Hardware-Kompatibilität | Intel-Setup mit Thunderbolt 3/4 für rund 2'500€

  • Es kommt immer darauf an, was du machen willst, reine Bildbearbeitung da ist Latency irrelevant. Wenn es um Video oder Musik geht, da ist es schon wieder relevant.

    Eigentlich liegt es an ihm, was er machen will mit dem System, danach kann man entscheiden, ob niedrige CL Zahl und höherer Preis oder eher doch höhere CL Zahl und niedriger Preis.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • jan2ooo Gut, dann bleibe ich erst einmal beim Dark Rock Pro 4, sehr gut👍🏻


    kaneske Das Tomahawk Z690 sieht gut aus, gute Testberichte, sehr gute Kühlung, viele Anschlüsse im Vergleich zu AMD und genügend PCI-Steckplätze. Danke für die Information. 6800XT läuft OOB, top! Beim Ram würde ich trotzdem gerne beim Vengeance bleiben, da schöne Kühlkörpern drüber sind:top:Wegen dem Thema Bluetooth und WLan bin ich jetzt ein bisschen überfordert, sollte ich jetzt lieber eine Fenvi T919 nehmen oder doch aus China die BCM94360NG importieren lassen?



    Bob-Schmu ob jetzt DDR4 oder DDR5 ist mir letztendlich ziemlich egal, da der Preis mittlerweile eh so gut wie fast normal ist.

    Die Frage diesbezüglich ist, was kaneske mit einem D5 Board meint? Meinst du die DDR5 Ausführung des Tomahawk Z690?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.

  • also ganz ehrlich, für das Budget würde ich mir den kleinsten Mac Studio holen, oder nen Mini.


    Ich bin selbst von x-299 mit einem ans Limit geprügelten 18 Kerner umgestiegen, und muss sagen, mein M1 ultra macht im täglichen Workflow meinen ehemaligen Hackintosh platt.


    Und das ganze bei gut 13 Watt im Idle mit ext. nvme und SATA Dock.

    Von der gesparten Zeit ganz zu schweigen, keine Kexte und Bootloader mehr pflegen, Kaltstart dauert 5 Sekunden, Sleep und perfekte Thunderbolt Anschlüsse, alles ein Traum.


    Selbst der kleine Studio oder ein Air mit M2 langt locker für die täglichen Arbeiten.


    so gerne wie ich mit Hackintosh gebastelt habe, alleine 5 Stück in den letzten 9 Jahren beruflich genutzt, antun würde ich mir das heute nicht mehr. Die Apple Silicon Maschinen sind unterm Strich wirtschaftlicher und stressfreier.

  • M1 ultra macht im täglichen Workflow meinen ehemaligen Hackintosh platt

    Sag ich ja...aber er will ja einen Hackintosh, obwohl mehrfach drauf hingewiesen wurde...naja er will ja haben, also soll er bekommen.

    Wenn heute 32GB RAM drin sind und 1TB SSD meinetwegen auch 2TB...dann hält so ne Kiste 4-5 Jahre.


    Ist einfach so.


    Außer Extremisten die wie Bob-Schmu halt so rendern usw. aber das geht dann in Liga RTX Axxx und Promox usw. da ist auch AMD Grafik mist.


    Audio, welches Studio braucht bitte DDR5 mit low Latency?

    Mal im Ernst wenn ich das brauche hab ich die falsche Planung beim Studio Setup betrieben.


    DSP´s sind CPU lastig, Software Instrumente und offline Produktionen laufen auch auf der CPU.

    Die Latenz ist bei x-Spuren merkbar ja aber spätestens dann sind wir im mittleren 2-Stelligen Bereich fressender AU oder VST und dann heißt es nunmal bouncen, ist doch auch nicht wild. Wenn die Trackgruppe steht und vor gemastert ist kein Beinbruch.


    Ist ja auch wurst.


    Ja Flynn_LG ich meine mit D5 DDR5: https://www.msi.com/Motherboard/MAG-Z690-TOMAHAWK-WIFI


    Bis BIOS 1.4 sorgenfrei als Hacky zu betreiben, BIOS 1.7 macht Probleme, lösen sich aber sicherlich noch.


    Warenkorb bei MF für die Hardware: https://www.mindfactory.de/sho…23bb3fcde76bdf0b82f475870


    BtW: Das RAM ist dann aber CL40...


    Fenvi T919:

    https://www.amazon.de/MQUPIN-B…rforderlich/dp/B07W92MZGF


    Budget ausgereizt! :-D


    Kannst auch ein Seasonic Prime 750W Netzteil nehmen, die sind etwas günstiger...


    Alle Teile gibts sicherlich per Idealo/Geizhalz iwo günstiger, google mal...

  • Audio, welches Studio braucht bitte DDR5 mit low Latency?

    Mal im Ernst wenn ich das brauche hab ich die falsche Planung beim Studio Setup betrieben.

    Jeder Apple Speicher hat das



    Deswegen haben die Speichererweiterungen auch ihren Preis.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • also ganz ehrlich, für das Budget würde ich mir den kleinsten Mac Studio holen, oder nen Mini.

