AMD Radeon RX 6600 XT - Einbußen in der Grafik

  • Hallo ihr Lieben,


    ich dachte mir hierfür mache ich einen eigenen Thread auf....


    Mein System läuft jetzt stabil und ich bin im großen und ganzen sehr zufrieden. Worauf ich nach meinem Umstieg von Windows auf Mac weiterhin bin ist die Performance. CPU-Fresser habe ich alle soweit ausgemerzt, bei der Grafik bin ich noch nicht so ganz zufrieden. Ich nutze Geekbench und habe meinen PC mal rattern lassen ... die CPU hat teilweise sogar Werte die einem I9 entsprechen (verbaut ist ein I7). Bei der Grafik bin ich unter dem Schnitt sprich eine AMD RX6600 XT hat bei Geekbench (Charts OpenGL) im OpenGL Test über 80k Punktewertung .... da erreiche ich leider nur etwas über 60k.


    Mein System:


    PC: Alienware Aurora R11

    CPU: Intel I7

    GPU: AMD Radeon RX6600 XT (DRM getestet und alle Anbieter funktionieren)

    BL: OpenCore 0.79

    BS: Monterey (incl aller Updates)


    Im Anhang ein Auszug meiner Hardware (GPU getauscht von NVIDIA RTX 2070 Super auf AMD) und meine config.plist (SMBIOS für Public entfernt) ... evtl. muss ich auch nur mit der Einbuße leben, aber wäre schön wenn man da noch etwas dran schrauben kann.


    Lg Schnitzel

  • Ist glaub ne monterey krankheit

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Ich hoffe nicht ... bei der Google-Suche hatte ich jemanden gefunden dessen System fast deckungsgleich war und dort wurde der Eintrag des Devices (den ich derzeit jetzt auch in der plist habe) empfohlen und ihm hatte es geholfen ... mir leider nicht O_o

  • Wiener Schnitzel mach in deiner config in den Device Properties aus Deepbay jeweils Henbury.
    Du kannst auch mal die Device Properties für die 6600xt ganz rausnehmen. Bei mir läuft es unter 12.3.1 auf diese Weise und ich habe 83´000 Punkte in Geekbench (metal).


    und btw. SMBIOS, Serial und co. sind in deiner config nicht entfernt.

  • Meine Karte hat in Win ca. 40000 Punkte mehr als in macos (openCL). Ich würd vermuten das liegt am Betriebssystem oder an den Treibern. Ich glaub nicht das es da eine Lösung gibt, die man mal eben einfach umsetzen kann.

  • Ja, die API. Wenn ich OpenCL einstelle, komme ich auf 65´000 Punkte. Liegst also im Rahmen.

  • Ich hab gerade auch Metal getestet komme aufs selbe Ergebnis ebenso 60k


    Nordel du hast die identische Karte oder? ...


    AMD Radeon RX 6600 XT:


    Chipsatz-Modell: AMD Radeon RX 6600 XT

    Typ: GPU

    Bus: PCIe

    PCIe-Lane-Breite: x16

    VRAM (gesamt): 8 GB

    Hersteller: AMD (0x1002)

    Geräte-ID: 0x73ff

    Versions-ID: 0x00c1

    ROM-Version: 113-V502TWIN-3OC

    Metal-Familie: Unterstützt, Metal GPUFamily macOS 2

  • Wiener Schnitzel Versuch es mal hiermit. Vorausgesetzt, dass PCIRoot gleich sind, sollte dir deine Karte damit u.a. als W6600X angezeigt werden. Damit lief sie bei mir sehr gut.

    Dateien

    • config.plist

      (25,8 kB, 116 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • Perfekt... Hoffe das bleibt so 👍 und Glückwunsch 😉

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9