln, obwohl diese nur 42°C hat. Weil min PWM sind ja 20%.


    4) Welches SMBIOS nutzt du? Schätze mal iMac19,1 oder so. Also mit aktivierter iGPU.


    Bin gerade in Win11. Starte mal MacOS und gebe dir meine Idle Auslastung bekannt. Dann muss ich für heute aber weg.


    Pendelt so zwischen 20-25 W mit zwei Monitoren und 12-15 W bei einem Monitor. Alles Idle.



  • Mal neu gestartet nun siehts so aus, schwankt zw 20 und 45 Watt.


    Ich nutze SMBios iMac19,1.


    Edit:

    Was mir auch auffällt, es wird keine RPM angezeigt, bei meiner alten MSI werden die Umdrehungen angezeigt.

    Kann es sein, dass die Biostar-Karte defekt ist?


    Edit1:

    Habe zumindest einen Erfolg zu vermelden. Ich habe jetzt die reine DOS-Version "amdvbflash_dos_4.68" genutzt. Dazu mit Rufus einen FreeDOS USB-Stick erstellt und dann das Programm drauf kopiert und folgenden Befehl verwendet:

    >amdvbflash.exe -p -fa -fp 0 239692.rom

    Ich kann jetzt zumindest flashen. ^^

    Das Rom von der Saphire wie theCurseOfHackintosh schrieb ging nicht, weil das ROM was auf der Biostar installiert ist neuer ist. Habs dann mit Parameter -fv überlisten wollen, aber dann schreibt er Invalid Rom oder so.

    Nehm ich das ROM von der Biostar, flashd er zwar, schreibt aber gleich, dass es sich um das selbige ROM handelt wie schon auf der Karte installiert ist.


    Edit2:

    3) Trotzdem verstehe ich nicht, warum die Lüfter deiner Karte nicht weiter runter regeln, obwohl diese nur 42°C hat. Weil min PWM sind ja 20%.


    4) Welches SMBIOS nutzt du? Schätze mal iMac19,1 oder so. Also mit aktivierter iGPU.

    Da stimmt meiner Meinung nach was nicht, ist die Karte vielleicht defekt? SMBios ist eigenlich egal, weil unter Windows laufen die Lüfter der Karte im idle auch auf 50%.


    LastEDIT:

    Ich schick die Karte wieder zurück, war ja angeblich neu.

  • Normalerweise ging es mit amdvbflash -f -p 0 bios.rom grundsätzlich jedes BIOS zu flashen, wenn ich dies Richtig in Erinnerung habe. Habe so auch PowerColor 570 mit dem Sapphire BIOS geflasht.

    BIOS Modding bei Grafikkarten ist so ne sache... Bei den GTX ab 10 Serie geht es sowieso gar nicht mehr, und bei den Polaris verliert man dadurch normalerweise immer die UEFI GOP Unterstützung.

  • Also für mich ist das Projekt Biostar RX 560 2GB abgeschlossen. So langsam kotzt mich das mit PC-Hardware auf ebay richtig an und diesmal hab ich neu gekauft, allerdings ohne OVP, warum auch immer. Werde das Teil wieder zurückschicken. Hab das bei ebay schon mal soweit in die Wege geleitet. Aber trotzdem vielen Dank an euch allen für eure Unterstützung.

  • user232


    Warum genau brauchst du eine RX560 ?


    Die interne UHD630 sollte gut genug laufen wenn du nicht gerade Video Editing oder 3D in Planung hast.


    Meine WX4100 ( RX 560 OOB ) war ziemlich leise, aber wenn die nicht Neu ist wird der kleine Lüfter wohl auch eher laut werden, wie meiner nach 2 Jahren.


    Als geübter Bastler sollte die aber Problemlos Passiv laufen, wenn mein Gedächtnis mich nicht trügt läuft die auch ohne Lüfter.


    Muss dann eben ein guter Passiver drauf, den es aber dafür nicht gibt.

    Selbst Basteln.


    Deshalb habe ich mir auch dann mal den Z490 im !Be Quiet Gehäuse gebaut mit der UHD630 aus dem 10th Gen I5-10400 und der ist wirklich unhörbar.


    Prozessorgrafik vom I3-8100:

    • Prozessorgrafik Intel® UHD-Grafik 630
    • Grundtaktfrequenz der Grafik 350 MHz
    • Max. dynamische Grafikfrequenz 1.10 GHz
    • Max. Videospeicher der Grafik 64 GB
    • 4K-Unterstützung Yes, at 60Hz
    • Max. Auflösung (HDMI)‡ 4096x2304@24Hz
    • Max. Auflösung (DP)‡ 4096x2304@60Hz
    • Max. Auflösung (eDP – integrierter Flachbildschirm)‡ 4096x2304@60Hz
    • Unterstützung für DirectX* 12
    • OpenGL* Unterstützung 4.5
    • Intel® Quick-Sync-Video Ja
    • Intel InTru 3D-Technik Ja
    • Intel® Clear-Video-HD-Technik Ja
    • Intel® Clear-Video-Technik Ja
    • Anzahl der unterstützten Bildschirme 3
    • Gerätekennung 0x3E91/x92
  • Ich benötige eigentlich die Leistung einer RX560 nicht, aber die UHD 630 macht hin und wieder zicken, wenn ich nach Stunden sleep den Hack aufwecke, Bildschirm bleibt dann schwarz. Eine dauerhafte Lösung hab ich nach so vielen Jahren nicht gefunden und va tritt dieses Phänomen hin und wieder wieder mal auf, aber es nervt mich, nur aus diesem Grund RX 560.

  • user232


    hast du mal das Bootarg :


    igfxonln=1 probiert ?


    bei meiner UHD630 habe ich als Bootarg:


    igfxagdc=0 igfxfw=2 igfxonln=1 -igfxlspcon


    Und ich hatte das Problem auch vorher.......


    Zusätzlich noch:



    Meiner schläft nach 3 Minuten also muss ich den guten oft wecken ;-)


    Und ein gebrauchter I5-8400 ist evtl. der Günstigere Ansatz......

    I3 sollen manchmal Probleme machen....

    Eine I5 9400 ist immer noch ziemlich teuer.

    2 Mal editiert, zuletzt von GoodBye ()

  • hab das jetzt mal so ergänzt, passt das so?


    Code
    1. -v keepsyms=1 igfxonln=1 igfxagdc=0 debug=0x100 alcdelay=1000 alcid=13 igfxfw=2 -igfxlspcon


    PciRoot war schon so wie hier als Screenshot eingestellt, hab nur DP, kein HDMI

  • user232


    sorry das habe ich gerade nicht mitbekommen, am besten dann msart in den Text einfügen dann sehe ich oben einen roten Punkt 😎.


    Probier halt mal, wie ich gerade gesehen habe, hast du den 2ten möglichen Kandidaten force-online schon in den PCI Attributen drin ( den habe ich nicht ).


    HDMI 2 musst du auch nicht unbedingt aktivieren wenn du den eh nicht nutzt.


    Die ALC Attribute für Audio habe ich in PCI aber das sollte keinen Unterschied machen also würde ich das mal auf einem USB Stick Testen, wobei ich direkt Teste und den USB Stick nur als Notfall Backup habe.


    Bei mir wachen so auch 2 Monitore auf. Einer am HDMI und einer am DP.

    Ich habe noch bei con2 den Type auf 00080000 HDMI stehen.