kein Wlan und BT mit OC unter Monterey

  • Hallo Gemeinde,


    habe auf meinem x250 Mojave mit Clover 5070 am laufen. Nun wollte ich auf Monterey mit OC umstellen.

    Habe nach langem lesen und suchen einen EFI für Monterey für x250 gefunden. Den Airportitlwm.kext eingefügt und versucht ersteinmal mein Mojave zu starten und sie da läuft und auch BT und Wlan funktioniert. :)

    Nun habe ich einen Stick mit Monterey und der Efi gemacht und Monterey auf eine Externe SSD geladen. Das laden verlief one Probleme. Programm startet , jedoch kein Wlan und BT.

    Ich vermute , das die USB ports nicht richtig gepacht sind.

    Mir fehlt hier leider die Erfahrung was da falsch läuft.

    Ich kann die EFI nicht hochladen, da zu groß. Daher der Linq

    Könnte jemand mal über die EFI schauen ? Ich weis, es sind zu viele kexte vorhanden, aber das ist jetzt erstmal zweitrangig.

    vielen Dank im voraus.

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

    Einmal editiert, zuletzt von wellini () aus folgendem Grund: WLan geht Habe mir den letzten Airportitlwm 2.2.0 geladen und in Monterey eingefügt. Alan geht , BT noch nicht.

  • Mit Big Sur und Monterey hat sich was Bluetooth angeht leider viel geändert.

    Welches Gerät nutzt du für Bluetooth/Wlan ?

    Auf jeden Fall braucht man den BlueToolFixup. Und manchmal auch einen der BRCMPatchRam.


    Eine der beiden EFIs ist für Intel Wifi. Welche hast du geladen?



    btw. Eine EFI sollte eig nicht zu groß für den Upload hier sein. Ist der APPLE Ordner groß? Lass ihn einfach weg und zip die EFI.

  • Das mit den USB Ports könnte sein, könnte allerdings auch an den Zreibern liegen. Gibt für die verschiedenen OS unterschiedliche Treiber, prüf das bitte einfach mal nach. Name des OS steht dann mit im Kext.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Hallo,

    es ist eine Intel 7265 verbaut, dies hat BT und Wlan. Ich schau nochmal wegen dem Fixup.


    Edit:

    habe mir die kexte angeschaut, BluetoothFixup ist in der Version 2.6.1 vorhanden, wird aber in Hacktool nicht geladen.( Der Airportitlwm ist aber auch nicht grün. )


    Edit:

    Habe bei Gitub eine anleitung mit hinweisen, welche kexte zu laden sind. Habe diese alle geladen, bzw erneuert.

    Reboot, und nu funzt BT und Wlan.

    Danke an allen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (24,33 MB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

    3 Mal editiert, zuletzt von wellini () aus folgendem Grund: Erledigt

  • Hallo wellini !

    Könntest Du den Link hier posten, wo Du diese Anleitung gefunden hast? Ich plage mich momentan auch mit diesem Problem herum.


    Edit: Hat sich erledigt. Habe OpenCore und die Kexts upgedatet und BlueToolFixup.kext und BrcmPatchRam3.kext geladen. Nun geht auch Bluetooth mit Monterey.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

    Einmal editiert, zuletzt von iPhoneTruth ()