OpenCore 0.79: FW-Version im SMBIOS ändern

  • Hallo zusammen,


    ich habe festgestellt, dass meinem Hacki nach dem Update auf 12.0 keine Updates mehr angeboten wurden. Nach einigem Stöbern und Suchen

    las ich davon, dass evtl. die SMBIOS Infos veraltet sind, z.B. eben die Firmwareversion.

    Gelesen getan, habe ich in OpenCore die Daten angepasst/aktualisiert - auch die FW-Version.


    Allerdings lässt sich die FW-Version partout nicht ändern. Ich habe die config.plist entspr. angepasst, habe auch den OC-Configurator zu Rate gezogen, jedoch ohne Erfolg.

    Es taucht immer nur alte FW-Version auf, nicht die neue.

    Wie kann man das ändern ?


    Danke & Gruss,


    Udo

    MacbookPro 2012
    Core i7 2.3 Ghz 8GB HiRes Display Matt SSD 512GB
    Hackintosh
    Gigabyte GA-Z690 Gaming X DDR4 16GB Core i5-12600KF RX 6900 XT macOS 12.6 Monterey

  • Hallo, was meinst du mit Firmware-Version?

  • Falls dies wirklich der Grund für deine nicht verfügbaren Updates sein sollte, hast du zwei Möglichkeiten um die Daten deines SMBIOS auf den aktuellsten Stand zu bringen: Entweder du aktualisierst dein OpenCore auf die Nightly Version 8.0, in welcher die aktuellsten Daten am 20.03. (commit 2e4f3bbb7c452e4ba3f395a58abab813a834c242) eingepflegt wurden, oder du nimmst die SampleCustom.plist als Grundlage deiner config.plist, stellst unter Platforminfo, Automatic auf No und füllst DataHub, PlatformNVRAM sowie SMBIOS unter PlatformInfo mit den Daten, die du dem oben verlinkten Commit entnehmen kannst, selbst aus.

    Einmal editiert, zuletzt von badbrain ()

  • Hallo, was meinst du mit Firmware-Version?

    gemeint ist der Wert, der z.B. über macserial ausgelesen werden kann, oder auch im Clover-Configurator zu finden ist:

    Model: iMacPro1,1

    Board ID: Mac-7BA5B2D9E42DDD94

    FW Version: 1715.81.2.0.0 <<<<<<

    MacbookPro 2012
    Core i7 2.3 Ghz 8GB HiRes Display Matt SSD 512GB
    Hackintosh
    Gigabyte GA-Z690 Gaming X DDR4 16GB Core i5-12600KF RX 6900 XT macOS 12.6 Monterey

  • Schau mal ob du unter Misc/Security/SecureBootModel etwas eingetragen hast.

    HackbookPro 2016: Lenovo Ideapad 510S-14ISK


    HackbookPro 2020: Huawei Matebook Pro X 2020


    HackMini 2018: Intel NUC7i5BNK


    HackPro 2020: Gigabyte Vision G Z490

  • Falls dies wirklich der Grund für deine nicht verfügbaren Updates sein sollte, hast du zwei Möglichkeiten um die Daten deines SMBIOS auf den aktuellsten Stand zu bringen: Entweder du aktualisierst dein OpenCore auf die Nightly Version 8.0, in welcher die aktuellsten Daten am 20.03. (commit 2e4f3bbb7c452e4ba3f395a58abab813a834c242) eingepflegt wurden, oder du nimmst die SampleCustom.plist als Grundlage deiner config.plist, stellst unter Platforminfo, Automatic auf No und füllst DataHub, PlatformNVRAM sowie SMBIOS unter PlatformInfo mit den Daten, die du dem oben verlinktem Commit entnehmen kannst, selbst aus.

    Besten Dank für die Info. Dass diese Daten im OC fest verdrahtet sind, war mir nicht klar.

    Ich habe jetzt erstmal alles von Hand angepasst und mit der Option Automatic = No (ist mir voll durchgeflutscht :whistling:) ging das dann auch !

    Also vielen Dank für die Hilfe! Ich habe inzwischen auch das "keine Updates"-Problem scheinbar gelöst:

    Getreu dem Motto: Fehler durch Fummeln beseitigt habe ich mit dem seedutil herumgespielt, bis es irgendwann ging. Heute Morgen bekam ich die 12.3.1 angeboten.

    Mal sehen, wie lange es hält. Ich habe die Hoffnung, dass mit der 12.3.1 vielleicht mein Aquantia 10G Ethernet wieder geht, das seit 12.x tot ist :-(


    Gruss,


    Udo

    MacbookPro 2012
    Core i7 2.3 Ghz 8GB HiRes Display Matt SSD 512GB
    Hackintosh
    Gigabyte GA-Z690 Gaming X DDR4 16GB Core i5-12600KF RX 6900 XT macOS 12.6 Monterey

  • Udo hier der Patch für die AQC107.

    Einfach den bestehenden Patch in der Zeile "Find" abändern. So hat es bei mir funktioniert.


    HackbookPro 2016: Lenovo Ideapad 510S-14ISK


    HackbookPro 2020: Huawei Matebook Pro X 2020


    HackMini 2018: Intel NUC7i5BNK


    HackPro 2020: Gigabyte Vision G Z490

  • Schau mal ob du unter Misc/Security/SecureBootModel etwas eingetragen hast.

    Guter Hinweis, danke. Ich hatte dies gestern auch in der Doku gesehen und j137 eingetragen.

    Nach den Spielereien mit dem Seed hatte ich ja heute Morgen die 12.3.1 im Angebot ;) und versucht zu installieren. Scheiterte leider mit einer Dauer-Reboot-Schleife. Erst mit OC 0.8b und aktualisierten Daten lief es irgendwann durch. Und was soll ich sagen: Meine Aquantia 10G funktioniert tatsächlich wieder :verneigen: :)


    :danke: an Alle !

    Ich mache dann mal zu hier :-)


    Gruss,


    Udo

    MacbookPro 2012
    Core i7 2.3 Ghz 8GB HiRes Display Matt SSD 512GB
    Hackintosh
    Gigabyte GA-Z690 Gaming X DDR4 16GB Core i5-12600KF RX 6900 XT macOS 12.6 Monterey

  • Wuffty

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt