OC Update Anwendungsfehler

  • Hallo, ich versuche gerade bei meinem System, das jetzt schon eine Ewigkeit sehr stabil läuft, OC "upzudaten".

    Ich habe es mit der OCAT Variante versucht und dabei auch den Quirk "advisefeatures" auf True setzen probiert.

    Ich möchte nämlich von der Monterey Beta zum Release wechseln.

    Ich habe ein USB Mapping und lege es auch mal mit in den Anhang zur Begutachtung.
    Mit dieser EFI läuft das System einfach tadellos.
    Vielleich wär jemand so nett und könnte mir mal helfen mit dem OC Update.
    Vielen lieben Dank,


    utilman

  • hallo utilman ,

    wo hakt es denn grade? dann kann dir besser geholfen werden, da ja keiner neben dir sitzt und auf den monitor gucken kann :) . hast du ein backup, vom system z.b. mit macrium erstellt? -dann steht dem boot via eines experimentierstickes noch nix im weg :) .


    ok, um es nochmal festzuhalten, das zu bearbeitende system ist das erste aufgeführte z390 ud3


    lg :)


    edit- ocat meckert, sowohl bei dem stable, als auch beim dev-build- siehe spoiler

    edit2- nach dem speichern nicht mehr, hast du dir ola.. zum inspirieren genommen?

    edit 3- booter-quirks

    EnableWriteUnprotectorNO

    deine display properties sind erstaunlich leer

    wie wäre es mit

    PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0)

    AAPL,ig-platform-id-

    RebuildAppleMemoryMapYES

    beim kernel,- hat dein board diverse nics im angebot, sowohl von intel, atheros, als auch realtek und hast du eine broadcomwlankarte ala fenvi verbaut?

    0300913EUsed when the Desktop iGPU is only used for computing tasks and doesn't drive a display

    die config.plist ist mit ocat für die 0.8.0 also stable gespeichert.

    da das forum hilfe zur selbsthilfe darstellt, mußt du die entsprechenden änderungen selbst vornehmen, desweiteren empfehle ich dir, deine kexte und deine opencoreversion z.b. via des kextupdaters / ocat auf den soweit aktuellen stand zu bringen, ggf. eine aktuelle version des ocat zu nehmen, also die aktuelle sei diese https://github.com/ic005k/OCAu…ols/releases/tag/20220206

    weiterhin empfehle ich dir nocheinmal schritt-für-schritt, den guide für deine cpu-coffeelake, durchzugehen-

    seitens monterey wenn nicht schon im cpu-spez. guide enthalten - https://dortania.github.io/Ope…ey.html#table-of-contents

    anbei die config.plist wie erwähnt für opencore 0.8.0 stable via ocat gespeichert

    am besten via eines seperaten usb-sticks testen.


    edit4- als anhang deine efi-mit stand oc 0.8.0 stable via ocat- der bereits angehängten config.plist - wie bereits erwähnt, gehe bitte deine config.plist durch, ändere entsprechend, und aktualisiere die kexte - teste die fertige efi zuerst mit einem seperaten testusb-stick


    lg :)

  • Ach richtig, die Ursache vergessen zu schreiben.

    Also nach dem Start kommt die OC Fehlermeldung "Failed to parse configuration"!

    Die ola... hatte ich nicht genommen, zumindest nicht dass ich mich entsinnen kann. Hatte sie ja mal hier im Forum gebastelt (Link: Link )

    Also wegen Backup alles gut, hab ein Backup Stick USB 2.0 mit EFI

    Und ja geht um das Z390 Board :)

  • ok, parsingfehler ergeben sich wenn die config.plist zerschossen wird- so erkläre ich mir das zumindest, und wenn kein backup darliegt, .. dauert es dann länger, mitunter neuinstall oder neuerstellung der efi, -alles sachen die man eigentlich nicht will ;) - daher nicht unbedingt am offenen herzen, also gleich auf der festplatte mit der efi arbeiten- sondern erstmal die efi via stick booten


    lg :)

  • So, hallo nochmal und kurz eine Antwort (bin nämlich krank und komm kaum an die Flimmerkiste.)

    Die Apfel Kiste läuft komplett reibungslos mit neuem macOS 12.
    Ich muss mich aber ehrlicherweise noch mit der Materie besser beschäftigen und such noch nach einem Verständnis den ich auch nachvollziehen kann.

    Erstmals ein recht herzliches Dankeschön an dieser Stelle apfel-baum und ich melde mich wieder wenn meine Erkältung vorbei ist um mich dann an das Fine-Tuning zu machen.

  • werde gesund- der pc-oder apfel läuft -noch nicht- weg :) gute besserung


    lg :)

  • Danke, bin schon fast wieder gesund, hier in Island geht gerade eine Pest um sich :rolleyes:

    Also was ich bis jetzt gesehen habe ist dass mein Apollo (Thunderbolt /Gigabyte Titan Ridge) nicht funktioniert. Im alten macOS Beta funktioniert sie. Habe dann mal die [SSDT-USB-Z390 UD.aml] in den ACPI Ordner kopiert und sie unter dem OC Configurator auch reingescannt. Wenn ich mich richtig entsinne sorgt die blos dafür dass das Port Mapping dieses Boardes gewährleistet ist. Nach einem Neustart (der diesmal beachtlich schnell von statten ging / vlt bild ich mir das auch nur ein) zeigt es mir das Gerät aber nicht an.
    Ich entsinne mich aber als ich damals das Teil installiert habe musste ich erst kurz in Windows rein und dann wieder in macOS dann hat es angezeigt. Ich versuch mal ob ich aus meinem alten Thread schlau werde.

    EDIT: Hat sich erledigt :wallbash: --> Einfach mal die Apollo Software installieren dann funzt das auch :auslach: