Nachbereitung zu meinem Ryzen PC für MacOS

  • Guten Abend,

    vor einigen Tagen fing alles an mit der Frage nach der Kompatibilität meines Systems, so wurde schnell klar das die RTX nicht unterstützt wird. Gleich am Montag bestellte ich noch eine Radeon WX 4100 die ja Supportet wird. Nu fing ich an mich durch die ganzen Anleitungen zu Lesen und zu recherchieren. Im Netz fand ich dann eine passende EFI ( https://forum.amd-osx.com/inde…-opencore-0-7-4-efi.1685/ ) für mein Board wegen des USB Mappings, hoffe wenn das alles klappt das ich mir einiges an Arbeit sparen konnte. Die EFI habe ich dann noch etwas angepasst die Bootargs für die RX5xxx/6xxxx raus genommen, die Kexte für OpenIntelWireless und Bluetooth noch hinzu gefügt und in die config eingepflegt. Ich hoffe das auch das soweit klappt, den für eine weiter PCIe Karte mit einer Apple WIFI Karte auf dem Board wird durch die größe der RTX Gra-Karte schwierig.

    Das ganze Anpassen und erstellen des Installationssticks mit dem OS Big Sur, habe ich auf meinem MAC Book soweit vor bereitet.


    Jetzt bleibt mir noch eine Frage offen wo ich so ganz nicht mit klar komme und hoffe mir jemand helfen kann, einiges hab ich mir im Netz schon angeschaut bezüglich des (abschalten) der RTX für MacOS. Aber ich werd einfach nicht so richtig schlau drauß wie ich das umsetzten sollte.

    Ich habe auch nur einen Monitor der für Beide Systeme Benutzt werden soll, im groben von der RTX ein HDMI zu einem HDMI Wechselschalter und von der Radeon ein ein Kabel MiniDP zu HDMI auch an den Schalter und dann einer an den Monitor.

    Muss ich da überhaupt was wegen der RTX machen? Den im OpenCore Install Guid steht bei Disabling GPU ganz unten was mit einem HDMI Switch ich weiß nur nicht ganz worauf das bezogen ist.


    MfG Christoph

  • Wenn ich Dich richtig verstehe möchtest Du 2 Systeme an einen Monitor anschließen?

    Ein HDMI Switch wird den Job klaglos erfüllen. Achte bei dem Switch auf die max. Auflösung.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • canyonwalker Ja beide Systeme Laufen über den Selben Monitor dieser hat sowieso nur einen HDMI Eingang, Danke dir für die Antwort das klingt schon mal sehr gut.

  • Geht def. so, nutze ich schon ewig.

    Umschaltung kann je nach Gerät auch autom. oder per FB erfolgen.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • hallo Chrisej6 ,

    lese dich schlauer, ryzentosh HowTo: Ryzentosh

    sowie den entsprechenden part bei dortania - https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/


    lg :)

  • So ich möchte nu mal kurz berichten da Gestern endlich meine Grafikkarte aus England ankam, hab ich dann gestern auch mit der Installation begonnen, das Komplizierteste war am Ende eigentlich die 2. Grafikkarte noch reinzu quetschen da ich durch die 3070 so schon kein Platz hab.
    Installation lief erfolgreich durch, und selbst WLAN Bluetooth und alle USB Ports und funktionieren, das einzige was noch nicht läuft ist der hintere Audio Ausgang was aber nicht ganz so wichtig ist denn komischer weiße Klingen meine AirPods unter MacOS besser wie unter Windows :think:

    Das einzige was mich bisher stört ist das AirDrop halt nicht läuft, ich verwende Airportitlwm, und da ich dächte in Englischen Videos Forums gelesen zuhaben das es bei einigen Funktionieren würde hab ich gehofft das es bei mir auch klappt aber scheinbar werde ich noch irgendwie eine Apple Netzwerkkarte einbauen müssen um die Funktion zu nutzen. Oder gibt es da jemand der noch ein paar Infos hat?


    Und noch mal vielen Dank an den ganzen Support aus dem Forum was mir sehr weiter geholfen hat. :)


    Mit freundlichen Grüßen Christoph

  • Chrisej6

    Hat den Titel des Themas von „Vorbereitungen zu meinem Ryzen PC für MacOS“ zu „Nachbereitung zu meinem Ryzen PC für MacOS“ geändert.
  • Chrisej6

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • DonPaule Das dachte ich mir schon, war auch aus der Anleitung eigentlich ersichtlich nur Google Schaffte dann Verwirrung, mit Fälschlichen Videos oder Beiträgen wie auch immer.


    Also werd ich da nicht rum kommen eine Apple Kompatible Netzwerkkarte dafür zu nutzen. Nur ich hab einen PCI x1 Steckplatz noch verfügbar nur leider ragt da die RTX3070 drüber also bleib da nur vlt eine Bastelei mit Riser Kabel :/

  • Riserkabel würde ohne Probleme gehen aber je nach Gehäuse kriegst du wohl Probleme mit dem Platz. Soviel ich weiss gibt es auch die Möglichkeit zwei Karten Vertikal zu verbauen je nach Gehäuse? Dann hättest du vielleicht Platz für ne Fenvi. Oder du hast nen M2 Slot übrig Key E und nimmstdann einen Adapter nebst Netzwerkkarte ala Apple also ne Broadcom Dingsda.

    Viel Spass mit der Bastelei...Platzmangel ist grausam[wech]

  • Ja das mit den Platzmangel kenn ich. Ich musste auch ein Riser Kabel nutzen damit ich die Fenvi verbauen konnte.