Asus WS C422 Pro/SE mit OpenCore

  • ich geb's erstmal auf...bis freitag.
    als offensichtlicher PC legastheniker ( hab wohl zulang mit dem "apple einschalten und glücklich sein" gefühl gelebt ), mache ich wohl etwas falsch.


    thema bios update: ich habe das letzte 3701 bios geladen und im bios per EZFLASH aufgespielt, reset + CLRMOS reset gedrückt um auch ja alles "jungfräulich" zu haben.

    dann zurück ins bios, ich verstelle nichts, was ich nicht verstehe oder was mir offensichtlich nicht vorgeschlagen wurde.
    MSR LOCK auf DISABLE, 4G auf ENABLE, CPU EIST auf DISABLE, FAST BOOT auf DISABLE, CSM auf DISABLE, SECURE BOOT auf DISABLE ( keys sind auf NULL )


    thema Q CODE 92: egal, wo ich nun etwas anderes als einen USB stick einstecke, der rechner bleibt nach dem POST und vor dem bootpicker bei dem 92er hängen.
    dabei spielt es keine rolle, ob es ein SATA laufwerk an den SATA ports, PCIE zu SATA adapter ( Sonnet karte ) ist. es hängt solange, bis ich den reset knopf drücke

    und das laufwerke entferne. ich habe keinerlei einstellungen bezüglich der SATA oder USB ports gemacht.


    thema EFI: nochmals vielen dank das ihr euch die grosse mühe macht und mir dabei helft ( DSM2 + khe91 + OSX-Einsteiger )!

    warum eure EFIs immer an der selben stelle hängen ist mir ein rätsel. die änderungen zu meiner EFI, habe ich zum teil eingepflegt.
    trotz OC SNAPSHOT habe ich z.b. trotzdem keinen grafischen bootpicker oder es ändert sich etwas an der UNKNOWN oder sound injektion.

    nichtsdestotrotz: die kiste muss doch irgendwie 100% zum laufen zu bringen sein.


    edit: ich habe zur fehlersuche nochmal zwei screenrecordings gemacht: erste mit dem systembericht, zweite mit den aktuellen bios einstellungen...

    °iHackPro - Xserve2,1 - MacPro5,1 - iMac11,3 - MacBook Pro11,4°



    Einmal editiert, zuletzt von Henninges ()

  • Das ist kein typo sondern notwendig wenn man via Generic einen CPU Namen vergeben möchte in Kombi mit RestrictEvents.


    Ich werde sobald ich etwas Zeit habe, mal eine komplette neue Aufsetzen die auf keiner bestehenden EFI basiert… grundsätzlich vermute ich aber als Problem einen quirk der unter 0.7.5 lief und mit 0.8.5 Probleme bereitet…


    Mit der Hardware vor Ort wäre natürlich besser.

  • kurzes update: bin heute nachmittag wieder zuhasue angekommen und hatte zuvor noch ein paar dinge für den hack eingekauft.
    vega56, bcm94360cs2, zweite 1tb nvme, schicker kleiner jonsbo rm2 tower...
    alles schnell montiert und komischerweise, habe ich jetzt sound über HDMI.
    ob das jetzt an der vega liegt ( vorher eine r9 nano ) ?

    °iHackPro - Xserve2,1 - MacPro5,1 - iMac11,3 - MacBook Pro11,4°



  • genau, hab einfach den monitor audioausgang per langem klinkenkabel zum receiver gelegt...die lautstärke kann ich auch darüber regeln.


    das A0 "92" bootproblem scheint wohl auch zum teil mit an der grafikkarte gelegen zu haben.
    ich kann mit der gesteckten vega die SATA ports mit laufwerken bestücken ohne das der rechner einfriert.
    leider scheint er dennoch mit dem alten raid0 ein problem zu haben, einzelne laufwerke an den ports laufen, mit dem raid0 vom original mac rennt das board wieder in A0.

    wenn ich ein neues raid erstelle, bootet der rechner einwandfrei durch.


    zwei minderschwere probleme sind jedoch aufgetreten: sehr schlechte BT verbindung mit der 94360CS2 und fehlende datenverbindung zu den front usb ports am tower ( strom kommt an, laufwerke werden nicht erkannt ).

    ersteres wird wohl durch die fehlende BT antenne ( die karte hat nur zwei antennen für WiFi ) und letzteres durch ein falsches mapping verursacht.

    ich habe auch die von euch gefertigten EFIs nochmal getestet, dachte das es evtl auch an der nano gelegen haben könnte, der bootvorgang bricht jedoch nach wie vor bei :

    Virtual boot IONVMEController::Start (IOService *)::832::Successfully initialized NVME Drive

    ab und der rechner friert ein.

    habe dann mal den NVMEFix kext weggelassen, ohne erfolg.

