Hardware-Kompatibilität | Intel-Setup mit Thunderbolt 3/4 für rund 2'500€

  • //EDIT: Es ist geplant, dass es doch kein Ryzentosh mehr wird, sondern ein Intel-Hacktinosh!

    Hey Hackintoshler!

    Ich wende mich nach einem guten Jahr mal wieder an euch und euer Fachwissen zum Thema Hackintosh.
    Kurze Vorgeschichte, damit alle wissen, worum es geht: Ich bin Student und wollte mir vor kurzen einen iMac 27" für ein Budget von rund 2'000€ bis 3000€ zusammenstellen. Leider war ich aber mit der iMac 27"-Konfiguration nicht zufrieden, da die Grafikkarte nicht mehr aktuell war, der Intel Prozessor auch nicht mehr der aktuellste war und die "neue" M1-Serie von Apple released wurde. Somit entschied ich zu warten, bis Apple auch das 27" Modell vom iMac aktualisiert, hätte ja eigentlich auch nicht so lange dauern können:kichern: Und so wie es der Zufall wollte, hat Apple die 27" iMac's eingestellt und hat die neue Studio Serie rausgebracht. Auf dem ersten Blick dachte ich mir so, ja ist ja schon toll und so, aber letztendlich hat mich der Preis des Studios in einer ordentlichen und zukunftsorientierten Konfiguration abgehalten, ihn zu kaufen. Bis jetzt hat mich der Bau eines Hackintosh's nicht so wirklich begeistert, da ich für mein Studium wirklich einen zu 100% verlässlichen Computer brauche. Das heißt, dass Funktionen wie WLan, Bluetooth, Sleep und gleichmäßige Performance ein großes Thema spielen. Da ich aus eigner Erfahrung weiß, dass das nicht unbedingt immer der Fall ist, wende ich mich jetzt somit an euch.

    Ich möchte mir gerne einen AMD-Hackintosh zusammenstellen. Warum AMD? Ich habe mich für AMD entschieden, da sie effizienter sind als Intel, somit einfacher zu kühlen sind und mir die Effizienz an der Stelle wichtig ist. Ich weiß diesbezüglich auch, dass die Wahl von Intel besser wäre, da dadurch Apps von Adobe besser funktionieren würden, aber mittlerweile habe ich mitbekommen, dass der Support für AMD-CPUs unter MacOS so simpel sein soll, wie bei Intel-CPUs - korrigiert mich bitte bei jeder Aussage, die falsch sein sollte:top:Der Rechner soll Thunderbolt-3 Supporten, was durch den Thunderbolt-Header auf dem Mainboard möglich sein sollte. Er soll später durch beide SSDs zwei verschiedene Betriebssysteme besitzen, MacOS und Windows.

    AMD-Hackintosh Konfiguration:
    CPU: AMD Ryzen 9 5950X
    RAM: 2x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB
    Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 6800 XT SE
    Mainboard: GIGABYTE X570 AORUS Ultra
    Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W
    SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB und Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB
    Controller-Karten: GIGABYTE GC-Titan Ridge 2.0 und Digitus DS-30203-2 (für mein Mikrofon)
    WiFi-Karte:
    BCM94360NG

    Intel-Hackintosh Konfiguration:
    *klick*


    Durch meine 1-Jahr-Pause auf dieser Plattform bzw. in diesem Gebiet bin ich leider etwas raus aus dem Thema und bin nicht mehr so aktuell mit allen Informationen, deswegen noch ein paar Fragen, die mir sehr wichtig wären.

    - Würde die Konfiguration unter MacOS keine Probleme machen (LAN, WLan, Bluetooth, Sleep, Apple-Dienste wie AirDrop usw.) bzw. spricht eine Komponente gegen einen zuverlässigen Hackintosh?
    - Muss die RX 6800 XT geflasht werden oder funktioniert sie so gut wie OOB unter MacOS (habe mir verschiedene Artikel durchgelesen und manche sagen ja, manche nein)?
    - Funktioniert Thunderbolt-3 in Verbindung mit der CPU immer noch oder gab es spezielle Änderungen in den "neuen" Betriebssystemversionen? Soweit ich noch weiß, muss ich die Karte flashen, damit sie funktioniert. Habe dazu aber auch nichts Neues gefunden.
    - Gibt es neue Fakten, die gegen eine FireWire-800-Karte unter MacOS sprechen? Hat jemand damit vielleicht schonmal Erfahrung gemacht?

    Ich freue mich sehr über jede Antwort die dieses Thema erhält und bedanke mich jetzt schonmal vielmals!:groesten:

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.

    3 Mal editiert, zuletzt von Flynn_LG () aus folgendem Grund: Link zum richtigen Textelement gebunden.

  • CPU:

    Wie hast du dir vorgestellt den R9 zu kühlen ?

    Nur mal vorneweg , die keine und nicht zentrierte DIE Fläche des R9 ist gar nicht so einfach zu kühlen, daher würde ich mich da nicht so sehr drauf verlassen.


    da würde ich eher persönlich einen I7 12700kf nehmen oder eventuell 13th gen abwarten.

    Da könnte man dann auch gleich schauen ob man ein Board mit integrierten TB4 sogar zum laufen bekommt ( bin ich mir nicht sicher wie da derzeit der stand ist)


    RAM:


    Beim Corsair RAM UNBEDINGT drauf achten das die Versionsnummer die Draufsteht auf den kits ( zb 5.32) bei beiden Kits gleich sind.
    Corsair hat random ICs (kauft also alles zusammen was sie an chips bekommen) und verkaufen diese dann immer über den hauptnamen Vengeance LPX zb.

    nur anhand der Ver Nr kann man unterscheiden welche ICs verbaut sind und somit auch sicher sein das XMP sauber läuft, leider gibt es bei verschiedenen Kits immer inkompatibilitäten (habe das problem leider regelmäßig auf Massig HW Discords, daher bin ich da etwas im Thema drin.)


    SSD:
    Samsung 970er haben leider das TRIM Problem, da könnte man zb auch eine SN750 von WD nehmen.



    INTEL VS AMD macOS:


    Zusätzlich zum thema AMD und Lauffähigkeit mit MacOS

    ja es läuft vieles, dinge wie Adobe müssen gerne mal mit patches versehen werden und laufen teilweise auch nur ältere Versionen sauber damit ( lass ich mich gerne eines besseren belehren aber das ist mein Wissensstand)

    Virtualisierung unter macOS wird auch nicht mit jedem Programm laufen, Parallels zb setz die Intel Virtualisierung voraus.



    Erstmal soweit von meiner Seite soweit.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Flynn_LG


    Subject adobe apps (on AMD):


    Many things are changed in the last time

    Now you do not have to delete stuff or using old libraries to have all th adobe suite working perfectly.

    It is possible to patch all the app with a click using AMDFriend script (you can search also in this forum for additional informations about it)


    Subject AMD vs Intel:


    Your budget is lower than about 1000 €, otherwise I would suggest to build a Hackintosh like the one you see in my signature.

    It works perfectly with Thunderbolt (titan ridge 1.0 in my rig) and also with firewire 800 (you have to find one with an OSX supported chip)

    For thunderbolt you may have the need to patch its firmware and a SSDT to enable hot swap feature

    In my rig I have on it a NVME disk with windows 11 OS and I can boot from it also from Opencore bootmenu

    About Thunderbolt, it is more simple to have all the functionality working if you choose a motherboard who supports thunderbolt to have some bios option to set

    Otherwise you would need to boot in OSX first to have thunderbolt disk see in your bios (in my rig if I start from a cold boot I can't see in bios my thunderbolt hd)


    some things to keep in mind are that with AMD you have to deal with kernel patches and hope the opencore developers don't block us!

    But even if they don't directly support AMD CPUs they are good guys and have always produced some useful improvements even for us! :)


    configuration you are evaluating seems to me very good!

  • Wenn du einen 100% zuverlässigen Computer brauchst nimm nen Mac Studio, wenn du dennoch unbedingt einen Hackintosh haben willst, nimm einen Intel.


    Wenn du einen Intel nimmst dann nehm was aus dem erprobten Segment wie einen Z690 den hier jemand hat oder einen Z590/490 je nach Geschmack.


    Von AMD rate ich dir auf Grund deines Anspruchs ab. Das ist zwar toll zu haben aber fortgeschrittenen Stadium.


    Intel 12700KF, AMD RX 6600(XT) oder 6800(XT)…94360NG auf Adapter oder eine Fenvi T919…Z690 von MSI (ich habe ein Tomahawk D4) gutes RAM (ich nutze DDR4 von GSkill Ripjaws V 4400 mit 4x16GB). Dazu dann eine TitanRidge mit Flash (machen hier auch welche, ich auch)


    Das rennt sehr gut, ist zuverlässig und du kannst hier gut dazu fragen.


    Monterey, Ventura…alles drin.

  • AMD Hackintoshing ist mittlerweile sehr einfach und funktioniert grundsätzlich sehr gut, wenn man sich die Nachteile im klaren ist (Virtualisierung funktioniert nur mit VirtualBox, gewisse Software muss mit einem einfachen Script gepatcht werden und 32bit Software läuft nicht mit Wine/Crossover). Letztere 2 kann man mit KVM/QEMU umgehen.


    Ausser du brauchst die Maschine genau jetzt würde ich erstmal auf Zen 4/AM5 im September warten. AM4 ist langsam am Ende und du wirst sehr wahrscheinlich kein Upgrade mehr machen können. Mit AM5 wirst du später noch bis mindestens Zen 6 gehen können.

    Aus gleichem Grund würde ich nicht mehr auf Intel 12 gehen oder 13 Gen warten, da ist der Sockel LGA-1700 auch schon wieder am Ende.


    Was Kühlung angeht ist man mit AMD sicher besser dran bei MT Workloads, mit einem guten Undervolt läuft der 5950X auch sehr effizient.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Vielen Dank für die vielen Antworten schonmal, immer wieder schön zu sehen, dass man hier so hilfsbereit unterstützt wird!

    julian91
    Zum Thema CPU: Es ist geplant, dass ich den be quiet! Dark Rock Pro 4 dafür nutze, es könnte aber auch sein, dass ich mich noch vielleicht für den Noctua NH-D15 entscheide.
    Zum Thema RAM: Vielen Dank für die Informationen, wusste ich nicht! Ich werde auf jeden Fall drauf achten, wenn die beiden Kits angekommen und falls sich die Nummern unterscheiden sollten, lass ich sie "reklamieren".
    Zum Thema SSD: Gegoogelt und schon gelesen. Habe die Samsung SSD 980 PRO mal eingegeben, aber dort scheint das Problem nicht zu existieren. Würde nämlich ehr gerne bei Samsung bleiben, außer das Problem ist dort auch bekannt. Weißt du, ob dieses Problem bei dieser Generation auch existiert?

    fabiosun
    Thank you for your answer! It's good to hear, that Adobe apps are now fully functional under Ryzentosh. Found this guide on google: How to Flash Custom Firmware on Thunderbolt Card for macOS. I think if I buy myself the SPI Flasher and flash the card, it should work perfectly under Ryzentosh, right? About the topic that my motherboard must support Thunderbolt: Yes, my motherboard has a Thunderbolt header where I can plug the Titan Ridge v2 in, so it should work perfectly after its flashed.

    kaneske
    Ich würde mir ja gerne einen Studio kaufen, aber er ist einfach zu teuer und würde im unteren Preissegment nicht von der Hardware so zukunftssicher sein, wie ein Hackintosh mit aktueller Hardware... Das Ding mit Intel ist halt, dass ich nichts gegen Intel habe, aber mich die Energieeffizienz und die echten 16 Kerne schon begeistern. Ob jetzt +-100€, an der Stelle macht das nichts aus, aber die Effizienz und die 16 Kerne halt schon. Bzw. bevor ich hier über Intel rum meckere, was bedeuten 8 Performance Kerne und 8 Effizienz Kerne beim i9 12900KF, den ich bei meiner aktuellen Konfiguration am sinnvollsten halten würde?

    Aluveitie
    Vielen Dank für die Auflistung der Nachteile von AMD, sehr hilfreich! Gibt es eine vollständige List, wo ich mir die Nachteile/nicht funktionieren Dinge durchlesen kann? Das mit AM5 habe ich auch schon gehört. Bei mir hat sich der Gedanke aber sofort wieder verabschiedet, weil ich nicht weiß, ob überhaupt diese Plattform unter MacOS funktioniert bzw. wie lange man benötigt, bis alles genauestens erforscht ist. Sonst würde ich logischerweise direkt zu AM5 greifen!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.

  • Flynn_LG du musst das auch nutzen dann. Nur so am Rande…


    In synthetischen Benchmarks ist das alles toll, aber deine Workload sollte nicht aus Geekbench und Cinebench bestehen um sowas zu benötigen…nur als kleinen Wachmacher.


    Nicht falsch verstehen bitte.


    Effizienz hin oder her unter Windows ist das alles toll. Aber macOS damit zu betreiben ist halt noch mal ne Nummer mehr tricky als ein Hackintosh an sich…


    Na ja egal ist die Huhn Ei Frage.


    Wenn du möglichst snappy flawless feeling haben willst ist halt Intel vorne.


    Wenn Mann unbedingt ZEN will dann will man ZEN…


    Du merkst die E Kerne schon deutlich. Ich hatte vorher einen X299 7980XE mit Delid und Maximum OC. Und kann nur gutes Berichten.


    Ich bereue den Z690 Umstieg nicht.

    4xNVME onboard ohne gleich ein Rampage VI Encore/Omega zu brauchen…gute CPU Leistung im Singlecore und Multicore…einfach zu installieren. Und zu betreiben.


    nicht gucken: EFI gut? AMD Patches drin? Neue benötigt? Geht dies? Geht das? Kann ich VMWare nutzen um mal schnell nen Windows Hypervisor anzuwerfen? Ach nee geht ja nicht…


    Gehen alle Programme? ALLE? Audio ist da auch mit gemeint, da geht halt nicht alles.


    Oder gar du wurschtelst dir ne KVM mit Promox hoch und hast „nur 3-5%“ Verluste und bastelst dir das noch extremer zusammen.


    Ergo: gehen tut alles…


    100% wirst du aber NICHT erreichen!


    Bester Gruß frag immer gerne wenn was ist, ein Username und wir kommen und helfen…

  • Zum Thema CPU: Es ist geplant, dass ich den be quiet! Dark Rock Pro 4 dafür nutze, es könnte aber auch sein, dass ich mich noch vielleicht für den Noctua NH-D15 entscheide.


    Puh den Dark Rock Pro 4 könnte eng werden.
    Habe den auf nem R7 5800x beim kollegen aufn PC und der ist ganz schön am schwitzen , haben sogar die CPU auf 65W ( weil er nnicht mehr brauch) gedrosselt und kommen da maximal auf 70 im peak an temp


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Ich hab den DR Pro4 auf dem 12700K ist sorgenfrei damit…


    Vorher war der auf einem 5800x und genau so sorgenfrei, aber warm ja, die CPU ist auch unheimlich doof zu kühlen wegen dieser CCD Geschichte.

  • Vielleicht kommt auch ein gebrauchtes X299 System in Frage? Ich habe keins im Angebot, aber ab und an bekommt man brauchbare Kits. Bisher waren immer die Grafikkarten die großen Kostenfaktoren, aber das legt sich ja langsam.

    Keine AMD Performance (im 16 Core Vergleich), aber dafür mehr PCI Lanes (oder?) und ein definitiv stabiles System. Ich denke das sollte mit deinem Budget möglich sein.

  • kaneske Verstehe ich nicht falsch, alles gut. Hast ja auch wirklich Recht was du da sagst. Hatte gerade mal mit meinem Studium-Kumpel mal drüber gesprochen, der auch überlegt sich so etwas zu bauen und letztendlich sind wir beide auch zu dem Punkt gekommen, dass wenn wir einen wirklich guten und funktionieren Hackintosh wollen, wirklich zu Intel greifen müssten und nicht zu irgendwas anderem. Jedenfalls ist es manchmal wirklich gut von einem mal ohne viel Schnick Schnack gesagt zu bekommen, was Sache ist und das war an der Stelle auch einfach richtig von dir kaneske:)
    Ich bin gerade dabei ein passendes Z690 (so wie von dir empfohlen und auch komplett richtig) Motherboard zu suchen und bin leider mir noch nicht so richtig schlüssig, da ich mich mit Intel-Boards nicht besonders gut auskenne. Kannst du mir ein Z690 Board empfehlen, was Thunderbolt Support bietet oder vielleicht schon direkt vorhanden ist? Als Prozessor würde ich den 12900K bzw. 12900KF nehmen, auf die neue Generation würde ich da nicht unbedingt warten, da mir die Performance komplett ausreicht und ich nicht den hohen Preis für die neue Generation zahlen möchte. Zudem weiß man ja auch nicht, wann die nächste Welle der Chip-Kriese ausbricht.
    Als Grafikkarte eine RX 6800XT zu nehmen ist mittlerweile kein Problem mehr, richtig? Oder muss man die Karte immer noch flashen, damit sie funktioniert?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.

