Beiträge von GroSZmeister

    apfel-baum vielen dank :D dann werde ich mir das mal anschauen und das System nun soweit aufbereiten und bisl rumprobieren :D

    bin echt mega happy mit eurer Hilfe das nun soweit geschafft zu haben

    Locke es geht, also man merkt das die GPU da noch nicht so wirklich angesteuert wird (animationen hängen bzw Videos in Youtube laufen nicht in FullHD und externer Bildschirm wird freilich igoniert) aber das kann man nun nachträglich besser fixen glaub ich als jedes mal neu zu booten und zu testen ob die Änderung nun den gewünschten Effekt bringt

    Das mit dem IDs hilft nicht immer. Bei Laptops ist meist das Bios dicht man kann fast nix ändern.
    du kannst versuchen die gpu im Bios aus zu stellen.


    Schau mal ob es bei mehreren Fenstern und Apps auch gut aus sieht.

    Ja - ich bin bereits froh, dass ich es überhaupt nun zum Installieren gebracht habe - das war ja schon eine frickelige Angelegenheit... Aber so kann die Dame mal MacOS ausprobieren und damit spielen (auch wenn ich jetzt bereits weiß, dass vieles wahrscheinlich nicht richtig funktioniert --> Trackpad Maustasten klappen aktuell noch nicht..) :D

    Kann man eigentlich Kexts nachträglich hinzufügen? Also nachdem man den EFI Ordner auf die Festplatte kopiert hatte?

    Moin,

    der Tipp mit dem Zuklappen und in den Ruhemodus gehen zu lassen war super - danke :) so konnte ich den Mac installieren.

    Jetzt hab ich jedoch das Problem, dass er bei der Einrichtung ist und dort der Trick tatsächlich nicht mehr geht... Egal wie oft man den Laptop zuklappt, er bleibt bei seinem Glitch... habs jetzt mit Opencore installiert.

    Auch wenn ich den freshen 80s Look iwie cool finde, nutzbar ist der so leider nicht :D

    Die Grafik scheint jedoch noch einen Fehler zu haben, wenn ich den PC nämlich an einen Bildschirm per HDMI anschließe, zeigt er kurz ein normales Bild an, bevor er dann schwarz ist und dann gar nicht mehr angeht (außer man steckt das Kabel ab und wiedr an)


    Falls jemand ebenfalls an meinem Problem hängt: https://www.reddit.com/r/hacki…4400_work_without_glitch/ könnte helfen - hab da einfach manche IDs ausprobiert und nun gibt es keine Glitches... hab zusätzlich noch

    als Boot Parameter mitgegeben

    -wegnoegpu


    Gruß


    Ne - da ist entweder BIOS oder UEFI als Option. Aber bei Catalina hatte ich eben keine Probleme mit der Grafik. Ich habe ja eben gemeint dass ich die Clover Variante ausprobiert hatte und da brach er bei der Installation ab. Daher würde ich mich damit vielleicht nochmal beschäftigen

    grt jap ich hab sowohl ein Archlinux sowie einen virtuellen Mac worin ich es bereits mit dem "tony mac x86" installer probiert hatte - aber da kam ich nichtmal ins Boot Menü mit dem erstellten Stick,,,wahrscheinlich weil ich so naiv war und etwas vergessen habe..

    Ich habe die Anleitung von https://dortania.github.io/Ope…haswell.html#platforminfo genutzt.

    Dies ist scheinbar der Weg über die Mac Recovery + OpenCore.


    Hab eben noch die Anleitung von macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM mal ausprobiert

    dazu hab ich mir die vorgerfertigten Configs von Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15) gezogen.

    Damit bootet der Laptop nun ohne weiteres. LAN wurde erkannt und die Installation läuft gerade. Eigentlich wollte ich OpenCore + Big Sur nutzen aber wenn es aktuell mit Catalina läuft, ist dass zumindest ein erster Schritt... Nur bisschen schräg das Russisch als Standartsprache gezogen wird... zumundest kann ich genug verstehen um die dann zu ändern

    Hecatomb also wenn ich nur den Bildschirm des Laptops nutze, kann ich "THEORETISCH" in das Menü und dann erahnen wo was sein soll -> hab nebenbei eine Mac KVM laufen.. :D könnte man nicht bootargs fürs video mitgeben aka in GRUB?

    apfel-baum danke für den Tipp ...meine itention für das 11.1 war, dass dort eine iGPU: HD 5000 genutzt wird. Den Tipp werde ich aber auch mal ausprobieren.

    grt kann sowas nicht im Bios finden. Also diese Einstellung scheint es bei meinem ACER Bios nicht zu geben

    Vielen lieben dank für die vielen Tipps.


    Ich versuche aktuell Big Sur zu installieren.

    Bei den treibern war ich mir nicht so sicher welche genau nun verwendet werden - daher hab ich mehrere genutzt und gedacht, das unnötige Treiber ignoriert werden würden. Da würde ich mal genauer drauf schauen.


    Die Reihenfolge der DisplayProps hab ich auch nun angepasst. Diese wurde per Default entsprechend vordefiniert. Also ich nutz ProperTree für die config.plist.

    Aktuell möchte er weiterhin nicht so recht - also das Verhalten ist dasselbe: ohne Monitor bootet er zumindest und landet in der Recovery (jedoch mit den Grafikfehlern) und mit angeschlossenem Monitor gibt es keine grafischen Fehler aber er stürzt ab.

    Moin,


    ja den Part mit dem Intel Haswell hab ich mir angesehen und dort auch alle Einstellungen entsprechend eingetragen.

    Anbei dann einmal der EFI Ordner (ohne die Kext Ordner)


    Gruß



    edit: wenn ich den Laptop zugeklappt lasse und den Bootvorgang starte, dann gibt es keine Fragmente und der Apfel zeigt sich normal (weißer Apfel auf schwarzem Grund sowie die Ladeleiste) jedoch bricht der Vorgang sofort ab

    Dateien

    • EFI.zip

      (682,69 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Steck mal ein Monitor per hdmi an und ändere im Mac os die Auflösung... Dann sollte das Bild normal sein


    Um den Apfel richtig anzuzeigen musst du die funktionierende Auflösung dann in der config noch eintragen

    Moin,

    dieses Verhalten tritt auch auf, wenn ich den Laptop normal boote -also ohne externen Monitor oder Dockingstation.


    Wo genau ändere ich die Auflösung? in der config.plist?

    Danke für die schnelle antwort :)


    Gruß

    Ahoi,

    ich habe mich mal an einen Hackintosh auf meinem alten Laptop herangetraut. Ich habe versucht, MacOS Big Sur auf meinem Laptop zu installieren.

    Ich bin der Anleitung Laptop Haswell | OpenCore Install Guide (dortania.github.io) gefolgt.

    Leider erhalte ich nun nach dem Booten einen Screen mit schwarzen Balken die quer über den Bildschirm gehen. Lustigerweise ist der Cursor nicht davon betroffen (siehe Bilder)


    Da ich sehr frisch dabei bin, weiß ich nicht wo ich da mit der Fehlersuche anfangen soll. Anbei einmal der Opencore Stacktrace. Den EFI Ordner kann ich leider nicht hochladen da dieser zu groß ist.

    Welche Angaben bräuchtet ihr da denn genau?

    Mein Laptop ist der Acer Travelmate P645 (Hardware Zusammenfassung siehe report)


    Gruß Andrey