Einträge im Bootmanager - Reihenfolge

  • Hallo


    ich habe erfolgreich auf meinem Mac Pro 5.1 nun Windows installiert.


    Es läuft Super, aber ich habe beim Booten ein kleines Problem.


    Folgende Situation:


    - Boot ohne Tasten zu drücken, startet OC. Ich sehe die Laufwerke. Windows ist an Stelle drei. Drücke ich Return, erscheint das WIndows Logo und nichts passiert mehr.

    - Alt Taste beim Booten gedrückt. Mac Bootmanager erscheint. Ich wähle die EFI Partition von OC aus, OC Bootmanger erscheint. Windows ist an erster Stelle. Drücke ich hier Return, bootet Windows.


    Wie kann ich WIndows dauerhaft an die erste Stelle schieben. So das ich nicht immer den Zwischenschritt gehen muss?

    OpenCore Hackintosh:

    Asus P8p67-m

    Intel i7-3770

    16GB DDR3/1333 Ram

    256GB Samsung SSD

    GTX 580

    OS X 10.12


    OpenCore Hackintosh:

    Mainboard ASROCK H310CM-DVS

    Prozessor Intel i5-8400
    Grafikkarte Intel UHD 630
    Bootloader OpenCore
    Betriebssystem Sonoma


  • Was passiert denn wenn du die ALT Taste gedrückt hältst, während du dein Windows in OC auswählst und per Enter starten lässt?

  • Was passiert denn wenn du die ALT Taste gedrückt hältst, während du dein Windows in OC auswählst und per Enter starten lässt?

    Leider nichts. Welche Tastenbelegungen gibt es für OC eigentlich?

    OpenCore Hackintosh:

    Asus P8p67-m

    Intel i7-3770

    16GB DDR3/1333 Ram

    256GB Samsung SSD

    GTX 580

    OS X 10.12


    OpenCore Hackintosh:

    Mainboard ASROCK H310CM-DVS

    Prozessor Intel i5-8400
    Grafikkarte Intel UHD 630
    Bootloader OpenCore
    Betriebssystem Sonoma


  • Bei mir ist Windows an erster Stelle, danach Ventura. Alle anderen Einträge bzw. Tools sind ausgeblendet.

    Wenn ich einfach neu starte, wird der erste Eintrag, also Windows gebootet. Nachdem ich im MacOS in den Einstellungen die Startup Disk auf Ventura gestellt habe, bootet standardmäßig Ventura. Bis zum nächten NVRAM Reset natürlich, dann muss ich die Startup Disk erneut festlegen.


    Ich denke, dass dieses Verhalten normal ist und auch bei dir so sein sollte.


    Edit, man kann auch OC-Picker den Standard Boot-Eintrag festlegen, indem man ihn auswählt und mit gedrückter Ctrl Taste und Enter bestätigt. Das geht aber nur, wenn in der config.plist der Eintrag "AllowSetDefault" true ist.


    8.5 Security Properties

    1. AllowSetDefault

    Type: plist boolean

    Failsafe: false

    Description: Allow CTRL+Enter and CTRL+Index handling to set the default boot option in the OpenCore

    picker.

    Note 1 : May be used in combination with Shift+Enter or Shift+Index when PollAppleHotKeys is enabled.

    Note 2 : In order to support systems with unresponsive modifiers during preboot (which includes V1 and V2

    KeySupport mode on some firmware) OpenCore also allows holding the =/+ key in order to trigger ‘set default’

    mode.

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 (23F79) | OpenCore 1.0.0