Asus WS C422 Pro/SE mit OpenCore

  • OC mit SysReport auf Yes oder über Clover Bootloader mit der F4 Taste.

    Bei OpenCore musst du aber die Debug Version von OpenCore nutzen...

    So war zumindest mein letzter Stand...

    Bei Clover würdest du die DSDT in der EFI unter ACPI/Origin finden.

  • momentan wird noch ein backup geschrieben. lade ich hier hoch, sobald das erledigt ist...


    origin.zip


    edit: eingefügt...

    plötzlich und unerwartet: OpenCore startet nach einem boot mit Clover nicht mehr, meldet : OC: Failed to bootstrap SB NVRAM values - Invalid Parameter Halting on critical error

    ein CLEAR CMOS brachte leider nix...saubere EFI auf einem anderen stick auch nicht.

    °iHackPro - Xserve2,1 - MacPro5,1 - iMac11,3 - MacBook Pro11,4°



    2 Mal editiert, zuletzt von Henninges () aus folgendem Grund: origin ordner eingefügt

  • es hatte sich um secure boot ein schlüssel eingeschlichen...gelöscht, problem gelöst.

    neues problem: hab mal mein datengrab ( 2x 5tb sata raid0 ) per Sonnet TSATA6-SSDPR-E2 ( läuft gut mit den platten im cMP3,1-5,1 ) eingebunden. der controller hängt etwas durch, die platten wiegen schon ein paar gramm.
    nach dem POST bleibt das bios jedoch mit Q CODE 92 hängen.
    ersatzweise an den SATA ports, kommt aber die gleiche fehlermeldung...

    °iHackPro - Xserve2,1 - MacPro5,1 - iMac11,3 - MacBook Pro11,4°



  • 92 ist PCI Bus Initialisierung... Nur das nötigste dran lassen und schauen was das ganze verursacht.

    Hat mit einmal Clover Bootloader nutzen alles nichts zu tun...


    Probier die EFI im Anhang mal... Ist im Grunde deine EFI nur etwas abgeändert!

    Sowohl OpenCore als auch die ein oder andere Geschichte entfernt.

    Teste via Stick und nicht direkt auf die Platte packen!


    Schau mal ob du überhaupt booten kannst, Ton funktioniert (Audio-Midi Settings schauen), sowohl über diesen Mac.

  • Hattest du ohne die SSDT-BRG0-X299 keinen Ton via HDMI oder wofür war die ?

    Die ist für die RX6900XT, braucht man nur bei AMD RX6x00 Grafikkarten.

  • DSM2 : hängt bei...


    °iHackPro - Xserve2,1 - MacPro5,1 - iMac11,3 - MacBook Pro11,4°



  • Passe ich gleich an… ergibt zwar nicht sehr viel Sinn der Hänger, da im Grunde bis auf paar Änderungen alles identisch ist und diese Geschichte nicht passieren sollte aber schauen wir mal.


    Edit: Probier es damit mal... Sorry kam nicht eher zu.

    Dateien

    • EFI_DSM2 #3.zip

      (11,89 MB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • so, hab nochmal ein wenig rumgebastelt...egal in welcher kombination, der rechner startet nicht durch sobald externe laufwerke, oder per sata angeschlossen werden.

    nachträglich, also wenn macOS hochgefahren ist kann ich meine datengräber anschliessen und normal drauf zugreifen.

    ich hab auch mal deinen revcpu eintrag in meine original config übernommen, keine änderung.


    das layout nummer 7 funktioniert bisher immer noch nicht, auch wenn es ein wenig durch deine änderung anders aussieht.
    könnte das angeben des device namens vielleicht änderung bringen? laut hackintool heisst das device "200 Series PCH HD Audio" nix mit C422 oder X299.

    °iHackPro - Xserve2,1 - MacPro5,1 - iMac11,3 - MacBook Pro11,4°



  • Naja die EFI solltest du schon von mir nutzen da sonst nicht aussagekräftig... Habe da nicht nur ein paar Einträge gemacht sondern auch das ein oder andere geupdated.

    Durch den Namen gibt es keinerlei Funktionsänderung! Wie gesagt das nutzen das ich bereit stelle, ansonsten kann ich mir die Arbeit auch sparen.

  • so, hab nochmal ein wenig rumgebastelt...egal in welcher kombination, der rechner startet nicht durch sobald externe laufwerke, oder per sata angeschlossen werden

    Klingt wie unpassende BIOS Einstellungen. Habe diverse SATA Laufwerke dranhängen, funktioniert problemlos.

    Hotplug ? SATA Energiespareinstellungen ? AHCI Mode ?

  • DSM2 : war nicht böse gemeint...mit exakt deine EFI bleibt er nur an gleicher stelle stehen...


    khe91 : ich prüfe nach den essen die bios einstellungen.

    °iHackPro - Xserve2,1 - MacPro5,1 - iMac11,3 - MacBook Pro11,4°



  • Probier es damit: Dadurch das ich auch OpenCore geupdated habe, könnte hier auch OpenCore mit einem Quirk reingrätschen.

    Muss man ein wenig testen :)

    Werde heute aber nicht mehr groß helfen können, muss jetzt erstmal weiter Arbeiten!

    Wenn ich später Zeit haben sollte, schaue ich hier nochmal vorbei.

  • danke für deine mühe DSM2 , der rechner bleibt nach wie vor an der stelle stehen.
    ich kann auch leider diesen Q CODE 92 nicht erklären...jedes weitere laufwerk an den usb3.0/3.1 anschlüßen führt ins nirvana.

    usb2.0 wie der temporäre bootstick funktionieren normal...am mapping hatte ich nichts geändert, heute morgen lief ja auch noch alles normal...
    bin ab morgen vormittag bis freitag auf nem seminar, wäre aber trotzdem schön wenn wir hier ein wenig brainstorming machen könnten.

    °iHackPro - Xserve2,1 - MacPro5,1 - iMac11,3 - MacBook Pro11,4°




  • ich kann auch leider diesen Q CODE 92 nicht erklären..

    Q Code 92 bedeutet laut Mainboard Manual:

    "92 PCI Bus initialisation is started"

    Also hat er ein Problem mit einem PCI Gerät und hängt daran fest.

    Ist CSM disabled ?

    Könntest mal ein Clear CMOS machen oder flash das BIOS per FlashBack Button neu.

  • das bios hatte ich heute vormittag bereits auf die letzte version aktualisiert, vermutlich liegt es tatsächlich daran. werde morgen früh nochmal ein flashback auf die alte version versuchen...

    CSM ist disabled...

    °iHackPro - Xserve2,1 - MacPro5,1 - iMac11,3 - MacBook Pro11,4°



  • Henninges


    Teste mal die EFI :)

  • das bios hatte ich heute vormittag bereits auf die letzte version aktualisiert,

    Bei dem Flash des BIOS geht es nicht um die Version, sondern um ein sauberes Reset aller Board und PCI Einstellungen.

    Was geht den eigentlich mit meiner EFI bei Dir nicht ?

  • guten morgen allerseits...
    danke an OSX-Einsteiger für die EFI, versuche ich gleich mal.
    khe91 : meine EFI läuft eigentlich ganz gut, bis auf das ich kein audio habe und die cpu als UNKNOWN deklariert wird.
    das bios hatte ich nur geflasht und die entsprechenden werte geändert.

    °iHackPro - Xserve2,1 - MacPro5,1 - iMac11,3 - MacBook Pro11,4°



  • Da kann ich leider nichts dazu beitragen, da ich eine andere CPU habe (W-2175), welche korrekt angezeigt wird, und Audio im BIOS deaktiviert ist (externe USB Soundkarten).