macOS 13 VENTURA beta

  • Ein interessantes Finding in Bezug auf Dual Display via DP (vielleicht auch nur Zufall):

    Ich hab ne Sapphire RX 5500XT mit (gesehen vom PCIE-Stecker aus) 1x HDMI und dann 3xDP. ich nenn die Ports HDMI1, DP1, DP2, DP3 , gezählt aus Richtung PCIE-Stecker.

    Bisher hatte ich meine zwei Monitore per DP an DP3 und DP2. Warum? DP3 wird im Bios als Primär Display angesteuert. Den zweiten Monitor hab ich dann an DP2 gehängt.

    Unter Monterey gab es hier auch keine Probleme. Beim Booten kommt das Bios auf DP3, macOS Bootscreen auch auf DP3, auch der Login für macOS und zusätzlich macOS auf DP2 als extended. Passte alles.

    Nach dem Ventura Update war Main Screen auf DP3, passt, jedoch hat der Monitor an DP2 keine Anzeige. Ich hab dann das Kabel von DP2 ab/dran, keine besserung. Dann Kabel von DP2 in DP1, dann kam das Display hoch. Reboot, ok, reboot, ok, sleep/wake, ok. Also alles gut.


    Jetzt hab ich folgendes gemacht:

    Kabel zurück von DP1 an DP2 ... Bildschirm#2 dunkel, Reboot, dunkel. Kabel zurück von DP2 auf DP1, Bildschirm#2 wieder da.

    Dann Kabel für Bildschirm#1 von DP3 auf DP2, da blieb auch Bildschirm#1 dunkel und nach Reboot war Bildschirm#2 an DP1 das Hauptdisplay.

    Also läuft bei meiner RX 5500XT der Dual Monitorbetrieb mit DP Anschlüssen nur auf DP3 und DP1. DP2 ist irgendwie nicht aktiv.

    Egal, bin froh dass es geht.


    (Vielleicht liegt es an meiner SSDT für die RX5500).

  • Gibt es zu 3. Unlock mit Apple watch geht aktuell nicht. War vorher nicht zuverlässig. eine Fehlermeldung?

    Habe fast die gleiche HW und keine Probleme.

  • a1k0n: Keine offensichtliche Meldung. Im Lock screen steht (drehender Kringel) und Unlocking with watch o.ä ... und dann nach 5-7 Sekunden verschwindet der Kringel und der Text.

    Im Log steht (das is die wahrscheinlich passenste Meldung dazu)

    Code
    1. Auth lock session notifying delegate with error: Error Domain=SFAutoUnlockErrorDomain Code=137 "Ranging Timeout: Results Not Returned" UserInfo={NSLocalizedDescription=Ranging Timeout: Results Not Returned}

    Die Antennen hab ich schon mal anders gestellt.



    Nachtrag: Gerade eben ging Unlock mit der Watch. Ist aber - warum auch immer - nicht zuverlässig. Liegt ggfs am Standort meiner BT Antenne. Vielleicht zu weit weg. Ist mir aber nicht soo wichtig.

  • Hab mir einen Usb Installer Stick erstellt und habe Ventura mit creatinstallmedia drauf gebügelt, leider startet der Stick dann in die Wiederherstellungskonsole und von dort aus könnte ich dann Ventura installieren.

    Kannte ich vorher so noch nicht, habe ich da was falsch gemacht von den Einstellungen in OC?

    hast Du evtl. SecureBootModel + ApECID (=02) aktiviert? schmalen

    Solang Du auf dem Rechner noch kein Ventura laufen hast, gibt es dort ja noch keinen Recovery von 13.0.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Lightroom Classic (latest) startet nicht. Crash. Hängt bei Reading Preferences. Preferences bereits zurückgesetzt. Photoshop latest geht.

  • auf meinem HW-Desktop setzen sich unter Ventura beta 6 die Probleme mit dem SCR8510 A10 BT Stick fort, die schon unter Monterey Einzug gehalten haben. Ich habe heuite nochmals ein aktuelles USB-Mapping unter 10.15.7 mit HackinTool gemacht. Unter Catalina funzt der USB Stick bestens und alle USB-Ports funktionieren. Es ist nicht zu erwarten, dass sich unter Ventura noch etwas ändert. Kann jemand eine Empfehlung für einen BT-Dongle geben, der unter macOS > 12.x OOB oder eben mit Kexten funzt?


    EDIT: Wie das so ist, auf den zweiten Blick wird man fündig,

    EDIT: Preislich leider erstmal nichts in Sicht. Vieleicht doch ein USB-Dongle?

    EDIT: Hab bestellt, beim Großen. Auf 1-2-3 sind nur Glücksritter mit erschreckenden Preiosen unterwegs.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Habe auch Probleme mit den Presets von lightroom…….. es werden keine presets angezeigt

  • komisch, aber woran erkennst Du das es ein Recovery ist und nicht der Installer? Willst Du ein bestehendes 13.0.x aktualisieren? schmalen

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus wenn er bootet also vom USB Stick komme ich ja ins OC Menü dort wähle ich Ventura Install... aus danach lädt dieser in einen Wiederherstellungsmodus siehe Bild.


    Hat das evtl. mit dem Fullinstaller zu tun, den ich per Anymacos.. geladen habe?


    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Hab auch Probleme mit Parallelbetrieb mit Monterey,

    Die iCloud wird immer beim Wechseln der Systeme abgemeldet...oder zickt rum...


    Gibts da eine Lösung?


    Danke im voraus

  • Aber das ist doch das übliche Menü, sowohl Recovery als auch Full-Installer haben das. Du musst als erstes einen Benutzer per Passwort freischalten und kommst dann in diesen Dialog, in der Menüleiste findest Du Dienstprogramme Terminall udn Netzwerk. Ich denke das ist vollkommen ok. schmalen

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus O.K. … war mir nich nicht so aufgefallen, na ja dann mal los zur Installation. Danke Dir

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018