Intel 82566MM mit macOS Lion?

  • Dann muss ich doch Clover oder Opencore nutzen… Und der Grund, weswegen ich kein Clover nutze ist, weil bei Lion der Kernel im Wurzelverzeichnis liegt und Clover irgentwoanders nach dem sucht und deswegen nicht bootet

    Vermutlich hast Du Clover auch gar nicht installiert, oder? Der Rechner hat legacy-Bios und Clover muss Legacy installiert werden, damit boot6/boot7 ins MBR geschrieben wird. Einfach EFI kopieren geht nur bei UEFI-Rechnern.

    Ich würde Clover erst einmal Testweise auf einen USB-Stick installieren, von dem aus man mittels Rechner-Bootmenü dann booten kann.

    Ich habe mein Clover-Ordner vom T61p noch aufgehoben, welcher damit noch bis Mojave lief, bevor ich ihn weggegeben hatte, aber es macht kaum Sinn, diesen Ordner hier zu laden, denn das X61 ist doch anders.

    Bei mit lief bis zuletzt die alte Clover-Version v2.4k r4957 ohne Probleme.

    Unwarscheinlich: Der Kext ist von 2009. Ich teste es trotzdem mal...

    Würde ich nicht sagen, muss man ausprobieren. Bis Lion hatten die Kext's noch eine ganz andere Struktur als es die neueren Versionen heute haben. Dadurch werden neuere Kext's vermutlich nicht gehen.

    Kext von 2009 ist vermutlich von Leopard/Snow Leopard, welche Aufwärtskompatibel auch mit Lion gehen sollten.

    Früher war es allerdings oft noch nötig, dass extra Kext's nach /System/Library/Extensions installiert werden, da Abhängigkeiten zu anderen Kexten bestehen.

    Heute wird sowas nicht mehr so gemacht, aber damals war dies oft zwingend. Wenn man mit den alten Sachen testen will, dann muss man neuere Erkenntnisse auch mal ignorieren.


    Es ist nicht, weil man davon einen praktischen Zweck im Alltag hat, sondern einfach nur zum herumexperimentieren…

    Experimentieren um zu Lernen finde ich schon mal richtig gut. Haben wir auch genauso gemacht, damals.

    Ist natürlich alles möglich, nur wenn Du alte Sachen testen willst, dann musst Du auch alte Sachen lesen, alt Denken und evtl. neuere Sachen ignorieren.


    Fazit:

    Der X61 läuft gut mit Lion, wenn man es kann. Haben viele vorgemacht und lange genutzt. Selbst Fingerprint ging damals noch mit OSX.

    Ist ein reiner Lernfaktor, bzw. Internetsuche in den Foren, nebst engl. Forum InsanelyMac, bzw. Internetsuche "X61 github", da gibt's reichlich Infos'.

    Man findet schon recht viel, wenn man sucht.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Ich habe die neuste Clover-Version installiert, aber muss bei jedem Start erstmal in Clover das SMBIOS ändern, obwohl ich das schon in der config gemacht habe.

    Der 2009er Kext hat übrigends nicht funktioniert. Ich lade um villeicht 15 Uhr mal meine EFI hoch, weil Clover erst ziemlich kurz habe und erst alle Kexts installieren muss. Kann mir dann jemand meine EFI optimieren?


    PS: Kann ich ein neues BIOS installieren, oder funktioniert macOS dann nicht mehr?

  • Wie gesagt um ca. 15 Uhr

  • Ich habe die neuste Clover-Version installiert

    was wohl einer der fehler ist. warum testest du nicht - wie geraten - mal ältere cloverversionen aus? auch ältere versionen des cloverconfigurators würden in deinem fall sinn machen. im downloadcenter findet sich noch einiges an älteren sachen, was du probieren könntest.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • clover - und auch alle anderen bootloader - muss bei nicht-uefi geräten wie den thinkpads X/T61 zwingend installiert werden, damit die fürs booten notwendigen dateien auch im mbr des bootlaufwerks landen (sagte oben MacPeet ja auch bereits). ein einfaches auf einen stick, oder in eine efipartition kopieren reicht hier nicht aus.


    will heissen: zuerst clover in der zum efi-ordner passenden version auf den betreffenden stick installieren -

    KEIN haken bei "installiert für uefi-bios",

    der 2. haken "installiert in esp" kann gesetzt werden, wenn eine efi-partition vorhanden ist, die installation ist aber auch auf einen mbr-stick ohne efipartition möglich, dann ohne den haken:



    drunter sollte der haken installiert boot0af... gesetzt sein, wenn das nicht funktioniert, dann den anderen mit boot0ss.

    die UEFI-treiber müssen natürlich nicht installiert werden, der haken auf dem screenshot passt nicht. stören tun die aber nicht.


    danach kann dann der efi-ordner angepasst werden.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hab ich genauso gemacht grt und ich teste gleich mal deine EFI Dr. Moll.


    Edit: Dr. Moll Soll ich die Kexts auch in "/System/Libary/Extensions/" machen?

  • bei clover sind die kexte normalerweise im efi-ordner. ins system direkt nach sle kommen kexte nur in absoluten ausnahmefällen. also nein. die bleiben wo sie sind.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Kann mit jemand meine EFI fixen, weil beim Start immer das passiert:

    Meine EFI ist im Anhang

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,7 MB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • guck doch mal ganz genau hin. was siehst du? tipp: irgendeine kext (kernelextension) ist schuld. die muss raus. idealerweise gegen eine andere version mit ähnlicher funktion getauscht werden.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ApplePS2Controller oder ThinkpadUltraNav, ich teste es einfach

  • Darf ich Wissen, wie du dort heißt, weil ich einfach beim Reden Probleme besser beschreiben kann und live es versuchen zu lösen...