    °iHackPro - Xserve2,1 - MacPro5,1 - iMac11,3 - MacBook Pro11,4°



  • Ist bei dir SSDT-RTC0-RANGE.aml drin ?


    https://dortania.github.io/Ope…g-HEDT/skylake-x.html#add


    Zitat

    Required for enabling the legacy RTC clock in macOS, this is also required for all Big Sur users to ensure their RTC device is compatible

  • in meiner ( mit einschränkungungen ) lauffähigen EFI, befinden sich folgende AML's:

    °iHackPro - Xserve2,1 - MacPro5,1 - iMac11,3 - MacBook Pro11,4°



  • Virtual boot IONVMEController::Start (IOService *)::832::Successfully initialized NVME Drive

    ab und der rechner friert ein.

    habe dann mal den NVMEFix kext weggelassen, ohne erfolg.

    Hast da von ein Bild wo es steen bleibt :)

  • Henninges


    So ich habe die EFI geupdatet als hätte ich von vorne angefangen Asus WS C422 Pro/SE mit OpenCore EFI von hier

  • das ist lieb, es läuft noch das backup von ca. 6tb daten...vor morgen werde ich deine EFI nicht testen können.

    ich gebe dir hier aber bescheid.

    edit: deine EFI läuft soweit durch, sound ist nun nativ vorhanden ( DAAAANKE! ), cpu ist noch immer unbekannt, front usb nur strom.

    °iHackPro - Xserve2,1 - MacPro5,1 - iMac11,3 - MacBook Pro11,4°



    Einmal editiert, zuletzt von Henninges ()

  • update:

    da mir das ventura update angeboten wurde, habe ich es nach einem TM backup einfach mal installiert.

    läuft eigentlich alles zufriedenstellend ( sogar die front USB's, dafür sind die usb2.0er tod... )

    macOS13 gefällt mir soweit ganz gut.

    °iHackPro - Xserve2,1 - MacPro5,1 - iMac11,3 - MacBook Pro11,4°



  • ja, hatte ich mir schon gedacht. werde die prozedur mal am WE in angriff nehmen...

    heute sollte die neue cpu ankommen, war vielleicht keine so gute idee mit dem kleinen tower: die temperaturen sind doch recht hoch...

    die vega läuft z.b. im idle komplett ohne lüfter und heizt den kleinen innenraum schon ordentlich ein.

    leider habe ich nur mithilfe der BMC console zugriff auf die lüftersteuerung, das bios an sich hat keine option die lüfter zu steuern.


    edit: der 14 kerner ist angekommen...



    °iHackPro - Xserve2,1 - MacPro5,1 - iMac11,3 - MacBook Pro11,4°



    Einmal editiert, zuletzt von Henninges ()

  • ich liebe meine iHack!
    macht wirklich spass daran zu arbeiten :)

    eine sache hätte ich aber noch, vielleicht hat jemand dafür noch eine lösung:
    die lüfter lassen sich ja leider nicht über das BIOS sondern nur in der konsole per BMC login überwachen und regeln.
    dummerweise habe ich eine relativ agressive kurve eingestellt und jetzt heulen die lüfter für 2 sekunden auf, drehen wieder runter um danach wieder aufzudrehen.
    nervt ein wenig...MacsFanControl zeigt mir zwar ( wenn auch nicht alle ) temperaturen der kerne an, allerdings kann ich die lüfter nicht kontrollieren.

    ich geh mal davon aus, weil das board vom BIOS her diese möglichkeit nicht zulässt, kann ich es auch in der software nicht ändern.
    ein zugriff auf BMC von dort aus, scheint nicht möglich zu sein.

    gibts da ein workaround für?

    die vega56 habe ich kurzerhand kühler bekommen, indem ich einen etwas kräftigeren lüfter ( 1,7A statt 1,2A ) von einem alten HD7970 referenz kühler, sowie die wärmeleitpads ( die alten waren quasi nicht mehr vorhanden )
    getauscht habe.

    sieht schick aus, mit dem roten schaufelrad... :)

    °iHackPro - Xserve2,1 - MacPro5,1 - iMac11,3 - MacBook Pro11,4°



  • habe eben eine günstig geschossene RX6800 in den hackintosh gesetzt.

    soweit alles gut, bios post und verbose output einwandfrei...leider bleibt der schirm danach dunkel.

    hat da jemand eine idee?

    °iHackPro - Xserve2,1 - MacPro5,1 - iMac11,3 - MacBook Pro11,4°