Keine HDMI-Tonausgabe mit Radeon RX580

  • Hallo,


    nachdem ich nun meinen Hackintosh nochmal komplett aufgesetzt habe, wollte ich Bild/Audio über den Monitor, der per HDMI an der RX580 angeschlossen ist, ausgeben.

    Das Bild wird angezeigt, der Ton wird nicht wiedergegeben.

    Wähle ich allerdings ein Airplay Device, so kann ich dort den Ton hören.

    Es funktioniert also die Ausgabe über die HDMI-Buchse der RX580 nicht.

    Aud dem Mainbaord habe ich den ALC1220 deaktiviert, da es mit diesem auch nicht funktioniert hat. Ich habe alle Layout IDs durchprobiert, aber keinen Ton über HDMI erhalten.

    Ich habe jetzt erst einmal ein neues Gerät unter den Device Properties angelegt: PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x0)/Pci(0x0,0x1) - Das sollte der Audioteil der RX580 sein

    Und habe dort folgende eingetragen:


    Ab diesem Punkt weiss ich jetzt nicht mehr, was ich weitermachen soll, um die HDMI-Audio-Ausgabe zu bekommen.

    Hat vielleicht noch jemand eine Idee ?

    Hackintosh (iMacPro 1,1)
    Mainboard: Gigabyte Z490 Vision G mit Bios Version F21

    CPU: Intel i7-10700

    RAM: 2x 16 GB Mushkin DDR4-2933

    iGPU: Intel UHD 630

    dGPU: Sapphire Nitro+ RX580 4GB

    Audio: Realtek ALC1220-VB

    Ethernet: Intel I225-V

    PCIe-SATA-Controller: CERRXIAN PCIe x4 auf 6 SATA Erweiterungskarte

    Laufwerke: 2x 1 TB WD Blue NVMe SSD
    OS X: Monterey

    2 Mal editiert, zuletzt von Truman ()

  • Truman Die Layout-ID ist für onboard-Audio, also in deinem Fall für den ALC1220. Mit HDMI-Audio hat das nichts zutun.

    Benutze mal bitte das Hackintool und exportiere unter PCIe die Device-Liste. Dort solltest du eigentlich einen Device-Path wie HDMI-Audio finden. Diesen musst du in die config unter DeviceProperties eintragen (importieren).

    MfG, docplag



  • Doctor Plagiat: Vielen Dank für den Tipp. Im Hackintool finde ich folgenden Device-Path:

    Code
    1. PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x0)/Pci(0x0,0x1) - Ellesmere HDMI Audio [Radeon RX 470/480 / 570/580/

    Das ist genau der, den ich unter Device Properties eingetragen hatte. Aber was muss ich denn dann noch unter den Device Properties für dieses Device hinterlegen ?

    Hackintosh (iMacPro 1,1)
    Mainboard: Gigabyte Z490 Vision G mit Bios Version F21

    CPU: Intel i7-10700

    RAM: 2x 16 GB Mushkin DDR4-2933

    iGPU: Intel UHD 630

    dGPU: Sapphire Nitro+ RX580 4GB

    Audio: Realtek ALC1220-VB

    Ethernet: Intel I225-V

    PCIe-SATA-Controller: CERRXIAN PCIe x4 auf 6 SATA Erweiterungskarte

    Laufwerke: 2x 1 TB WD Blue NVMe SSD
    OS X: Monterey

  • hm, was anderes- hast du vielleicht ton, aber via des monitors diesen eben nicht laut genug hochgeregelt, das kann bei hdmi via monitor auch schon mal passieren- da gibt es verschiedene dinge die sich hallo sagen, selbst im os sowie dort die ausgabesetzung/regelung :)


    desweiteren, welche applealc version nutzt du?

    lg :)

  • Das ist genau der, den ich unter Device Properties eingetragen hatte.

    Das ist in deinem Screenshot in Post1 aber nicht zu erkennen. Wie sieht es denn unter Einstellungen -> Ton bei dir aus?

    Bei mir z. B. so:

    MfG, docplag



  • Ich nutze die APPLEALC Version 1.74.

    Am Monitor habe ich gerade die Lautstärke geprüft. Die ist voll aufgedreht. Merkwürdig ist allerdings, dass ich in den Systemeinstellungen des Hackintosh keine Lautstärke einstellen kann.