    SammlerG Ich selbst möchte die Erfahrung mal machen ein Hackintosh zu bauen und zu bewirtschaften. Schlauer wäre es wahrscheinlich mehr zu investieren und sich einen Mac Studio zu holen, aber ich würde einfach mal gerne einen Hackintosh bauen.

    Sag ich ja...aber er will ja einen Hackintosh, obwohl mehrfach drauf hingewiesen wurde...naja er will ja haben, also soll er bekommen.

    Wenn heute 32GB RAM drin sind und 1TB SSD meinetwegen auch 2TB...dann hält so ne Kiste 4-5 Jahre.

    kaneske Mehrfach drauf hingewiesen und die Gefahren bekannt gemacht und immer wieder habe ich es zurückgewiesen. Ich bin mir den Gefahren bewusst und möchte das Risiko eingehen!


    Vielen Dank für die ganzen Tipps und sogar der Zusammenstellung des Warenkorbes. Ich habe meinen darauf angepasst und die Sachen berücksichtigt. Ein paar Sachen habe ich aber komplett anders: https://geizhals.de/?cat=WL-2644007




    Sind jetzt sogar dann knapp 3‘000€, aber er soll ja 6+ Jahre halten. Habe mich auch bewusst gegen DDR5 entschieden, da DDR4 für die Dinge die ich damit machen möchte komplett ausreicht und sich der Aufpreis nicht lohnt. Vielleicht wärt ihr so nett und würdet euch die Wunschliste bei Geizhals einmal angucken und noch einmal Feedback geben bezüglich Zuverlässigkeit des Rechners - möchte ungern „falsche“ Hardware kaufen, womit ich später Problemchen bekomme: https://geizhals.de/?cat=WL-2644007


    Eine Frage hätte ich noch, nämlich was schlauer wäre zu kaufen, die Fenvi T919 oder den BCM94360NG?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.

  • Passt so, mit der Fenvi auch. NG kannst halt auf Adapter nehmen, ist aber Jacke wie Hose.


    Hast du dir den GSkill Speicher angesehen???

    Der läuft, soviel kann ich sagen und ist schneller

  • kaneske Gut, dann wird's wahrscheinlich die Fenvi werden, wie du schon meintest.:thumbup:


    Hast du dir den GSkill Speicher angesehen???

    Der läuft, soviel kann ich sagen und ist schneller

    Ja hatte ich gemacht! Bei einer Taktfrequenz von 4400 natürlich deutlich schneller als der Corsair Vengeance, aber auch deutlich teurer um ehrlich zu sein:wacko: Knapp 100€ Aufpreis dafür... Habe mir dazu gerade noch einmal paar Tests angeguckt und die Performance soll sich wohl ab dem Takt von 3600 (DDR4) nicht unbedingt verbessern - lasse mich auch des richtigen Überzeugen, falls ich schon wieder Mist reden sollte.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.

  • Und bei der 6800XT ist die Nitro schon ne gute Wahl…aber da bekommst du für kaum mehr die 6900XT als Devil wenn du Glück hast…naja mehr geht immer…


    Naja 4400 CL17 sind angenehm… warum 64GB? Brauchst du die? Mehr geht immer ist klar…


    Bei den Ripjaws kann ich halt sagen laufen 2 Kits ohne Murren im XMP auf dem Brett. Tut auch nicht jeder RAM.


    Rest der Teile macht Sinn. Das Case ist Geschmackssache…ich mag das nicht. Zu blechig. Vielleicht ein Fractal? Lian Li ist mein Favorite bei standard ATX aber das ist halt nur das Case eben.

  • kaneske Naja da haste Recht, aber ich guck mal danke:top:

    Könnte auch erstmal 32GB nehmen und dann später aufrüsten, ist komplett egal. Mir würde der aktuelle RAM aber wirklich ausreichen, wenn der läuft dann läuft der Vengeance.
    Das Case ist letztendlich in meinen Warenkorb geflogen, da es Schallgeschützt ist und ich keinen Blick in den PC brauche.


    Welche Gefahren bestehen denn jetzt eigentlich nochmal ganz doof zusammengefasst, da ich ja bis jetzt nur die von AMD kenne und mir die nochmal ganz genau verinnerlichen möchte, bevor ich den Kauf antrete.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.

  • Naja, die üblichen halt: Ventura sieht soweit aus als wäre es sorgenfrei zu installieren bei Release. Monterey ist sicher.


    Die Truppe von acidanthera macht einen Mega Job und zieht die Änderungen von Apple in OC so schnell nach dass es schon sehr beachtlich.


    Es kann immer vor kommen dass der Hack nicht mehr starten will, aber soweit sieht es gut aus.


    3-4 Jahre kommst du damit noch.


    Ob der Ventura Nachfolger noch geht kann dir keiner sagen. Aber Ventura wird dir auch Support für viel Software, lange bieten.


    Also business as Hackintosh usual.


