Grafikfragmente bei Boot

  • Ne - da ist entweder BIOS oder UEFI als Option. Aber bei Catalina hatte ich eben keine Probleme mit der Grafik. Ich habe ja eben gemeint dass ich die Clover Variante ausprobiert hatte und da brach er bei der Installation ab. Daher würde ich mich damit vielleicht nochmal beschäftigen

    Mobile DualCore Intel Core i5-4210U, 2400 MHz (24 x 100)

    Acer TMP645-M

    Intel Lynx Point-LP, Intel Haswell

    Intel(R) HD Graphics 4400

    Realtek ALC282 @ Intel Lynx Point-LP PCH - High Definition Audio Controller [B2]

    Intel(R) Dual Band Wireless-N 7260

    Intel(R) Ethernet Connection I218-LM

  • stell die Grafik wenn du in Mac OS kommst erst mal nicht auf Full hd.
    tipp lass ihn kurz in den Ruhemodus gehen. Dann wieder aufwecken und die Grafik sollte laufen.


    Das Problem lässt sich in Clover so lösen.
    clover Bootmenu in der Auflösung 1024x720 das bewirkt das die Grafikkarte beim umschalten richtig angesteuert wird und man volle Auflösung nutzen kann.
    oder eine Stufe runter mit der Auflösung.


    Nutze auch hd4400 und hatte das selbe Problem. Durch runterstellen des Bootmenus wird die Grafik neu und dann richtig angesprochen.
    Über dieses Problem gibt es viel im Netz, den Tipp gab es mal bei den Tomaten.

  • Moin,

    der Tipp mit dem Zuklappen und in den Ruhemodus gehen zu lassen war super - danke :) so konnte ich den Mac installieren.

    Jetzt hab ich jedoch das Problem, dass er bei der Einrichtung ist und dort der Trick tatsächlich nicht mehr geht... Egal wie oft man den Laptop zuklappt, er bleibt bei seinem Glitch... habs jetzt mit Opencore installiert.

    Auch wenn ich den freshen 80s Look iwie cool finde, nutzbar ist der so leider nicht :D

    Die Grafik scheint jedoch noch einen Fehler zu haben, wenn ich den PC nämlich an einen Bildschirm per HDMI anschließe, zeigt er kurz ein normales Bild an, bevor er dann schwarz ist und dann gar nicht mehr angeht (außer man steckt das Kabel ab und wiedr an)


    Falls jemand ebenfalls an meinem Problem hängt: https://www.reddit.com/r/hacki…4400_work_without_glitch/ könnte helfen - hab da einfach manche IDs ausprobiert und nun gibt es keine Glitches... hab zusätzlich noch

    als Boot Parameter mitgegeben

    -wegnoegpu


    Gruß


    Mobile DualCore Intel Core i5-4210U, 2400 MHz (24 x 100)

    Acer TMP645-M

    Intel Lynx Point-LP, Intel Haswell

    Intel(R) HD Graphics 4400

    Realtek ALC282 @ Intel Lynx Point-LP PCH - High Definition Audio Controller [B2]

    Intel(R) Dual Band Wireless-N 7260

    Intel(R) Ethernet Connection I218-LM

    Einmal editiert, zuletzt von GroSZmeister ()

  • Das mit dem IDs hilft nicht immer. Bei Laptops ist meist das Bios dicht man kann fast nix ändern.
    du kannst versuchen die gpu im Bios aus zu stellen.


    Schau mal ob es bei mehreren Fenstern und Apps auch gut aus sieht.

  • Das mit dem IDs hilft nicht immer. Bei Laptops ist meist das Bios dicht man kann fast nix ändern.
    du kannst versuchen die gpu im Bios aus zu stellen.


    Schau mal ob es bei mehreren Fenstern und Apps auch gut aus sieht.

    Ja - ich bin bereits froh, dass ich es überhaupt nun zum Installieren gebracht habe - das war ja schon eine frickelige Angelegenheit... Aber so kann die Dame mal MacOS ausprobieren und damit spielen (auch wenn ich jetzt bereits weiß, dass vieles wahrscheinlich nicht richtig funktioniert --> Trackpad Maustasten klappen aktuell noch nicht..) :D

    Kann man eigentlich Kexts nachträglich hinzufügen? Also nachdem man den EFI Ordner auf die Festplatte kopiert hatte?