    Hackintosh (iMacPro 1,1)
    Mainboard: Gigabyte Z490 Vision G mit Bios Version F21

    CPU: Intel i7-10700

    RAM: 2x 16 GB Mushkin DDR4-2933

    iGPU: Intel UHD 630

    dGPU: Sapphire Nitro+ RX580 4GB

    Audio: Realtek ALC1220-VB

    Ethernet: Intel I225-V

    PCIe-SATA-Controller: CERRXIAN PCIe x4 auf 6 SATA Erweiterungskarte

    Laufwerke: 2x 1 TB WD Blue NVMe SSD
    OS X: Monterey

  • Truman HDMI-Lautstärke lässt sich nur am Endgerät steuern bzw an den Lautstärketasten am Monitor.

    Installiere mal bitte MonitorControl

    Mit dieser App kannst du über die Tastatur (Lautstärketasten) dein HDMI-Signal steuern.


    EDIT: Mein onboard-Audio funktioniert mit neuestem AppleALC und LayoutID 1

    MfG, docplag



  • HDMI-Lautstärke lässt sich nur am Endgerät steuern bzw an den Lautstärketasten am Monitor.

    Installiere mal bitte MonitorControl

    Mit dieser App kannst du über die Tastatur (Lautstärketasten) dein HDMI-Signal steuern.

    Vielen Dank für den Tipp mit MonitorControl. Dort hat man gesehen, dass die Lautstärke auf 0 gestanden war. Aber selbst mit voll aufgedrehter Lautstärke kam kein Ton z.B. bei VLC.


    Vielleicht sollte ich es mal mit deinen Einstellungen probieren. Dazu muss ich aber erstmal wieder den ALC1220 aktivieren.


    Muss ich eigentlich diesen kext (FakePCIID_Intel_HDMI_Audio.kext) verwenden ?

    Hackintosh (iMacPro 1,1)
    Mainboard: Gigabyte Z490 Vision G mit Bios Version F21

    CPU: Intel i7-10700

    RAM: 2x 16 GB Mushkin DDR4-2933

    iGPU: Intel UHD 630

    dGPU: Sapphire Nitro+ RX580 4GB

    Audio: Realtek ALC1220-VB

    Ethernet: Intel I225-V

    PCIe-SATA-Controller: CERRXIAN PCIe x4 auf 6 SATA Erweiterungskarte

    Laufwerke: 2x 1 TB WD Blue NVMe SSD
    OS X: Monterey

  • Truman Du hast doch bestimmt Lautstärkeregelung an deinem Monitor. Hast du das mal benutzt?

    Und nochmal: ALC1220 ist onboard-Audio und hat mit HDMI-Audio nichts zutun.

    MfG, docplag



  • Doctor Plagiat: Ja, der Lautstärkeregler am Monitor war voll aufgedreht.


    Noch eine Frage zum Thema onboard Audio: Falls ich die Soundausgabe über die HDMI-Buchse der RX580 verwenden möchte, kann ich den Sound dann nicht über den ALC1220 bereitstellen lassen ? Für das Onboard Audio habe ich weiterhin auch noch eine HDMI-Buchse am Slotblech.
    So ich den ALC1220 aktiviere, kann ich doch sowohl über diesen als auch über den Audiochip der RX580 Sound bereitstellen lassen. Die Frage ist dann nur, über welchen Ausgang ich den Sound ausgebe. Oder denke ich diesbezüglich falsch ?

    Hackintosh (iMacPro 1,1)
    Mainboard: Gigabyte Z490 Vision G mit Bios Version F21

    CPU: Intel i7-10700

    RAM: 2x 16 GB Mushkin DDR4-2933

    iGPU: Intel UHD 630

    dGPU: Sapphire Nitro+ RX580 4GB

    Audio: Realtek ALC1220-VB

    Ethernet: Intel I225-V

    PCIe-SATA-Controller: CERRXIAN PCIe x4 auf 6 SATA Erweiterungskarte

    Laufwerke: 2x 1 TB WD Blue NVMe SSD
    OS X: Monterey

  • Truman Falls ich das richtig verstanden habe ist deine HDMI-Buchse für die Grafikausgabe der iGPU, wenn dein Prozessor eine Grafikeinheit besitzt.

    MfG, docplag



  • Truman Falls ich das richtig verstanden habe ist deine HDMI-Buchse für die Grafikausgabe der iGPU, wenn dein Prozessor eine Grafikeinheit besitzt.

    Ich habe die iGPU abgeschaltet und als iMacPro1,1 mit einer RX580 als dGPU konfiguriert, so dass der Sound über die HDMI-Buchse der dGPU ausgegeben werden soll.

    Audio auf dem Mainboard habe ich deaktiviert, könnte es aber auch wieder aktivieren.

    Hackintosh (iMacPro 1,1)
    Mainboard: Gigabyte Z490 Vision G mit Bios Version F21

    CPU: Intel i7-10700

    RAM: 2x 16 GB Mushkin DDR4-2933

    iGPU: Intel UHD 630

    dGPU: Sapphire Nitro+ RX580 4GB

    Audio: Realtek ALC1220-VB

    Ethernet: Intel I225-V

    PCIe-SATA-Controller: CERRXIAN PCIe x4 auf 6 SATA Erweiterungskarte

    Laufwerke: 2x 1 TB WD Blue NVMe SSD
    OS X: Monterey

  • Sound über die HDMI-Buchse der dGPU

    Das habe ich verstanden, HDMI ist ja in den Ton-Einstellungen vorhanden, warum da dann kein Ton rauskommt weiß ich momentan nicht.

    Audio auf dem Mainboard habe ich deaktiviert

    Im Bios deaktiviert? Geht das? Wenn ja, dann kannst du mit LayoutIDs rumspielen bis der Arzt kommt, wie soll denn da Ton rauskommen, wenn der deaktiviert ist?

    MfG, docplag



  • Im Bios deaktiviert? Geht das? Wenn ja, dann kannst du mit LayoutIDs rumspielen bis der Arzt kommt, wie soll denn da Ton rauskommen, wenn der deaktiviert ist?


    Doctor Plagiat: Na ja, es gibt ja noch die Sound Einheit auf der dGPU. Insofern wäre die Frage, ob es dafür auch eine layout-id gibt.
    Aufgrund meiner Unkenntnis ist mir immer noch nicht klar, ob ich die Soundeinheit (ALC1220) auf dem Mainboard aktivieren muss und dann trotzdem den Sound auf der dGPU (RX580) ausgeben kann.
    Oder nutze ich in diesem Fall exklusiv die dGPU. Dann frage ich mich, wie ich das genau z.B. in den Device Properties für die Audio Einheit der dGPU konfigurieren muss.

    Hackintosh (iMacPro 1,1)
    Mainboard: Gigabyte Z490 Vision G mit Bios Version F21

    CPU: Intel i7-10700

    RAM: 2x 16 GB Mushkin DDR4-2933

    iGPU: Intel UHD 630

    dGPU: Sapphire Nitro+ RX580 4GB

    Audio: Realtek ALC1220-VB

    Ethernet: Intel I225-V

    PCIe-SATA-Controller: CERRXIAN PCIe x4 auf 6 SATA Erweiterungskarte

    Laufwerke: 2x 1 TB WD Blue NVMe SSD
    OS X: Monterey

  • Doctor Plagiat: Ja, der Lautstärkeregler am Monitor war voll aufgedreht.


    Noch eine Frage zum Thema onboard Audio: Falls ich die Soundausgabe über die HDMI-Buchse der RX580 verwenden möchte, kann ich den Sound dann nicht über den ALC1220 bereitstellen lassen ? ... Oder denke ich diesbezüglich falsch ?

    Tust Du. Der Sound von der ALC1200 kommt über eine Klinkenbuchse hinten am Mainboard (meistens grün), nicht über die Graka.

  • kiu77 Hast du schön ergänzt...

    Truman ...und selbstverständlich sollte an der Klinkenbuchse ein Lautsprecher oder ein Kopfhörer angeschlossen sein. Bei mir gibt es übrigens nur schwarze Buchsen, aber das Mainboard-Handbuch sollte für Aufklärung sorgen.

    Du hast aber noch das Problem, dass in den Audio-Einstellungen gar kein internes Audio bzw. Line-Out auftaucht.

    Wenn du magst, kannst du ja mal deine config.plist hochladen.

    MfG, docplag



  • kiu77, Doctor Plagiat: Vielen Dank euch beiden für die Rückmeldungen.

    Also, das Mainboard hat neben dem grünen Klinkenanschluss für die "Front Speaker" auch noch einen HDMI-Anschluss und einen Displayport, so dass Bild/Ton über diesen HDMI-/Displayport-Anschluss für die Grafikeinheit des Prozessors/Soundeinheit des Mainboards ausgegeben werden können (bitte korrigiert mich, so ich da falsch liege).


