Brauche ein wenig Hilfe für Rizen 5 2600 und ASUS Prime A320M-K AMD :)

  • Hallo ihr lieben. Also den Opencore Stick kann ich erstellen aber ich komme nicht so ganz klar mit den Efi/Kext etc.


    Da ich ein glaube ich relativ populäres Mainboard habe (ASUS Prime A320M-K AMD) frage ich mich ob vielleicht schon jemand einen Efi Ordner oder ähnliches für mich hat?


    Es wäre wirklich super lieb wenn mir da jemand helfen könnte :)


    Also Mein system:


    AMD Ryzen 5 2600

    ASUS Prime A320M-K AMD

    GTX 670


    Welches Mac OS ist ziemlich egal. Am liebsten das neuste was geht :) Ich denke Mojave sollte gehen?



    liebe Grüße!

  • Big Sur geht, hier https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/ mal hereinschauen, das bringt dich weiter, damit https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools kannst du einen EFI Ordner erstellen.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Big Sur geht, hier https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/ mal hereinschauen, das bringt dich weiter, damit https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools kannst du einen EFI Ordner erstellen.

    Vielen dank für deine Antwort!


    Ich habe jetzt Catalina installiert und alles lief eigentlich ohne Probleme.

    Das einzige was ziemlich doof ist, ist das mac os alle paar sekunden zu "hängen" scheint. Also, die Maus bewegt sich noch, aber die Aktionen die ich ausführe. scheinen zu hängen.


    Ich habe auch gemerkt das bei Garageband oder Logic zuerst keine Latenz ist aber nach ein paar Sekunden eine Latenz entsteht. Ich denke mal das hängt auch mit dem "hängen" zusammen?


    Ne Ahnung was es sein könnte?

  • geh mal auf über meinen Mac und schau was da hinter der Grafikkarte an mb oder gb steht.


    efi kannst du auch mal ulpaden und es schaut mal wer drüber

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Hier ist die Efi.


    Da steht GTX 670 2GB


    Aus irgendeinem Grund hat meine Ethernet aufgehoert zu funktionieren. Da steht unplugged. Ging aber am Anfang.

    Dateien

    • EFI.rar

      (11,96 MB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ich schau gleich mal drüber, ok


    ähh..benutzt du jetzt Clover oder OpenCore?da ist beides drin im Ordner


    oh man...also die opencore efi hast du aber nicht selbst gemacht... wenn du Hilfe brauchst, dann sag es einfach. ich kann das gut verstehen wenn man da nicht gleich durchblickt. die OpenCore efi ist auf jeden fall was altes ausm netz...das steht fest

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • ich bastel dir mal was aktuelles, gescheites !

    gib mir ein paar Minuten !!!


    mit der oc haste aber erfolgreich gebootet?


    update: boah nee...grad gesehen was da alles an Texte usw in der efi ist...ich bau sie komplett neu

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Ja stimmt. Hab ich auf reddit gefunden, weil ich keinen Plan hab lol.


    Ja genau. Alles installiert ohne Probleme bis auf dieses "hängen" und die usb probleme (?) Garageband Latency nach einer Weile

  • kein wunder das es nicht gescheit läuft bei der efi bzw denn Kexten. ich bau dir schnell meine efi auf deine CPU um...moment


    du nutzt eine nvidea? hast du die webdriver installiert?

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Ja ich nutze nvidia. Habe noch keine Webdriver installiert. Grafisch scheint alles zu klappen. Kann ich aber machen.


    edit. für catalina scheint es keine zu geben


    edit2. Wenn ich bei garageband einfach nur auf abspielen druecke. Hat es auch aussetzen. Ganz komisch

  • ne webdriver gibts nur bis High Sierra


    versuch mal die efi ... pack ihn aber auf ein efi Petition das du die efi testen kannst. also nicht deine aktuelle efi gleich ersetzen !!!! oder mach dir ne Sicherung von der jetzigen efi

    Dateien

    • Motawa EFI.zip

      (14,87 MB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • ne webdriver gibts nur bis High Sierra


    versuch mal die efi ... pack ihn aber auf ein efi Petition das du die efi testen kannst. also nicht deine aktuelle efi gleich ersetzen !!!! oder mach dir ne Sicherung von der jetzigen efi

    Leider immer noch die besagten Probleme :(

  • welches Problem genau = also der boot fing mit dieser efi?

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • welches Problem genau = also der boot fing mit dieser efi?

    Ja botten tut er fein.


    Audio Probleme. Verzögerung und stottern.


    Habe das hier gefunden und unten steht eine Lösung aber keine Ahnung wie ich das Anwende :D


    To fix the PCI Devices Settings, follow the steps below.



    PCIe x16 Bus InterfaceGen 3
    PCIe x8 Bus InterfaceGen 3
    Chipset Bus InterfaceGen 3
  • installiere mal das Hackintool und schick mal ein bild von sound, also oben in der leiste auf sound gehen und davon ein bild

    Dateien

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Was für ne Soundkarte ist es denn genau? Für meine z.B. Gibt's extra nochmal ein Treiber, auch wenn sie ohne schon erkannt wurde

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Behringer UM2. Gibt keine Mac Treiber da sie nativ läuft. Wie gesagt, am echten mac gibt es keine Probleme damit.

  • Usb... Also kein pci?

    Wo hast du diese ruckler bzw die schlechte Latenz? Überall oder nur in einem Programm wie z.B. Ableton etc





    USB-ANSCHLUSSTIPP: Wir empfehlen dringend, Ihr Interface direkt an Ihren Computer anzuschließen, vorzugsweise einen USB 2.0-Anschluss. USB-Hubs liefern möglicherweise nicht genügend Strom für Ihre Schnittstelle, was zu Verbindungsproblemen führt, und der Anschluss an einen USB 3.0-Anschluss kann zu Verbindungsproblemen führen.



    mist da fehlt die Beschriftung. die sei über dem lan Port sind usb 2. die darüber usb 3


    https://www.asus.com/de/Mother…ards/PRIME/PRIME-A320M-K/

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9