    Dein System wird sich nativ und gut anfühlen, solange du keine Mega Exoten Hardware dran steckst…und ich meine so was wie 3000€ Thunderbolt Audio Interfaces usw…

  • Ahja und dann würd ich noch überlegen, warum nicht für paar Euro mehr die iGPU gleich mit nehmen? Die läuft zwar nicht unter macOS, aber falls mal irgendwas mit der GPU sein sollte bekommt man wenigstens ein Bild im Bios und in Win und kann erstmal bissel weitermachen und evtl. troubleshooting betreiben. Zum encodieren in Win ist sie auch sehr hilfreich.

  • @Flynn_LG Sinnlos Geld verbrennen kannst du, ich hätte da einen ganz anderen Vorschlag, der würde erst mal ein paar Jahre reichen, sollte der CPU nicht reicht, 13. Gen in Vollausbau, wenn die 14. Gen schon am Markt ist.

    WIFI auf dem MB brauchst du nicht, da die Fenvi T919 verbaut ist.


    https://geizhals.de/?cat=WL-919268


    Warum DDR5, weil sie eine bessere Refresh-Rate haben als DDR4 und ECC lite mitbringen, daher auch die 12700K die hat ECC.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • hackmac004 wow, wow... Bin auf dieses noch überhaupt nicht gestoßen. Sieht top aus, ist schallgedämmt, hat ein schlichtes Design und Grafikkarte, CPU-Kühler und Netzteil passt alles rein. Ich glaube da kommt ein neues Case in den Warenkorb, danke:top:Wegen der CPU: Habe ich tatsächlich schon. Ist mir nämlich auch schon aufgefallen, dass der non-F Variante nur 30-40€ mehr kostet und für Troubleshooting ist das wohl wirklich ganz hilfreich.


    kaneske Okay, halt wirklich die typischen Dinge. Gut, dass ich jetzt da kein 3000€ Thunderbolt Audio Interface anstöpseln will ist ja eigentlich klar, sonst wäre es sowieso ein Mac Studio geworden. Aber sollte dann ja alles soweit klappen, danke für die Auflistung.

    Bob-Schmu Jedes mal wenn du hier was reinschreibst kann ich meinen ganzen Warenkorb umräumen. Was zum Geier... Aber gut, sehr interessante Liste und ich werde das morgen alles mal zusammentragen und dann nochmal was schreiben. Aber bevor ich das mache, habe ich noch eine Frage dazu: Warum eine Kingston 2TB und eine (nicht Kingston) Seagate 1TB? Kingston ist ein bisschen schneller als WD, aber warum zwei unterschiedliche in der Liste? Warum zwei Unterschiedliche Mainboard? Klar soll mir ein wahrscheinlich aussuchen, was zu 99% das GIGABYTE Z690 Gaming X sein würde, aber letztendlich sind ja die Eigenschaften des Gigabytes und des MSI's MAG so gut wie identisch laut Geizhals und diversen Tests?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.

  • Warum eine Kingston 2TB und eine (nicht Kingston) Seagate 1TB? Kingston ist ein bisschen schneller als WD, aber warum zwei unterschiedliche in der Liste?

    Die Platten haben einen hohen TBW Wert, du willst ja lange Spaß damit haben.

    Kleines Beispiel, 300 TBW SSD im Gaming System, die SSD ist in 3 Jahren platt.



    Von der Geschwindigkeit her, ob nun 6000 oder 7000, das macht den Brei nicht Fett, da redet man von Sekunden im niedrigen einstelligen Bereich.

    Bei den MBs, kommt drauf an was du für Zusatzkarten du noch einbauen willst.


    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Die CL gibt einen Hinweis auf die allgemeine Qualität des RAMs, ist selber aber fast nicht relevant für die wirkliche Performance, siehe


    Warum DDR5, weil sie eine bessere Refresh-Rate haben als DDR4 und ECC lite mitbringen, daher auch die 12700K die hat ECC.

    DDR5 hat on chip ECC weil sonst die Fehlerrate zu gross wäre, ist aber an sich kein grosses Argument dafür. Aber keine Consumer Intel CPU unterstützt ECC, ausser du nimmst Xeon W bekommst du auf dem Desktop nur bei AMD echtes ECC.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Aber keine Consumer Intel CPU unterstützt ECC, ausser du nimmst Xeon W bekommst du auf dem Desktop nur bei AMD echtes ECC.

    Ich glaube mal Bilder sagen mehr als Worte, der W680 Chip hat einen echten ECC Modus.






    Ich bin nämlich stark am überlegen, das AMD System gegen Intel zu tauschen.


    Allein das ist schon von Vorteil beim kommenden 13700K.



    Die 8 E-Cores takten schon allein höher als ein 5950X im All Core Takt in Standardeinstellungen. Der kommende Zen4 mit TDP 170W und PPT 230W, da nehmen sich Intel und AMD dann nicht mehr viel in Sachen Strom fressen.

    WSR:

    GR:

    Mac:

    4 Mal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()

  • Die Platten haben einen hohen TBW Wert, du willst ja lange Spaß damit haben.

    Kleines Beispiel, 300 TBW SSD im Gaming System, die SSD ist in 3 Jahren platt.

    Verstehe. Bloß warum hast du dich einmal für die Kigston 2 TB entschieden und einmal für die Seagate 1 TB? Warum dann auch nicht für die Kingston 1 TB?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.