    Weiterhin habe ich eine Sapphire Nitro+ RX580 Grafikkarte verbaut, welche zwei HDMI- und zwei Displayport-Anschlüsse verbaut hat. Auf der RX580 ist auch eine Ellesmere HDMI Audio [Radeon RX 470/480 / 570/580/ gemäß Hackintool gelistet.

    Die Grafikeinheit des Prozessors und die Audioeinheit auf dem Mainboard lassen sich getrennt im Bios aktivieren/deaktivieren.

    Die Audioausgabe (via VLC) auf einen Airplay-Lautsprecher erfolgt sowohl mit aktivierter Mainboard-Audio-Einheit als auch ohne.

    Die Audioausgabe per HDMI, angeschlossen an der RX580, funktioniert sowohl bei aktivierter Mainboard-Audio-Einheit (ALC1220) als auch bei deaktiviertem Audio nicht.

    Da ich keine Lautsprecher mit Klinkenanschluß habe, kann ich das mit der grünen Buchse nicht testen. Da die Soundausgabe per Airplay funktioniert, denke ich, das ist diesbezüglich Nachweis genug.

    Internes Audio taucht nur auf, so ich den ALC1220 auf dem Mainboard per Bios aktiviere. Deaktiviert habe ich nur den HDMI-Anschluss der RX580 + die Airplay-Lautsprecher.

    Aktiviere ich nun die Audio-Einheit auf dem Mainboard, so gibt es neben den zwei HDMI- plus den zwei Displayport-Anschlüssen der RX580 noch einen HDMI- und einen Displayport-Anschluss des Mainboards (plus natürlich die ganzen grünen, orangen und sonstigen Anschlüsse).

    Wie wird dann festgelegt, dass der Sound auf dem HDMI-Anschluss der RX580 ausgegeben wird ?

    Sorry für die lange "Schwafelei"...

    Anbei die config.plist.

    Dateien

    • config.plist

      (50,78 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hackintosh (iMacPro 1,1)
    Mainboard: Gigabyte Z490 Vision G mit Bios Version F21

    CPU: Intel i7-10700

    RAM: 2x 16 GB Mushkin DDR4-2933

    iGPU: Intel UHD 630

    dGPU: Sapphire Nitro+ RX580 4GB

    Audio: Realtek ALC1220-VB

    Ethernet: Intel I225-V

    PCIe-SATA-Controller: CERRXIAN PCIe x4 auf 6 SATA Erweiterungskarte

    Laufwerke: 2x 1 TB WD Blue NVMe SSD
    OS X: Monterey

    2 Mal editiert, zuletzt von Truman ()

  • Sag mal, was verstehst Du denn daran nicht, dass Du falsch liegst?

    Deine Vermutungen stimmen halt einfach nicht.

  • Sag mal, was verstehst Du denn daran nicht, dass Du falsch liegst?

    Deine Vermutungen stimmen halt einfach nicht.

    Ich verstehe schon, dass ich falsch liege, würde mich aber freuen, so mir jemand erklären könnte, wo ich falsch liege und wie ich es richtig mache ;).

    Hackintosh (iMacPro 1,1)
    Mainboard: Gigabyte Z490 Vision G mit Bios Version F21

    CPU: Intel i7-10700

    RAM: 2x 16 GB Mushkin DDR4-2933

    iGPU: Intel UHD 630

    dGPU: Sapphire Nitro+ RX580 4GB

    Audio: Realtek ALC1220-VB

    Ethernet: Intel I225-V

    PCIe-SATA-Controller: CERRXIAN PCIe x4 auf 6 SATA Erweiterungskarte

    Laufwerke: 2x 1 TB WD Blue NVMe SSD
    OS X: Monterey

  • Ich benutze auch die RX580 (Gigabyte, 8GB). Ich habe weder einen Eintrag für Audio in den DeviceProperties, oder den ALC 1220 deaktiviert.Als AudioCodec benutze ich die 11. Apple ALC trägt bei mir die Versionsnummer 1.7.0, als Plattform ist iMac19,1 eingestellt.

    Ich habe zwei Monitore an die RX580 angeschlossen, einen Samsung via DP und einen LG-Widescreen via HDMI.

    Die Audioausgabe kann ich problemlos umschalten auf HDMI oder sonstige Audiodevices.

    Ich vermute hier Deine Sapphire Grafikkarte - google doch mal danach, es gibt zahlreiche User, die auch unter Win als System keinen Ton hören.