Problem mit [Unity] unter Mojave 10.14.6 - Grafikreset?

  • Hey Leute!


    Etwas andere Anfrage. Ich habe ein Problem mit Unity unter Mojave. Das Hub lässt dich nicht mehr starten und ich hab auch schon deren Support/Forum/Bugreport kontaktiert. Bisher ohne Erfolg (seit Feb/22).


    Es lief bis Februar einwandfrei. Ein mögliche Fehlerquelle wäre eine Software einer meiner Schüler, die mal meinen Bildschirm hat einfrieren lassen (alle andere ging noch) und nun ist meine Vermutung, dass irgendwo ein Grafiktreiber an einer Stelle kaputt ist. Aber nur eine Vermutung.


    Alles andere funktioniert einwandfrei. Fällt irgendjemandem ein Ort ein, an dem ich in meinem OS mal nachschauen könnte?


    Ich kann auch verstehen wenn das Thema an dieser Stelle unangebracht ist aber ich wollte es gerne hier auch mal versuchen, da so viele fähige Leute hier unterwegs sind.


    Danke für eure Hilfe!

  • /Library/Extensions

    Hier installiert 3rd Party Software normalerweise etwaige Extensions. Aber in /System/Library/Extensions auch mal ein Auge werfen. Am besten dort nach Datum sortieren, absteigend.


    Im Terminal geladene Nicht Apple Kexte anzeigen ginge auch:


    kextstat | grep -v apple

  • MOIN Sascha_77


    Danke für die Antwort. Ist der Ordner versteckt?

    In meinem Library Folder gibt es keinen Ordner namens Extensions oder ein Äquivalent auf Deutsch. Auch mit Shift+Command+G konnte ich den Ordner nicht finden.


    Ich erinnere mich aber, dass es eine Funktion gab mit der man versteckte Ordner sichtbar machen konnte.

  • Shift + Command + Punkt

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • In meinem Library Folder

    der ist auch nicht in der persönlichen library, sondern in der im gesamtsystem. und dort auch nicht versteckt

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • MacPeet & grt Danke für die Kommentare. Haben beide sehr geholfen.


    Sascha_77 Ich hab den Ordner gefunden und auch im Terminal die Kexte mal geladen. Sind solche Daten sensibel oder anders gefragt, kann ich die Ergebnisse hier zeigen? Wenn ja, würde ich die einfach mal posten und wenn jemand einen Kommentar dazu abgeben kann/möchte dann gerne.


    Ich kann ad-hoc mit denen nichts anfangen und da steht auch nirgends Unity.