Update Monterey 12.6 und Safari 16

  • Hallo Zusammen

    Ich habe eine Hack, der läuft schon sehr lange und stabil, auch das Update gestern auf 12.6 lief smooth durch.


    ABER: Seit dem Update von Safari (16.0) lässt sich dieser nicht mehr Starten, crash einfach beim starten (siehe unten)


    Ich habe dann macOS 12.6. nochmals drüber installiert. Safari lief wieder (vermutlich die ältere Version) und das System bot mit das Update auf 16.0 wieder an.

    Also 16.0 installiert => Crash...


    In der Fehlermeldung steht was von einer WebBookmarks Collection zu der ich im ganzen Internet anscheinend nichts finde...


    Bei einem neu angelegten System-User lässt sich der Safari starten, scheint also irgendwas mit meinem User (allenfalls iCloud) zu tun zu haben, nur was???


    Spannenderweise crasht auch der Process: "SafariBookmarksSyncAgent" (mit der selben Fehlermeldung) wenn ich in den iCloud-Einstellungen am Haken für die Safary-Sync ändere (war bisher nicht aktiv)


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht sogar eine Lösung? Ich habe schon alle möglichen Safari Caches/Preferences, etc. gelöscht eigentlich alles was ich gefunden habe:-)

    Danke in die Runde!




    Aktuell:

    Asus Prime Z490-P | i9-10850K | Radeon RX570 | OpenCore | Monterey


    Vergangenes:
    Asus Prime Z270M-Plus | i7-7700K | Radeon RX 570 | Clover / Catalina 10.15.4


    Asus B150 Gaming Pro | i7-6700 | Radeon RX 570 | OpenCore / Catalina 10.15.4

  • Hast du irgendwelche Extensions im Einsatz? diese auf Kompatibilität überprüfen.

    Ansonsten Safari reset durchführen:


    (immer nur ein befehl zur selben zeit!!!!)


  • Hallo ozw00d

    Danke für die Inputs. Die habe ich gestern schon versucht... Habs grade nochmals gemacht und bei einigen Befehlen bekomme ich ein "permission denied"
    => auch mit Sudo!

    z.B.

    host:~ XXX$ sudo rm -Rf ~/Library/Safari/Bookmarks.plist;

    rm: /Users/XXX/Library/Safari/Bookmarks.plist: Operation not permitted


    auch bei

    mv ~/Library/Safari ~/Desktop/Safari-`date +%Y%m%d%H%M%S`;

    rm -Rf ~/Library/Caches/com.apple.Safari
    rm -Rf ~/Library/Cookies/Cookies.binarycookies;


    Extensions habe ich - glaube ich - keine im Einsatz.
    Bzw.: Wie kann ich die ohne Safari-Start deaktivieren?

    Aktuell:

    Asus Prime Z490-P | i9-10850K | Radeon RX570 | OpenCore | Monterey


    Vergangenes:
    Asus Prime Z270M-Plus | i7-7700K | Radeon RX 570 | Clover / Catalina 10.15.4


    Asus B150 Gaming Pro | i7-6700 | Radeon RX 570 | OpenCore / Catalina 10.15.4

  • die preferences zu Safari löschen?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus : mit den Befehlen von ozw00d sollten doch eigentlich alle preferences gelöscht werden.
    Oder so finde ich noch mehr ? Habe auch schon alle preferences mit com.apple.safari gelöscht...

    Aktuell:

    Asus Prime Z490-P | i9-10850K | Radeon RX570 | OpenCore | Monterey


    Vergangenes:
    Asus Prime Z270M-Plus | i7-7700K | Radeon RX 570 | Clover / Catalina 10.15.4


    Asus B150 Gaming Pro | i7-6700 | Radeon RX 570 | OpenCore / Catalina 10.15.4

  • sorry, ich war gerade Mobil unterwegs und hatte das am iPhone nicht so genau mitgelesen. Pumuckl  ozw00d


    EDIT: es ist auch nicht offensichtlich für einen Laien

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Spannender Ansatz...


    => Safari Beta 16.1 drüber installiert (hat meinen inzwischen wieder hergestellten Safari 15.xx) ersetzt

    ===> Crashed Thread: 0 Dispatch queue: com.apple.WebBookmarks.bookmarksCollectionQueue


    => Safari Tech. Preview (Release 153 (Safari 16.0, WebKit 17615.1.4.1). Wird parallel installiert

    === Läuft.


    Zusätzlich zwei neue Erkenntnisse:


    - Grad in den Release notes von Safari 16 folgende Notiz gefunden... könnte das das "com.apple.WebBookmarks.bookmarksCollectionQueue" sein

    • Settings you’ve set for specific websites now sync across devices


    - sobald die Safari Tech-Preview (und ich den Fokus darauf habe) läuft kann ich 1Password nicht mehr öffnen (aus der Menuleiste; Safari wird kurz gestartet und crasht dann)

    Scheint also möglicherweise (auch) ein 1Password Problem zu sein.

    Aktuell:

    Asus Prime Z490-P | i9-10850K | Radeon RX570 | OpenCore | Monterey


    Vergangenes:
    Asus Prime Z270M-Plus | i7-7700K | Radeon RX 570 | Clover / Catalina 10.15.4


    Asus B150 Gaming Pro | i7-6700 | Radeon RX 570 | OpenCore / Catalina 10.15.4