    Mobile DualCore Intel Core i5-4210U, 2400 MHz (24 x 100)

    Acer TMP645-M

    Intel Lynx Point-LP, Intel Haswell

    Intel(R) HD Graphics 4400

    Realtek ALC282 @ Intel Lynx Point-LP PCH - High Definition Audio Controller [B2]

    Intel(R) Dual Band Wireless-N 7260

    Intel(R) Ethernet Connection I218-LM

    • Hilfreich

    zur frage: mit dem nachträglich hinzufügen eines kextes nachdem du installiert hast-

    a: ja, natürlich kannst du das auch im nachhinein, es ist sogar empfohlen seine kexte auf einem aktuellen stand zu halten.


    du nutzt nun opencore,

    mithilfe der ocat also opencoreaux-tools ist das u.a. möglich

    https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools/releases


    program "installieren" - ausführen, im anschluß die efipartition mounten- nun erstmal deine efi auf den desktop und oder deinen, einen testusbstick kopieren. warum dies? - damit du im falle eines parsingfehlers, -kaputte config.plist- dein system noch mithilfe des stickes hochfahren kannst.


    danach via des ocat "öffnen mit" die config.plist im kopierten efi-ordner öffnen. nun den neuen kext in den kextordner kopieren, und siehe da der taucht unter "kernel-add" auf, im anschluß den kext an die ggf. richtige stelle schieben (siehe rand rechts) und danach auf die "diskette" zum speichern. der kext ist nun in deiner efi, jetzt die efi (vom desktop oder wenn du direkt den usbstick-efipartition, beackert hast so belassen) übertragen und dein system vom usb-stick neu starten. so es alles läuft, wie es soll- die efipartition deines systems (hdd-ssd) mounten(einhängen), die geänderte-aktualisierte efi ,vom usbstick auf die platte kopieren, die efi partition unmounten(aushängen).


    sodann kannst du dein system neu starten.


    p.s. mit den ocat kannst du auch noch anderes machen, z.b. opencore aktualisieren, d-eine config.plist bearbeiten.


    lg :)

  • apfel-baum vielen dank :D dann werde ich mir das mal anschauen und das System nun soweit aufbereiten und bisl rumprobieren :D

    bin echt mega happy mit eurer Hilfe das nun soweit geschafft zu haben

    Locke es geht, also man merkt das die GPU da noch nicht so wirklich angesteuert wird (animationen hängen bzw Videos in Youtube laufen nicht in FullHD und externer Bildschirm wird freilich igoniert) aber das kann man nun nachträglich besser fixen glaub ich als jedes mal neu zu booten und zu testen ob die Änderung nun den gewünschten Effekt bringt

    Mobile DualCore Intel Core i5-4210U, 2400 MHz (24 x 100)

    Acer TMP645-M

    Intel Lynx Point-LP, Intel Haswell

    Intel(R) HD Graphics 4400

    Realtek ALC282 @ Intel Lynx Point-LP PCH - High Definition Audio Controller [B2]

    Intel(R) Dual Band Wireless-N 7260

    Intel(R) Ethernet Connection I218-LM

  • ob deine grafik "erkannt-beschleunigt" wird, kannst du mitunter in den systeminfos "über diesen mac" erkennen,- wenn er dein "ganzes" ram erkennt, also mehr als z.b. nur 22mb.


    lg :)

  • apfel-baum ja, hab aktuell noch das bekannte 7MB VRam Problem .. aber da es bekannt ist, gehe ich davon aus dass man es behoben bekommt

    Mobile DualCore Intel Core i5-4210U, 2400 MHz (24 x 100)

    Acer TMP645-M

    Intel Lynx Point-LP, Intel Haswell

    Intel(R) HD Graphics 4400

    Realtek ALC282 @ Intel Lynx Point-LP PCH - High Definition Audio Controller [B2]

    Intel(R) Dual Band Wireless-N 7260

    Intel(R) Ethernet Connection I218-LM

  • davon gehe ich aus- auch bei u.a. den lenovos und bestimmt auch anderen bekannt- es ist behebbar , sollte durcheben die framebuffereinträge tun - https://dortania.github.io/Ope…ell.html#deviceproperties

  • ich kann leider nicht bei OpenCore helfen da ich Clover nutze.
    deine Hardware ist meiner ähnlich und es sollte doch alles zum laufen gebracht werden.