Intel 82566MM mit macOS Lion?

  • Danke für die guten Tips, aber wieder zurück zum Hauptthema, wo es zwei Neuerung gibt: Beim LAN-Stecker gibt es eine Rückmeldung! (https://www.mediafire.com/file…wj6w4zx/IMG_0762.mp4/file) Die zweite und letze Neuerung ist, dass, wenn ich mit -v Boote der AppleIntelE1000e.kext meine MAC-Adresse ausgibt. Ich hoffe das hilft bei der Lösung des Netzproblems…

  • Es ist nicht, weil man davon einen praktischen Zweck im Alltag hat, sondern einfach nur zum herumexperimentieren…

  • Nein, leider noch nicht. Da gab es auch Netzprobleme, weswegen ich macOS noch nichtmal installieren konnte, aber mir kommt gerade eine Idee, wie ich das fixen kann...

  • Ist komplex. Hast du Discord? Dort kann ich das in Ruhe alles erklären...

  • Ich wollte mir gerade den Lion-Installer in Apps-Ordner holen, aber als ich das Programm von Apple geöffnet habe, das einem den Installer in den Apps-Ornder holt, kam diese Fehlermeldung:

    Wie kann man das denn Umgehen?

  • OS X 10.7 (Lion)


    PS: Die gleiche Fehlermeldung kam auch beim 10.8 Installer.


    Nochmal den Download-Link: Klick mich

  • Die Meldung kommt immer dann wenn man versucht eine macOS Version auf einem System zu installieren das es zum Zeitpunkt des Release dieser macOS Version entweder noch nicht gab oder das offiziell von dieser MacOS Version nicht mehr unterstützt wird (Beispiel der Versuch Lion auf einem Rechner zu installieren der sich per SMBIOS zum Beispiel als MacPro 7,1 ausgibt wird mit der genannten Meldung ebenso scheitern wie der Versuch das gleiche auf einem Rechner zu tun der sich als PowerBook G3 ausgibt). Sinnvoll wäre es an der Stelle also ein SMBIOS zu verwenden das zeitlich zur gewünschten macOS Version passt. Im Falle von Lion zum Beispiel MacBookPro 5.1 oder 6.1 bzw. macPro 3.1 irgendwas also was zu der Zeit schon existiert hat :)

  • Dann muss ich doch Clover oder Opencore nutzen… Und der Grund, weswegen ich kein Clover nutze ist, weil bei Lion der Kernel im Wurzelverzeichnis liegt und Clover irgentwoanders nach dem sucht und deswegen nicht bootet

  • mit was für einer cloverversion hast du das probiert?

    ich erinner mich dunkel, dass sowohl das T61p damals mit clover recht gut klarkam, als auch das T61 mit intel. ein wenig problematisch war da irgendwas mit cputakt, aber booten ging jeweils ohne zicken.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Die neuste Clover-Version

  • dann versuch doch mal ältere versionen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Welche zum Bespiel?

  • musst du testen.

    meine T61 sind schon lange geschichte, welche versionen das waren weiss ich wirklich nicht mehr. auf jeden fall die, bei denen noch die ordnerstruktur der treiber nicht ..drivers/uefi und ..drivers/bios sondern drivers64, drivers64UEFI und drivers32 etc war.

    ich kann mal gucken, ob ich auf irgendwelchen alten externen platten noch was von damals hab. wenn ja, lad ich das hier hoch.


    EDITH:

    alte efis von den thinkpads hab ich nicht gefunden, und ich glaub auch nicht, dass da noch was auftaucht. hab fast alle alten festplatten durch. dabei ist aber die kext vom anhang aufgetaucht. vielleicht passt die ja zu deiner lankarte.

    Dateien

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

    Einmal editiert, zuletzt von grt () aus folgendem Grund: nachtrag und anhang

  • Unwarscheinlich: Der Kext ist von 2009. Ich teste es trotzdem mal...