ein paar fragen über wineskin wine crossover

  • hi Leute


    bin neu im Forum und stell auch meine erste frage. mein system ein msi dragon von hyrican pc. Cpu amd 2600x graka hd 7970 1ghz edition 8gb ddr4 ram

    256gb ssd 1000gb hdd mobo msi a320 pro vd7s. ich kann mit Wine 7.9 oder Wineskin oder crossover 21.20 nicht mal notepad installieren.

    geschafft habe ich bist jetzt nur mp3direcut mit Wine skin. benutze Monterey 12.4 als os.


    ich würd es funzelt nicht aber auf mein MacBook Pro M1 kriege ich mit Wineskin ca alles hin was ich brauche.

    ich wollte das m1 für Multimedia benutzen und den pc als spiele mac. Wine sagt mir esync eventd not supported on this plattform

    crossover un wineskinery sagen stack overflow. ich habe leider im internet auch nichts gefunden was mir wirklich hilft.


    wenn ich den thread an falscher stelle auf gemacht dann tut mir es leid oder sowas wird nicht unterstützt.


    grüß maraz





    ich wußte nicht, wo ich diesen thread auf

  • Grüß Dich.


    "Spiele Mac" im Sinne von drauf "zocken" oder einen Hackintosh zum einfach herumprobieren?

  • ich würd sagen beides. ich habe im Steam Cities Skyline und football Manager 2022 installiert aber noch nicht geöffnet.


    dann habe ich noch ein paar spiele lotr , Fallout 3 Fifa Manager 2009 und 2013 es sind zwar alte Schinken aber spiel se gerne

  • Also prinzipiell ist es so, dass macOS nicht so super für Spiele geeignet ist, da bist Du mit Windows besser unterwegs wobei nat. Spiele die nativ für macOS angeboten werden durchaus passabel laufen (je nach Hardware nat.). Wenn es aber um ältere Windows-Titel geht ist das mit Wine schonmal kein schlechter Ansatz um nicht nativ Windows booten zu müssen. Schau dir dazu mal den Wine Steamwrapper an den ich gebaut habe:


    https://www.sl-soft.de/steam-wrapper


    Was Deine Fehler angeht ... das könnte u.U. mit der AMD CPU zu tun haben. Ich beschäftige mich schon lange mit dem Wine Thema und habe auch schon unzählige Wrapper für mich gebaut. Aber ich habe immer nur Intel CPUs benutzt. Vllt. ist das mit Wine und AMD so wie z.B. Adobe Programmen. Ein paar davon laufen nicht auf AMD sondern nur auf Intel. Weil wenn Du nichtmal Notepad ans laufen kriegst dann liegt dieser Verdacht ziemlich nahe.


    Zumal Du bei Crossover davon ausgehen kannst wenn es dort nicht läuft dann funktioniert es mit einem Wineskin Wrapper erst recht nicht.


    EDIT:
    Ah ... schau mal bei "Hackintosh Support" unten.


    https://github.com/Gcenx/WineskinServer



    Mein 64 Bit Steamwrapper könnte also durchaus klappen. Das Problem ist nur das die alten Spiele alle 32 Bit sind. Das bringt dich dann auch nicht groß weiter. Dann hast du zwar 64 Bit Steam am laufen aber die Spiele gehen nicht.


    Da wird es wohl das beste sein du bastelst dir aus dem AMD einen Dual Boot Rechner.

  • danke für die Antwort


    ich probiere mal steam control und wineskinery nochmals aus


    es könnte daran liegen das es am amd cpu liegt habe auch über irgendwelche fixes gelesen, aber weiß halt nicht, wo und wohin der Eintrag zugefügt werden soll.


    liest mal bitte die seite,da ich bin ein newbie verstehe halt nicht soviel über hackintosh


    https://github.com/AMD-OSX/bugtracker/issues/6


    Gruss maraz

  • hallo maraz ,

    nicht so viel wissen- lese dich schlauer im allgemeinen zu osx86 also hackintosh, :)

    z.b. mit

    - Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum


    sowie bei amd betrifft es dann wohl opencore, wenn ich nicht irre,-und das ist möglich

    - https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/


    immerhin scheint es dir möglich gewesen zu sein, dein system schonmal installieren zu können,


    lg und ein :welcome3:

  • thanks


    werde durchlesen. komischerweise laufen bis auf lotr bei meinen m1

    es kann ja nur an der cpu liegen mit opnencore


    edit : ich habe manche gaming-hackintosh gesehen da laufen viele spiele nicht alle zwar, aber die Anzahl ist groß. ich habe mit Wine unter linux Ubuntu fast jedes spiel zum laufen gebrach. ich weiß das windows besser wäre fürs spielen, aber ich möchte komplett in die macwelt einsteigen und von microsoft wegkommen.


    grüß maraz

  • @ sascha77 danke, das du mir den reiz gegeben hast, mich im gaming auf Macs mein Focus zulegen. wenn du sagst mach ein Dualboot system dann reiz mich das. ich mag nicht das eine und das andere. es muß halt ein system sein.


    @ alle civ6 anthology ist bei mmoga für 20,99 euro für Steam. das spiel kostet bei Steam hab jetzt grad geguckt 130,05 und das auch noch runtergesetzt. es ist aber ein eurokey.

    dann müssten ja 21 euro ein wahres Schnäppchen sein oder ?


    @ Apfelbaum ich werde deine Seiten noch durchlesen. habs noch nicht getan. muß halt auch Clover, opencore lernen. besonders die opencore configlist bearbeiten da tue ich mich sehr schwer. ich muß halt von Anfang an lernen das erste ist halt den stick portionieren efi und Install partoionen und dann das ganze draufspielen. bei Clover hast das Problem nicht mit config.plist Bearbeitung glaube ich. da kann man mit den Configurator automatisch machen. ich weiß zum nicht mal ob alles bei mir alles am laufen ist.