  • Ich habe mich für AMD entschieden, da sie effizienter sind als Intel, somit einfacher zu kühlen sind und mir die Effizienz an der Stelle wichtig ist.

    Sorry, da muss ich aber lachen. PBO auf on so das der 5950X sein richtigen All Core Takt bekommt und nicht den beschnittenen von AMD, dann säuft die CPU 200 - 230 Watt.


    Zum Thema CPU: Es ist geplant, dass ich den be quiet! Dark Rock Pro 4 dafür nutze, es könnte aber auch sein, dass ich mich noch vielleicht für den Noctua NH-D15 entscheide.

    Wird schon knapp bei Standard und schon gar nicht mit PBO on.



    Das Ding mit Intel ist halt, dass ich nichts gegen Intel habe, aber mich die Energieeffizienz und die echten 16 Kerne schon begeistern.

    Ist es jetzt bei dir nur haben wollen oder kannst du die 16 Kerne + SMT auch voll auslasten.

    bevor ich hier über Intel rum meckere, was bedeuten 8 Performance Kerne und 8 Effizienz Kerne beim i9 12900KF, den ich bei meiner aktuellen Konfiguration am sinnvollsten halten würde?

    8 P-Core haben SMT und können hoch takten, 8 E-Core haben kein SMT und haben einen niedrigeren Takt.

    Ein 12900 K/KF kann man auch mit PL1 und PL2 auf 125W betreiben, ist minimal langsamer.

    An deiner Stelle würde ich mir eine LGA1700 System aufbauen, zumal der Raptor Lake mit mehr E-Cores daher kommt.

    Jetzt mal noch was zur Effizienz, was für dich im Vordergrund steht, Effizienz hat was damit zu tun, was man mit einem System machen will.

    Stunden langes Rendern eines Bildes mit einer CPU bringt nichts, ist auch nicht effizient, wenn es man es in 10 Minuten mit der GPU rendern kann, was effizienter ist.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • jan2ooo leider nein, da ich wirklich einen Hackintosh auf aktueller Generation bauen möchte und nicht auf einem alten Chipsatz mit einem Support nur bis zur 10. Generation festhängen möchte. Klar werde ich bei dem aktuellen Chipsatz auch nach der 13. Generation höhst wahrscheinlich festhängen, aber der Hackintosh soll auf aktueller Generation gebaut werden.

    Bob-Schmu brauchst aber nicht lachen, deswegen meinte ich ja extra, dass ihr mich bitte bei falschen Aussagen korrigieren sollt:S Das Thema AMD hat sich jetzt ja eh erst einmal erledigt, da ich jetzt auf die aktuelle (12.) Generation von Intel setzen werde. Ich hoffe das bei der CPU der Dark Rock Pro 4 ausreichend ist, da ich sehr gerne auf Luftkühlung setzen möchte und nicht mit einer Wasserkühlung anfangen möchte?
    Die 16 Kerne haben und auslasten sind ja zwei verschiedene Dinge wie du schon meintest. Bei mir sind die 16 Kerne aber ehr zukunftsorientiert und nicht zum vollständigen auslasten da - 12 würden es auch machen. Das System werde ich nämlich höhst wahrscheinlich für rund 6-8 Jahre behalten.
    Das Ding mit Raptor Lake ist, dass ich nicht unbedingt die hohen Preise der neuen Generation zahlen möchte und mir die aktuelle Generation ausreicht. Und natürlich ist Effizienz so definiert, wie man den Hackintosh nutzt. Ich meinte damit aber letztendlich die simple Arbeitseffizienz, dass heißt, dass die CPU auch mal bei simplen Anwendungen wie Word runter Takten kann und nur den nötigen Strom verbraucht.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.

  • Flynn_LG

    Hat den Titel des Themas von „Hardware-Kompatibilität | AMD-Setup mit Thunderbolt 3 für rund 2'500€“ zu „Hardware-Kompatibilität | Intel-Setup mit Thunderbolt 3/4 für rund 2'500€“ geändert.
  • Das Ding mit Raptor Lake ist, dass ich nicht unbedingt die hohen Preise der neuen Generation zahlen möchte und mir die aktuelle Generation ausreicht.

    Da wirst du dich wohl stark verrechnen.

    Kleiner Tipp kauf dir erst mal einen 12700KF und dann später irgendwann, wenn die Preise noch weiter fallen eine 13. Generation.

    Immer hin muss Intel 13. Gen mit dem Zen4 konkurrieren, wenn sie September vorgestellt werden und Oktober launchen.


    Kannst du mir ein Z690 Board empfehlen, was Thunderbolt Support bietet oder vielleicht schon direkt vorhanden ist?

    Die MB sind zu teuer, da lohnt sich eher der kauf einer THB Karte, genug Steckplätze hat man ja bei den LGA1700 MB.

    WSR:

    GR:

    Mac:

    Einmal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()

  • Die MB sind zu teuer, da lohnt sich eher der kauf einer TB Karte, genug Steckplätze hat man ja bei den LGA1700 MB.

    Bob-Schmu Das Problem ist ja nur, dass ein Thunderbolt Header vorhanden sein muss, damit die Karte funktioniert oder ist das bei der Intel Plattform anders?

    Das mit dem 12700KF überlege ich mir nochmal genauer.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.

  • Das Problem ist ja nur, dass ein Thunderbolt Header vorhanden sein muss, damit die Karte funktioniert oder ist das bei der Intel Plattform anders?

    THB Header haben fast alle MB von Intel, es gibt nur noch wenige die keinen haben, für dich stellt sich eher die Frage DDR4 oder DDR5 RAM.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Ich hoffe das bei der CPU der Dark Rock Pro 4 ausreichend ist, da ich sehr gerne auf Luftkühlung setzen möchte und nicht mit einer Wasserkühlung anfangen möchte?

    Ich gehe davon aus, dass damit alle aktuellen Consumer CPUs gekühlt werden können. Ich bin zwar nicht so sehr im Business, aber so lang man nicht übertaktet sollte ein guter Luftkühler, der für den jeweiligen Sockel/CPU freigegeben ist, ausreichen. Selbst die aktuellen Lenovo Workstations mit Threadripper Pro (bis 64 Core) kühlen mit Luft. Auch ein Xeon im iMac Pro krazt unter Volllast an der 100°C Marke und das ist "OK".

  • Flynn_LG ich würde ein DDR4 MSI nehmen, wie gesagt ich hab das Tomahawk Z690. Es hat eine Header für TB3.


    Dazu eine GC Titan Ridge und die Flashen.


    6800XT läuft OOB unter Monterey.


    EFI bekommst du zuhauf hier geholfen.


    DDR4 RAM von GSkill, hoher Takt kostet da nicht mehr die Welt.


    Dark Rock Pro 4 ist ein geiler Kühler, vollkommen ausreichend. Guten Airflow I’m Case musst haben.


    Dazu ein klasse Netzteil und eine Fenvi T919.


    1-2 WD Black SN850 SSD, die ist schnell und voll supported ohne Ärger.


    Fertig.

  • DDR4 RAM von GSkill, hoher Takt kostet da nicht mehr die Welt.

    Hohe Taktraten bringen dir nichts, wenn die Latency schlecht ist, da kann auch ein günstigerer 3600 MHz RAM mit niedriger Latency schneller sein als ein 4400 MHz.

    Aktuell kostet ein 32 GB Kit DDR4-4400 MHz mit CL17 310 Euro für 270 Euro bekommt man schon ein 32 GB Kit DDR5-5600 MHz mit CL30.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Dann nimmt er halt CL30 DDR5, ist ja Wurscht…

    Dann aber das D5 Board bitte dazu dann.